Ich plane eine zwei Jahre alte Seite (28 Unterseiten, alle indexiert und gelistet bei versch. Keys) mit einem neuen Design und etwas geänderten Inhalten zu relaunchen.
Nun meine Fragen:
1. Einige Seiten fallen ganz weg - soll ich die Urls in WMTs einfach entfernen oder was mache ich damit am besten?
2. Für manche Seiten würde ich heute einen anderen (meiner Meinung nach seo-technisch besseren) Pfad bzw. Dateinamen wählen, als ich dies damals gemacht habe. Macht das Sinn oder ist das "Alter" der Unterseiten zu wertvoll?
zu 1) wenn externe seiten darauf verlinken, dann umleiten wenn noch irgendwelche ähnlichen seiten bestehen. ansonsten kannst du auch eine leere seite mit link auf die startseite dort stehen lassen.
wenn nur intern verlinkt war, dann umleiten auf ähnliche seiten. wenn nicht möglich nichts machen und 404 ausgeben. die verschwinden dann schon von selbst aus dem index.
zu 2) wenn die seiten nicht "funktioniert" haben kann das sinn machen. ansonsten mach es vielleicht etappenweise und nicht alles auf einmal. und probiere es dann mit nur einer seite aus. so hast du auch die bessere kontrolle was wie von google aufgenommen wird.