Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ziele festlegen ohne spezielle danke.html

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
raum
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von raum » 27.09.2008, 01:43

Hallo,

ich will in Google Analytics Ziele festlegen.
In allen Beispielen, die ich gefunden habe, wird ein Ziel durch das aufrufen einer bestimmten Seite erreicht. Z.B. wenn die Seite danke.html aufgerufen wurde.

Auf meiner Website gibt es solche Seiten allerdings nicht. Deshalb weiß ich jetzt nicht wie ich meine Ziele festlegen könnte.

Beispiel:
Ein Ziel auf meiner Website soll eine erfolgreiche User-Registrierung sein.

Dafür habe ich eine registrierung.php Seite.
Diese Seite zeigt das Registrierungsformular an. Dieses Formular verweist auch auf die registrierung.php und die registrierung.php gibt, wenn alle Daten korrekt sind, nicht mehr das Formular aus, sonder eine Dankes-Botschaft und der User ist registriert.

Das Problem ist also, dass ich nicht anhand der URL feststellen kann ob ein Ziel erreicht ist oder nicht. Unter registrierung.php kann nämlich nur das Formular erscheinen oder auch die Dankes-Botschaft wenn korrekte Userdaten per $_POST übermittelt wurden.

Viele Seiten funktionieren doch so wie meine. Wie kann ich hierfür nun Ziele festlegen?

Kann man ein Ziel nicht direkt im Tracking-Code aktivieren?
Dann könnte ich mit PHP, wenn mein Ziel erreicht ist, im Tracking Code das Ziel aktivieren. Pseudo-Code: addGoal("user_registrierung");

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag