Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wo parkt Google eigentlich die AdSense-Gelder...?

Alles zum Thema Google Adsense.
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 29.09.2008, 21:26

Aus aktuellem Anlass frage ich mich, wo Google im Laufe eines Monats die AdSense-Gelder eigentlich parkt und ob das Geld da sicher ist?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Bonanza
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 353
Registriert: 16.06.2006, 20:10

Beitrag von Bonanza » 29.09.2008, 23:10

Aus aktuellem Anlass denke ich, Google kauft entweder eine Menge Immobilien oder investiert es in Gold ... das ist wohl das einzige was derzeit an der Börse steil bergauf geht ;)

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 29.09.2008, 23:44

Die Gelder werden sicherlich einfach auf verzinsten Konten bei verschiedenen Banken liegen. Ich kenne die Rechtslage dahingehend nicht, aber dürfen Unternehmen überhaupt mit Kundengeldern spekulieren? Ich würde mal auf Nein tippen...

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 29.09.2008, 23:49

netnut hat geschrieben:Die Gelder werden sicherlich einfach auf verzinsten Konten bei verschiedenen Banken liegen. Ich kenne die Rechtslage dahingehend nicht, aber dürfen Unternehmen überhaupt mit Kundengeldern spekulieren? Ich würde mal auf Nein tippen...
Dir sind wo in den letzten Tagen die nachrichten nicht aufgefallen? ;)

Es ist keine Frage, ob man was darf oder nicht - es ist die Frage wie gut man weiss "Hindernisse" zu umgehen, auszuhebeln und dergleichen. Es gibt immer findige Leute die das können!

Wenn drei Leute am Tisch sitzen und Pokern, einer kein geld mehr hat und nen Schlüssel auf den tisch wirft und meint das ist sein porsche - dann GLAUBT man dem das. So legen alle Ihren Porsche in die Runde, das Haus, die Frau, die Zähne. Wenn aber einer gewinnt, mit seinem neuen Porsche in sein neues Haus mit seiner neuen Frau und den neuen Zähnen fahren will und nen Trabi vorm Eingang findet, zu ner Scheune fährt und dort die Dorfälteste mit ihren genauso alten Zähnen antrifft .... dann gehts los!

Und sowas haben wir hier!
Bzw. im Parallelthreat!

Zu der obigen Frage passt es, weil es darum geht wie Gelder in die black box kommen. Und google als Weltkonzern wird das nicht anders machen mit der Einnahmen-Ausgaben-Verschiebung! Sich halt verschiedener Wege bedienen .....

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 30.09.2008, 00:06

Was fürn Käse... Google ist keine Bank, deren grundlegendste Aufgabe es ist, das Geld der Kunden zu nutzen um durch Spekulationen Gewinne zu realisieren (ob nun mit Erfolg oder auch nicht). Die Frage war wo sich Adsense Guthaben befindet, und das wird das Unternehmen Google sicherlich nicht in riskante Spekulationen stecken, sondern schön festverzinslich auf entsprechenden Anlagekonten bunkern. Die einzige Spekulation wird dabei sein, in welcher Währung es gehalten wird.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 30.09.2008, 00:21

netnut hat geschrieben:Was fürn Käse... Google ist keine Bank, deren grundlegendste Aufgabe es ist, das Geld der Kunden zu nutzen um durch Spekulationen Gewinne zu realisieren (ob nun mit Erfolg oder auch nicht). Die Frage war wo sich Adsense Guthaben befindet, und das wird das Unternehmen Google sicherlich nicht in riskante Spekulationen stecken, sondern schön festverzinslich auf entsprechenden Anlagekonten bunkern. Die einzige Spekulation wird dabei sein, in welcher Währung es gehalten wird.
Naja gut - das Thema ist sehr komplex. Wer sich mal von den großen Versicherungen die Anlagestrategien angeschaut hat (Versicherungen stehen über Banken!!), sieht wie dort die Risikoverteilung ist! Denk mal google macht das auch so. Da gibts kein direktes Adsense-Parkkonto, sondern ein Risikotopf der dreifach die Liquididät sichert. So gehen alle Großen vor!

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 30.09.2008, 00:31

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Da gibts kein direktes Adsense-Parkkonto, sondern ein Risikotopf der dreifach die Liquididät sichert. So gehen alle Großen vor!
Wie das nun im Detail aussieht, das weiss ich nun absolut nicht. In Deinem ersten Post war allerdings nichts von "Risikotopf der dreifach die Liquididät sichert" zu lesen, sondern nur von "Hindernisse umgehen", "aushebeln" usw... Die ganzen Banken und Finanzierer die jetzt auf dem Zahnfleisch gehen, wollten sich halt nicht mit üblichen Renditen zugrieden geben, sondern sind erheblich höhere Risiken eingegangen um damit auch eine erheblich höhere Rendite einzufahren - und das ist ja nun so richtig schief gegangen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein solcher Konzern mit Guthaben der Kunden so umgehen würde.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 30.09.2008, 09:09

Wieso geht ihr davon aus, dass Google die Adsenseguthaben überhaupt bunkern muss? Nur weil bei euch im Konto eine Zahl steht heißt das nicht, dass da schon irgendwie Geld da ist das gelagert werden muss.

