Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mehrsprachige Seite - Subsomain oder Verzeichnis?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Mark.S
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 20.07.2005, 17:11

Beitrag von Mark.S » 26.09.2008, 22:22

Hallo,

ich habe im Forum bereits eine ähnliche Anfrage gefunden. Allerdings ist diese von 2005. Da Google sich ständig entwickelt möchte ich gerne eure aktuelle Meinung wissen.

Ich habe eine Domain ... https://www.domain.com, also auf TLD .com
Diese will ich jetzt in andere Sprachen übersetzen.
Unser SEO meinte, dass Subdomains dafür am besten in Frage kommen.
Also bspw. https://en.domain.com .

Jetzt möchte ich gerne eure Meinung dazu erfahren.

Vielen Dank,
Mark

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


BoFiaZ
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 12.06.2007, 08:57

Beitrag von BoFiaZ » 26.09.2008, 23:30

Hi,

ich habe vor nicht all zu langer Zeit bereits die selbe Frage gestellt. Es scheint grundsätzlich egal zu sein, ob du Subdomains oder Verzeichnisse für andere Sprache verwendet.

In meinem Projekt habe ich es derzeit mit Verzeichnisse laufen und kann sagen das Google die einzelnen Verzeichnisse schon sehr gut in Sprachen unterscheidet. Du kannst dies relativ einfach testen in dem du bei Google "Suche Seiten in Deutsch" anwählst, statt "Suche im Web", und in das Suchfeld "site:www.example.com" einträgst. Wenn dann nur die deutschen Seiten kommen hast du es richtig gemacht. Sollte allerdings mit Subdomains und Verzeichnissen gehen.

Das die Unterscheidung sehr gut funktioniert sieht man auch an dem Page Rank. Eigentlich müsste der Page Rank auf jeder Sprachvariante identisch sein, da ich auf der Startseite der Präsenz auf alle Sprachen gleich verlinke. Aber seltsamerweise hat nur die deutsche Seite ein höherer Page Rank und alle anderen Unterseiten stehen auf PR 1 oder PR 0. Verstehen tue ich das leider noch nicht, aber ich bin auch erst am Anfang und hoffe in der nächsten zeit noch einige Infos zu bekommen.

Kannst ja mal posten wie es bei dir ausgesehen hat.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 26.09.2008, 23:38

Die Frage ist doch eher, ob Trust an Subdomains weitergegeben wird?
Wenn dem nicht so ist, kann man die Projekte in Ländersprache und Länder-TLD besser unterbringen!

Mark.S
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 20.07.2005, 17:11

Beitrag von Mark.S » 26.09.2008, 23:40

naja, dem Pagerank gebe ich da nicht allzuviel.
Einige Unterseiten meiner Hauptdomain haben einen höheren PR. Andere einen geringeren als die Mainpage.
Seltsamerweise werden sogar Seiten mit PR2 höher gelistet als Seiten mit PR5, obwohl wir auf die PR5 optimiert haben und die PR2 nur "Fängerseiten" sind.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 26.09.2008, 23:45

Ähm ja .... es wurde gesagt was zu sagen ist :)
PR ungleich SERP.
Tausend und drei mal hier behandelt.

Mark.S
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 20.07.2005, 17:11

Beitrag von Mark.S » 26.09.2008, 23:46

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, ob Trust an Subdomains weitergegeben wird?
Wenn dem nicht so ist, kann man die Projekte in Ländersprache und Länder-TLD besser unterbringen!
Die Domain gibt es seit 1996 und sie hat sehr viel Trust. Der Domainname gehört sicherlich zu den 30 (von SEO Seite) umkämpftens deutschen Keywords, ist dem engl. und internat. Keywords aber sehr ähnlich.
Hat nichts damit zu tun, aber ist bspw. wie www.GOOGLEn.com. Mit dem internat. Keyword stehen wir auf TOP1 in D. Jetzt will ich auch weltweit auf TOP1. Eine andere TLD scheidet also leider aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag