Beitrag
von bjoerntantau » 22.09.2008, 10:46
...ist schon ein recht neuer Bereich, der in meinem Augen unterschätzt wird. Außerdem gibt es in diesem Bereich noch nicht soooo viele Leute, die was machen. Ausschlaggebend ist, für welchen Index man eine mobile Website optimieren möchte. In meinen Augen macht der normale Index hier keinen Sinn, weil da ja schon die stationäre Seite enthalten sein sollte. Hier nun eine mobile Version zu platzieren, könnte für DC sorgen und möglicherweise zu Problemen führen. Also heißt es, für den mobilen Index zu optimieren - und da muss man erstmal reinkommen... hat man das geschafft, kann man allerdings auch dort tätig werden und ähnlich erfolgreich sein wie im "normalen Index". Es ist natürlich die Frage, wie viel Traffic dieser mobile Index generieren mag. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es noch recht wenig ist. Allerdings kann man eine mobile Website schon damit pushen, dass man via PHP und Geräteerkennung (Client) eine Umleitung von den stationären auf die mobilen Seiten einrichtet. Lagert man die mobile Version dann auf eine andere Domain aus (z. B. ".mobi") kann man bei der Gelegenheit gleich prüfen, wie hoch denn der Prozentsatz an Leuten ist, die überhaupt die stationäre Seite mit einem mobilen Endgerät aufrufen (und dann umgeleitet werden). Anhand dieser Werte kann man für sich entscheiden, ob eine mobile Version zu betreiben überhaupt Sinn macht. Der Markt wird auf jeden Fall wachsen, das steht fest. Und da es niemals ein mobiles Endgerät geben wird, dass eine stationäre Website wie ein PC darstellen kann (dafür wird das Display immer zu klein sein), macht es Sinn, sich mit diesem Feld zu befassen...