Das ist ein rein fiktiver Posten, der dann am Auszahlungstag ganz normal aus dem (enormen) Betriebsvermögen ausbezahlt wird. Und ob sie bis dahin damit jonglieren, Leute bezahlen oder spekulieren ist allein Google überlassen,

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 30.09.2008, 10:04

Bei Unternehmen dieser Größenordnung und den damit verbundenen Investitionen weiß nur der Chef-Bilanzbuchhalter ob sie sich (ungeachtet des Gesamtvermögens) im punkto cash im Haben oder Soll bewegen.

daberlo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 24.01.2008, 10:10

Beitrag von daberlo » 30.09.2008, 10:53

Die Kohle "lagert" nirgendwo. Das ist Teil der Liquidität. Damit werden laufende Ausgaben getätigt. Wobei das so pauschal auch nicht richtig.Wie Southmedia schon sagt: Es ist ein fiktiver Posten. Real gibt es das gar nicht da diese Beträge sogar Schulden sind.
Einfach dargestellt: Du stellst Deine Webseite für AdSense zur Verfügung. Am 10.11. wird einmal eine Werbung geschalten auf die auch jemand klickt. Das bringt Dir $100.
Am 30.11. ist Abrechnung. Das heißt Google bucht in seinen Finanzen eine Verbindlichkeit gegenüber Kunden. Die haben also 21 Tage lang Schulden bei Dir da Du Deine Leistung bereits erbracht hast, aber dafür noch nicht bezahlt worden bist. So ähnlich wie Anzahlungen müsste das behandelt werden. Aber genau weiß ich das nicht. Die nutzen ja nicht unsere deutschen Rechtsnormen.

Alex Peter
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2007, 09:07

Beitrag von Alex Peter » 30.09.2008, 10:59

Schaut doch einfach mal in den letzten veröffentlichten Jahresabschluss von Google rein. Dann könnt Ihr sehen, wie es um die Vermögenslage bestellt ist. Wenn die weltweite Vertrausenkrise weiter eskaliert, ist es übrigens egal, ob ein Marktteilnehmer Liquiditätsüberschüsse oder Finanzierungsbedarf hat. Beides kann zu Problemen führen. Überschüsse können nicht mehr sicher risikolos angelegt werden. Finanzierungen kommen nicht mehr zustande. Diese sind also das größere Problem von beiden.

Wir stecken in einer weltweiten Vertrauenskrise. Geld ist aber nichts anderes als Vertrauen. Da gibt es nur einen Ausweg. Der Staat greift mit Garantien ein und stellt das Vertrauen wieder her.

Hoffen wir also das Beste
Alex

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 30.09.2008, 11:41

Alex Peter hat geschrieben:Schaut doch einfach mal in den letzten veröffentlichten Jahresabschluss von Google rein. Dann könnt Ihr sehen, wie es um die Vermögenslage bestellt ist. Wenn die weltweite Vertrausenkrise weiter eskaliert, ist es übrigens egal, ob ein Marktteilnehmer Liquiditätsüberschüsse oder Finanzierungsbedarf hat. Beides kann zu Problemen führen. Überschüsse können nicht mehr sicher risikolos angelegt werden. Finanzierungen kommen nicht mehr zustande. Diese sind also das größere Problem von beiden.

Wir stecken in einer weltweiten Vertrauenskrise. Geld ist aber nichts anderes als Vertrauen. Da gibt es nur einen Ausweg. Der Staat greift mit Garantien ein und stellt das Vertrauen wieder her.

Hoffen wir also das Beste
Alex
Tja der Staat sind unsere Steuergelder. Wenn man sowas zulässt, bedienen sich bald noch mehr Heuschrecken am Staat. Und so ne Vertrauenskrise gab es schonmal als die new economy zusammenbrach. In solchen Krisen findet halt nur die Verteilung von unten nach oben statt.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 30.09.2008, 12:38

Andreas I. hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass frage ich mich, wo Google im Laufe eines Monats die AdSense-Gelder eigentlich parkt und ob das Geld da sicher ist?
Aus aktuellem Anlass erfolgt nach unbestätigten Gerüchten die Auszahlung ab sofort in Aktien der Fa. Lehmann Brothers. Damit irgendein Problem? :o

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 30.09.2008, 12:40

Southmedia hat geschrieben:Wieso geht ihr davon aus, dass Google die Adsenseguthaben überhaupt bunkern muss?
Da Google mit Adsense nichts einnimmt, sondern nur auszahlt, kann da auch nichts gebunkert werden. Ändert aber nichts daran, dass man beim Gegenstück Adwords doch in der Regel erstmal Guthaben einzahlen muss, bevor Google die gewünschte Werbung ausspuckt?

Alex Peter
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2007, 09:07

Beitrag von Alex Peter » 30.09.2008, 13:00

@ Hobby_SEO79

Das was jetzt droht ist wesentlich dramatischer als die new economy Krise. Schau mal 70- 80 Jahre zurück. Da findest den richtigen Vergleich. Damals gab es in Deutschland über 10 Mio Arbeitlose. Insofern ist es vollkommen egal wieviel Steuergelder vom Staat verblasen werden, um das Wirtschaftssystem zu stabilisieren. Der Schaden bei Unterlassung ist tausend mal größer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag