Folgende Erfahrung habe ich heute bei einem Testing gemacht:
In einer Anzeigengruppe liegt das Plural-Keyword " Marke t shirts". Dies verlinkt genau auf das entsprechende Produkt. Das Singular-Keyword "Marke t shirt" exisitert nicht.
Bisher war es so, dass Google das ähnlichste bzw. weitgehend matchende Keyword plus der verknüpften URL ausgewählt hat und dann - im Algorithmus nachgelagert - einen Anzeigentext aus der AdGroup auswählte. Resultat: die Ziel-Url des hinterlegten Keywords war verbindlich und verlinkte korrekt auf das Produkt >> bspw. auch bei "Marke t shirt"
So, heute:
Wieder das Singular-Keyword in der Google Suche eingegeben, welches nicht in der Keyworddatenbank liegt, nun greift aber die Ziel-URL des Anzeigentextes. Meine Interpretation: der Adwords-Algo erfasst nicht mehr zuerst das matchende Keyword, sondern den Anzeigentext. Im nächsten Schritt, sofern die Zeit reicht, wird noch das matchende Keyword mit der verbindlichen URL erfasst. Aber eben nicht immer. Bei meinen Tests war das Verhältnis ca. 50/50.
Ich denke, dass ist ein unerwünschtes Verhalten seitens Google. Verbindlich war ja bisher immer die URL des Keywords und nicht des Anzeigentextes.
Ist das möglicherweise auf die Änderungen bei der Ermittlung des Qualitätsfaktor zurückzuführen. Hierbei scheint ja das Keyword an Relevanz verloren zu haben.