Guten Abend. Ich habe auf Grund eines Tipps aus der Internet World Business meine 5 "top-performenden" Keywords aus den entsprechenden Anzeigengruppen heraus genommen, sozusagen separiert. Nun erzeugen diese Keywords seit dem kaum noch Impressions.
War dieser Tipp doch nicht so toll?
Fühlen sich gute Keywords umgeben von weiteren gut performenden Wörtern am Ende gar wohler?
Der Tipp war sehr tatsächlich eher bescheiden. Aber zur Zeit weit verbreitet.
Schlauer wäre gewesen die 'schlechten' Keywords wegzuseparieren. Neue Anzeigengruppe mit neuer Anzeige bedeutet nämlich auch, dass die ganzen Sachen wieder von Google abgesegnet werden müssen, inklusive Überprüfung der Qualität und so weiter (auch wenn die Historie der Keywords angeblich mitumzieht). Wenn dann nämlich bei den schlechten Keywords ne Pause eintritt oder gar ein kompletter Einbruch interessiert das nicht wirklich.
Demnach noch ein Zusatztipp:
Die schlechten Keywords nicht gleich löschen, sondern erstmal pausieren. Falls man es dann rückgängig machen will geht das schnell und einfach.
Grundsätzlich ist es aber nicht falsch die Anzeigengruppen zu verschlanken, dann kann man definitiv bessere und passendere Anzeigen schreiben.
Danke. Sicherheitshalber hatte ich die Keywords vor dem Auszug nur pausiert.
Ich werde aber noch etwas abwarten ob sich die Performance wieder fängt.
Immerhin habe ich dann 100% angepasste Textanzeigen.
Sie wird sich vermutlich fangen, denn grundsätzlich hat sich ja alles nur zum guten gewandelt. Nur der Übergang ist bei 'meiner' Lösung eleganter und mit weniger Verlusten verbunden. Angepasstere Textanzeigen kann man da ja trotzdem einrichten und langsam einführen (auch das übrigens immer eine gute Idee).