Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Domain für Internationale Community

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 14.09.2008, 22:17

Bin für ein neues Projekt mit internationaler Zielgruppe auf Domain-Suche, und bin jetzt im Webmastertool auf das Problem mit dem geographschen Ziel gestoßen.

Für meine .co.uk-Domain, die ich benutzen wollte, kann ich darin leider nicht das geographische Ziel für U.K. entfernen.
Wenn ich das also jetzt richtig sehe, dann würde diese Domain nur in GB gut ranken, sonst aber nirgends?

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine länderneutrale Domain zu nehmen, also .com oder .net (.org passt thematisch nicht so gut).

Das Google Keyword Tool gibt für die durchschnittlichen Suchvolumina folgendes raus:

Name Product - 880 exakt, 4.400 wortgruppe, 12.100 weitgehend
Name Products - 1.900 exakt, 4.400 wortgruppe, 9.900 weitgehend

name-product.com = frei
name-products.com = besetzt (aber kein interessanter Inhalt)

name-product.net = frei
name-products.net = frei


In der plural .net-Domain (name-products.net) würde sich ja sowohl die Einzahl wie die Mehrzahl des Wortes wieder finden. Gibt jemand bei Google "Name Products" ein, würde Google sonst in der Singular Domain schon mal keine Übereintsimmung sehen.

So, würde gerne mal eure Meinung hören, welche Domain(s) ihr nehmen würdet.

Es soll eine Community werden, insofern würde .net schon passen. .com ist aber natürlich die Default-Domain, die den Leuten die sich nichts merken können am ehesten von der Hand geht und auch sonst (bei Weitervrkauf) vielleicht mal mehr Wert hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Gamling
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2007, 03:37

Beitrag von Gamling » 15.09.2008, 00:28

Einfach alle 3?

128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 15.09.2008, 00:47

Gamling hat geschrieben:Einfach alle 3?
Ja, O.K., das liegt auch noch im Bereich des bezahlbaren. ;)
Alle drei dann aber promoten, wäre nicht mehr so günstig.

Zur name-product.com fällt mir noch ein, dass ich daraus als Schriftzug dann name-product.com(munity) machen könnte, was vielleicht auch ganz einprägsam und ein hübsches branding wäre; müsste ich dann halt noch name-product-community.com dazu sichern...

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 15.09.2008, 07:28

International ist

nameproduct.com

die allererste Wahl. Bindestriche machen nur deutsche Webmaster. Würde ein Ami nie machen, wenn er die Wahl hat.

128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 15.09.2008, 14:36

Fridaynite hat geschrieben:International ist

nameproduct.com

die allererste Wahl. Bindestriche machen nur deutsche Webmaster. Würde ein Ami nie machen, wenn er die Wahl hat.
Die sind alle besetzt. In der Plural-Form .com, .net, .org, .de, .eu, .ch, .es, .ru, .co.uk, sogar .com.au. Das sind alles die lokalen Produkt Anbieter in den verschiedenen Ländern. In der Singular-Form ist nur .com besetzt, also:

nameproduct.com - besetzt
nameproducts.com - besetzt


nameproduct.net - frei
nameproducts.net - besetzt

Abgesehen davon, dass sich alle bevorzugt auf die non-hyphenated Domains zu stürzen scheinen - wofür du ja jetzt eine Erklärung geliefert hättest - sehe ich aber bei Google keine dieser Domains ohne Bindestrich ranken, sondern nur die mit Bindestrich, wenn man "Name Product" eingibt. Wenn man umgekehrt nach "Nameproduct" sucht (was keiner macht, weil es so nicht heißt) dann ranken die Domains ohne Bindestrich vorne.

Ähnliches ist auch hier beschrieben: https://www.seomoz.org/article/search-r ... factors#f1

Für's SEO wäre also wahrscheinlich gerade eine Domain mit Bindestrichen sinnvoll.

Die Wahl schränkt sich also immer noch zwischen der Plural-Form mit .net name-products.net oder der Singular-Form mit .com name-product.com ein.

Nemo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 29.04.2007, 15:40

Beitrag von Nemo » 15.09.2008, 16:21

Meine Empfehlung:

.com
oder
.net

und nichts Anderes.

128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 17.09.2008, 12:04

Also, nach langem hin und her probieren habe ich jetzt die Pluralform "Name Products" noch im Webseiten-Titel untergebracht, so dass ich dann wahrscheinlich die Singular-com-Domain nehmen werde, weil geranien-topf.com(munity) klingt halt doch einladender als geranien-toepfe.net, find ich zumindest. ;)

Danke schon mal für die geäußerten Meinungen, und wenn noch jemand ein paar Pros und Cons dazu einfallen, immer her damit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag