Nachdem ich vor einiger Zeit das Problem mit der eigenen Website erzählt hatte (seite aus dem index verschwunden, backlinks verschwunden, pr abgesackt etc.) und wochenlangs nichts geschah nun eine neue erkenntnis:
gestern hatte wir neue adwords bei g. geschaltet und seit heute ist die seite wieder im index. zwar mit niedriger pr und ohne aktualisierungsdatum. aber zumindest wieder zu finden.
tja, ob da wohl doch ein zusammenhang zwischen slow-death und adwords besteht?
ich hatte eigentlich immer die befürchtung, daß ich - GERADE wenn ich adwords schalte - nachteile in den normalen suhchergebnissen zu erwarten hätte.
denn das wäre doch im sinne googles: wenn ich schlecht gelistet bin, schalte ich dooch erst recht adwords. und wenn ich in den suchergebnissen vorne stehe, spare ich mir das geld...
von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß man durch adwords irgendwelche positiven auswirkungen auf den index hat.
Adwords ist Neutral, wenn allerdings die Google Leute deine Website vom Content her für OK befinden spricht nichts dagegen die Seite neu in den index aufzunehmen,die mühe macht sich ja sonst keiner das zu prüfen aber bei Adwords schaltungen wird es eh gemacht.
@turi
hatte ich auch gedacht. aber wie gesagt: adwords abgeschaft, ca. 4 wochen später aus dem index verschwunden.
adwords geschaltet, 1tag später wieder im index.
@sharpblade
warum sollten die g.-leute die seite wieder neu in den index nehmen wenn der content gleich war bzw. ist? nach dem motto - na jetzt zahlt er ja dann können wir mal schauen auf die seite und den content neu bewerten? das wäre ja dann total unlogisch bzw. würde meine theorie ja bestätigen!
irgendwie ist es mit diesem thema wie mit (fast) allen anderen, eigentlich wissen wir nicht wirklich viel konkretes...
im fall fall von wein-wiesner kann es einen zusammenhang geben oder es kann purer zufall gewesen sein
@sharpblade
das adword neutral sind, ist doch aber eine bloße vermutung, oder ? ich denke schon, daß das irgendwie ins "normale" listing einfließt. wenn es angeblich weit über 100 kriterien gibt, die google für die platzierung einer seite in den serps heranzieht, dann kann adwords doch durchaus ein kriterium sein.