ich suche nach einer guten Möglichkeit ein phpBB Forum zu optimieren.
Klar, man sollte Keywords in den Foren- und Kategorienamen verwenden.
Hier im Forum werden ja Links per Mod_Rewrite umgeschrieben....
allerdings frage ich mich was an /Viewtopic/t-9999.html besser sein soll als an /viewtopic.php?t=9999. Ich dachte eigentlich, dass google damit mittlerweile klar käme. Mehr Sinn würde in meinen Augen folgendes machen. /FORUM_NAME/TITEL_DES_THEMAS-9999.html
Wie seht ihr das ganze und welche Methode der Optimierung könnt ihr mir empfehlen?
Ja phpbb-seo kenne ich und werde ich vermutlich auch einsetzen.
Mich interessiert im Moment einfach allgemein eure Meinung zu der Optimierung von Foren.
Sehr viele meiner Konkurrenten benutzen andere Domains um Inhalte des (Haupt)forums dort wieder zu geben. Meist in auszügen oder gekürzter Fassung. Dauernd stolpere ich bei google über solche Treffer.
Habe damit dann auch mal angefangen und mittlerweile sind auch einige der Seite im Index, aber laut dem forum hier sollte man das besser lassen und sie Arbeit lieber in die eigentliche Domain stecken...
Ob topic-123.html oder viewtopic.php?t=123 macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, viel wichtiger ist das man den doppelten Content abschafft, also viewtopic.php?p=123#123 Den Titel in die URL zu packen bringt in so fern auf jeden Fall was da einige nur die URL hinschreiben wenn sie verlinken, man hat also so immer Keywords in den Linktexten und der User sieht auch eher was ihn erwartet.
Ich teste grad was man mit Hilfe von RSS Feeds und automatischen Trackbacks raus holen kann, schaden tut es bestimmt nicht, aber wie viel es bringt kann ich noch nicht sagen da ich das erst seit ein paar Tagen teste. Eine Google Sitemap ist bestimmt nicht dumm und sonst gilt eben wie bei anderen Seiten auch viele Links und guter HTML Code.