Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mod Rewrite Problem mit Dateiendung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Stylesclash
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 16:07

Beitrag von Stylesclash » 21.09.2008, 16:15

Ich habe ein Problem dass ich unbedingt lösen muss, um keinen Duplicate Content zu erhalten.

Ich habe einige selbsterstelle statische Seiten (mit HTML aber als .php Dateien gespeichert) auf meinen Webspace hochgeladen, auf dem Webspace liegt Wordpress und diese statischen Seiten habe ich in einen Unterordner hochgeladen. In den Unterordner habe ich eine htaccess gelegt und schon folgendes mit dieser erreicht.

domain.de/unterordner/index.php --> domain.de/unterordner/index/
domain.de/unterordner/index --> domain.de/unterordner/index/
domain.de/unterordner/index/ --> domain.de/unterordner/index/

domain.de/unterordner/index.php/ --> domain.de/unterordner/index.php/

Also die ersten drei Sachen zeigen alle auf die von mir ausgewählte Schreibweise, nur die letzte (Dateiname mit abschließendem Slash) wird noch nicht weitergeleitet und ich weiss nicht mehr weiter, wie ich es schaffen soll, dass auch dies auf meine gewünschte Schreibweise weiterleitet, so dass es keinen Duplicate Content gibt bzw. eine Datei unter zwei URLs zu erreichen ust.

Natürlich ist index.php nur ein Beispiel und es sollte für alle Dateien so gemacht werden, da ja sonst eine Datei unter zwei URLs verfügbar sind und so Duplicate Content beinhaltet.

Meine Htaccess sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on 

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de\ 

RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/unterordner/$1 [L,R=301,NC] 
RewriteRule ^([^.]+)\.php$ /unterordner/$1/ [R=301,L,NC] 

Redirect 301 http://www.domain.de/unterordner/ http://www.domain.de/unterordner/index/ 

ErrorDocument 404 /unterordner/404.php

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 21.09.2008, 16:54

Stylesclash hat geschrieben:domain.de/unterordner/index.php --> domain.de/unterordner/index/
domain.de/unterordner/index --> domain.de/unterordner/index/
domain.de/unterordner/index/ --> domain.de/unterordner/index/

domain.de/unterordner/index.php/ --> domain.de/unterordner/index.php/
Ich verstehe momentan den Sinn der Aktion nicht. Warum lässt du die Seite nicht einfach unter ihrem ursprünglichen Dateinamen stehen, was ist so schlimm an /unterordner/bla.php? Oder andersrum: Wenn du die Seiten gerne als Verzeichnis-URL haben möchtest, warum lädst du sie nicht einfach gleich als Verzeichnis hoch? Du versucht anscheinend von hinten durch die Brust ins Auge zu zielen. mod_rewrite ist für sowas fehl am Platze und schafft nur Fehlerquellen.
Natürlich ist index.php nur ein Beispiel und es sollte für alle Dateien so gemacht werden, da ja sonst eine Datei unter zwei URLs verfügbar sind und so Duplicate Content beinhaltet.
Duplicate Content ist der Schwarze Mann der Webseitenbetreiber - alle gruseln sich wegen nix.

Stylesclash
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 16:07

Beitrag von Stylesclash » 22.09.2008, 11:23

Mork vom Ork hat geschrieben: Ich verstehe momentan den Sinn der Aktion nicht. Warum lässt du die Seite nicht einfach unter ihrem ursprünglichen Dateinamen stehen, was ist so schlimm an /unterordner/bla.php? Oder andersrum: Wenn du die Seiten gerne als Verzeichnis-URL haben möchtest, warum lädst du sie nicht einfach gleich als Verzeichnis hoch? Du versucht anscheinend von hinten durch die Brust ins Auge zu zielen. mod_rewrite ist für sowas fehl am Platze und schafft nur Fehlerquellen.
Als Verzeichnis hochladen, also immer ein Verzeichnis erstellen und dann index.php oder wie?

Ich dachte dies wäre kein großes Problem, da ich ja in meinen Augen 3 der 4 Möglichkeiten weitergeleitet habe, nur halt die datei.php/ nicht, da irgendwie der hintere Slash in Verbindung mit dem .php zu Komplikationen führt.