Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Linux Dateien auf Windows-System herunterladen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 04.09.2008, 16:03

Hallo, auf einem Linux-System gibt es Dateien in der Art:
Datei.jpg
datei.jpg
Datei.htm
datei.hm
Datei.php
datei.php

Es gibt Unterschiede in der Groß-Kleinschreibung. Wenn "Datei.jpg" existiert und ich "datei.jpg" runterladen will, lässt Windows das nicht zu, da angeblich die Datei schon existiert...
Wie lade ich die auf ein Windows-System runter (WinXP SP3)? Es handelt sich um sehr, sehr, sehr viele Dateien. Diese Methode würde ich gerne vermeiden:

1) Datei.jpg runterladen
2) Umbenennen in Groß-D-Datei.jpg
3) datei.jpg runterladen
4) Sich irgendwie merken, dass "Groß-D-Datei.jpg" eigentlich "Datei.jpg" sein sollte.

Gibt es da einen besseren Weg?
Existiert dieser Fehler eigentlich auch in Vista?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 05.09.2008, 11:34

Sitze jetzt an einem Linuxrechner, damit gehts. Trotzdem ein ziemliches Manko von Windows. Damit scheidet Windows als Betriebssystem für alle Dinge, die sich um Webentwicklung drehen, aus. Hatte Windows bisher eigentlich für ein ausgereiftes, professionelles Betriebssystem gehalten...

Man könnte sogar einen Schutz entwickeln, der das komplette downloaden einer Webseite auf einen Windowsrechner wenn nicht unmöglich macht, so doch erheblich erschwert.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 05.09.2008, 12:22

Ich stand noch nie vor diesem Problem aber es gibt doch sicher FTP-Clients bei denen du einstellen kannst, dass er falls eine Datei existiert weder "resume" noch "overwrite" gemacht werden soll, sondern immer ein -1 an den Dateinamen gehängt wird. Ich meine sowas früher mal mit Opera für Downloads gemacht zu haben, weiß aber nicht mehr ob das mit Boardmitteln oder irgendeiner Erweiterung war.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 05.09.2008, 12:38

Andreas I. hat geschrieben:Hatte Windows bisher eigentlich für ein ausgereiftes, professionelles Betriebssystem gehalten...
Das hat doch nun nix mit ausgereift zu tun, es ist einfach eine Konvention, die bei Windows anders ist als bei Unix-kompatiblen Systemen.

Das eigentliche Problem sehe ich eher bei demjenigen, der gleichnamige Dateien einmal mit und einmal ohne ein paar Großbuchstaben anlegt. Sinn macht das nicht, ganz im Gegenteil, es widerspricht völlig dem üblichen Gebrauch der Schriftsprache - oder ist Architektur etwas anderes als architektur?

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 05.09.2008, 12:49

Bei mir war der Unterschied in der Groß-Kleinschreibung dann auch noch irgendwo mitten im Dateinamen nach dem Schema "Dateiname-[A-Z]|[a-z]".
Ich kann Fälle konstruieren, bei denen eine Unterscheidung Sinn macht. Einmal einen Index über kleine Buchstaben [a-z] und einmal einen Index über römische Zahlen [I,II,III,IV,..,M] und da wäre unter Windows Datei-i == Datei-I.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 05.09.2008, 13:20

Also meine Freundin spielt grade mit Vista rum. Wenn Sie zB Dateien via LAN aus einem Netzwerkordner holt, dann poppt bei Ihr ein Fensterchen auf:

Eine identische Datei existiert.
Wollen Sie
a ) Die Datei ersetzen?
b ) Die alte Datei behalten
c ) Kopieren und die alte Datei umbenennen in "Dateiname-Kopie"?

Un die Option, das diese Entscheidung bei allen direkt folgenden Kopierversuchen beibehalten werden soll.

Win ist da echt nervig.
Mein Linux unterscheidet Gross-/Kleinschreibung:
Seide.jpg, seide.jpg, SEIDE.jpg oder sEIde.jpg sind KEINE identischen Dateien! So gehört sich das.

Bei FilleZilla kannst Du unter "TRANSFER"-->"Umgang mit bereits bestehenden Dateien..." einstellen, das Du sie umbenennen willst. Ich habs noch nie machen müssen, aber Du kannst es ja mal probieren.
https://filezilla-project.org/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag