Passt zwar jetzt nicht direkt zu SEO, aber seid ich da was auf unseren HPs getan habe, wächst uns langsam der E-SHOP / Ebay / Anrufe über dem Kopf - was natürlich sehr gut ist.
Nur fehlt uns ein gewisses System in der Firma. Bestellungen / Anfragen kommen per Telefon / Shops / Ebay / Fax zu uns. Und dann noch von verschiedenen Email Konten.
- Gibt es eine einfach Möglichkeit (Kein exchange Server) viele Email Konten (AOL / gmx etc) zusammenzufassen, damit
a: Jeder Mitarbeiter (sind zu Dritt) nachschauen kann wer etwas schon beantwortet hat und welche Emails noch offen sind?
b: auch auf jedem Arbeitsplatz auch nachschauen kann was geschrieben worden ist?
- Habe mal ein Programm gesehen, dass bei jedem Arbeitsplatz angezeigt hat, welcher Mensch ( mit Namen und Adresse) gerade anruft. Kennt jemand so ein Lösung?
-Außerdem bräuchte ich ein gutes WAWI Programm, für 3 Arbeitsstationen für Auftragsabwicklung. Taugt da so eine neue Lexware Lösung? Haben nur eine Alte Einzelplatz Version.
- Sonst noch jemand Tipps, wie man die Firma vor totalem Zettel Wirrwarr bewahren kann?
evtl ist ein Ticketsystem das wonach Ihr sucht? Stichwort: OTRS
Wegen der Feststellung WER gerade anruft, da würde ich vorschlagen das du mal dich mit einem Anbieter wie Auerswald unterhälst. Gibt Lösungen (auch über VOIP) die sowas können.
Lexware ist sicherlich für 3 Leute völlig ausreichend, Warenwirtschaft sowie Buchhaltung sind hier verknüpft und verständlich aufgebaut. Gibt meines wissens auch Schnittstellen?!?!
exchangeserver möchter er nicht. geht auch einfacher. Entweder wie schon vorgeschlagen, ticketsystem nutzen. Müsste dann aber angepasst werden, denn aus den ganzen bereits existierenden Emailkonten müssten dann ja weitergeleitet werden.
Oder man nutzt einen Email Provider (wenn man das nicht selbst aufsetzen möchte), der IMAP unterstützt. Dann sieht jeder Mitarbeiter welche Emails auf gelesen gesetzt wurde. Man muss hier nur aufpassen, dass wenn man die Email nicht bearbeitet, sie wieder auf ungelesen setzt. Bei 3 Mitarbeiter dürfte das funktionieren.
jo, IMAP funktioniert prima, auch mit mehr als 3 Mitarbeitern, wenn man sich an gewisse Spielregeln hält.
Ansonsten Aufgabenbereiche an die 3 verteilen und die Mails über bestimmte Keywords vorsortieren lassen. Kommt allerdings echt auf die Produktvielfalt an, ob sich das machen lässt!
imho kannst du kayako dazu missbrauchen. das sammelt die emails (bzw. du leitest bestimmte mails an an kayako weiter) und zeigt sie dan nach status an wie "neu, offen, erledigt" usw. das ganze wird ueber eine webseite verwaltet, dh deine leute gehen auf die webseite wenn sie gerade zeit haben, beantworten die emails und fertig (die antworten werden dann per email wieder an den kunden geschickt, er braucht also keine zugangsdaten fuers system sondern muss nur seine emails beantworten). die anderen mitarbeiter sehen dann fuer jedes ticket wer wann was geschrieben hatte sodas die anderen auch faelle uebernehmen koennen wenn ein mitarbeiter ne weile im urlaub ist.
keine ahnung wie die letzte version ist - ich kenne nur die 3er, aktuell ist wohl 5.x?
Ich werde die IMAP variante wählen. Was muss man da alles nun umstellen? Habe Outlook und alles läuft bisher über pop 3. Meine Email Hoster unterstützen alle IMAP.
Sollte man dann solche Ordner anlegen wie: "Bestellungen" , "Anfragen", "Mülleimer"?
Wenn du das über IMAP regelst, dann würde ich erstmal eine "zentrale" eMail-Adresse einrichten und die anderen Konden dahin weiterleiten, oder von der Zentrale abrufen lassen. Sonst wächst dir das irgendwann über den Kopf und wird zu undzurchsichtig.