Wenn ich ein Fussballlogo z.B Schalke 04 an meine Wand malen will und bei einem Online Shop der solche Schablonen erstellen kann nach frage ob er mir eine Schablone schneiden kann die ich zuhause an meine Wandklebe und ausmale. Braucht der Online Shop eine Lizenz oder das Recht von Schalke ???
Meines Wissens ja.
An deiner Stelle würde ich aber einfach mal bei Schalke anfragen - vielleicht finden die es ganz toll wenn du ihnen ein Foto von deinem Werk schickst?
Ich sage mal "nein" die FolienSchneider barcueh keine Lizenz
Wenn ich einer Schneiderei(Stickerei) den Auftrag gebe ... ein Logo irgendwohin zu sticken ....
... dann brauch ich eine Lizenz um dieses später zu verkaufen .... der, der es für mich herstellt braucht die nicht (ist quasie externer Mitarbeiter, und es braucht ja nicht jeder Mitarbeiter, nur der Chef eine Lizenz)
Ich darf ohne Lizenz ein Logo an meine (innen)Wand malen ....
.... und der, der mir eine Schablone herstellt braucht keine Lizenz da ich die brauche ... ich brauche sie nich, da es privat ist .... Fazit, keiner braucht eine Lizenz
Ich habe mit Stickereien schon prpbleme gehant - bei bekannten Motiven - wollen die eine Bescheinigung - weil die das Logo / Motiv ja reproduzierne und ärger bekommen können.
@ Markus-RECHT, durch die Anfertigung der Schablone auf Bestellung wird meines Erachtens nach kein Marken- oder Namensrecht verletzt. Ich wage auch zu behaupten, daß für das Logo keinen urheberrechtlichen Schutz beansprucht werden kann. Somit bräuchte man keine Genehmigung/Lizenz.
@ babez, bei Comicfiguren wurde vermutlich eine möglicher Urheberrechtsverletzung befürchtet.