Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

BVDW: G. Analytics nur mit Datenschutzhinweis rechtmäßig!

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
fzimmerman
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fzimmerman » 02.10.2008, 15:09

Hier der Artikel.

https://www.heise.de/newsticker/BVDW-Ei ... ung/116860

Wie ernst muss man das nehmen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 02.10.2008, 16:19

Ernst im Sinne von:
- Bin ich wirklich sicher, wenn ich den Datenschutzhinweis einbinde?
oder
- Muss ich den jetzt wirklich einbinden?

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kammerjaeger » 02.10.2008, 20:57

...die Abmahnanwälte machen heute sicher Nachtschicht :wink:

Mc-S
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mc-S » 02.10.2008, 21:12

Tja, der Artikel hilft da ja noch nicht so wirklich weiter. Steht ja nirgends wo das nun stehen muss.

Ich frage mich auch ob der Besucher das vor der ersten Speicherung gesehen haben muss. Irgendwie alles sehr undurchsichtlich...

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 02.10.2008, 21:59

G. Analytics verstößt genauso gegen den Datenschutz wie ein Verkehrszählung!

Mc-S
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mc-S » 02.10.2008, 22:36

r-alf hat geschrieben:G. Analytics verstößt genauso gegen den Datenschutz wie ein Verkehrszählung!
Und das willst du woher wissen? Bisher gibt es da noch keine Höchstrichterliche Entscheidung.

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 02.10.2008, 22:54

Hier im Internet ist es wie in der Bildzeitung. Nur weil jemand mal was diskutiert besteht noch lange kein Handlungsbedarf. Und nur weil ich über etwas eine grobe Statistik erstelle ( und nichts anderes ist Analytics) greife ich niemanden nach dem Persönlichkeitsrecht!

Selbst das speichern von IP, Provider usw. hat nichts mit persönlichen Daten zu tun, da es sich in 99% der Fälle um temponäre IPs handelt.

Verdrötelt nur alle eure Zeit mit solchem Panikmachegewäsch. Ich setzte in der Zeit neue Seiten auf und verdiene Geld!

Dafür kann ich mir dann einen guten Anwalt leisten :wink:

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 04.10.2008, 18:25

Meine persönliche Meinung

Meine Homepage ist wie mein Haus
um zu entscheiden wer rein darf, muß ich wissen wer vor der Tür steht
und was von mir will ;-)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 04.10.2008, 19:39

r-alf hat geschrieben:G. Analytics verstößt genauso gegen den Datenschutz wie ein Verkehrszählung!
Bei einer Verkehrszählung werden weder die Kennzeichen aufgeschrieben, noch bekommt jedes Auto einen Aufkleber mit einer eindeutigen Nummer angepappt, damit es an der nächsten Kreuzung, in der nächsten Stadt, im nächsten Land wiedererkannt wird.

Du scheinst den Umfang der Google'schen Datenverwertung etwas zu unterschätzen, weder wird Analytics nur auf deiner Seite eingesetzt, noch ist Analytics der einzige Dienst, den Google anbietet. Es sieht doch eher so aus, dass man auf den meisten Seiten, wenn nicht über Analytics, dann über Adsense stolpert - praktisch für Google.
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 04.10.2008, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 04.10.2008, 19:41

Och Leute, es gibt doch das TMG, was teils auch vom heise-Artikel vergessen wird. § 13 TMG:
Der Diensteanbieter hat den Nutzer zu Beginn des Nutzungsvorgangs [...]
Bloß, der Nutzer wird ja durch eine Datenschutzerklärung nicht "zu Beginn" über den Vorgang informiert, oder?

Das einzige Problem, was entschieden werden müsste, was es aber noch nicht einheitlich ist, ist meiner Meinung nach: ist die IP personenbezogen?

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 05.10.2008, 00:32

Eine IP ist heute in den wenigsten Fällen personenbezogen. Wenn ich im Baumarkt an der Kasse gefragt werde...Welche PLZ... sit das, dass Gleiche.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 05.10.2008, 10:40

r-alf hat geschrieben:Eine IP ist heute in den wenigsten Fällen personenbezogen. Wenn ich im Baumarkt an der Kasse gefragt werde...Welche PLZ... sit das, dass Gleiche.
Mit deiner IP läufst zu jeglichem Zeitpunkt nur du selbst rum, mit der Postleitzahl mehrere Tausend. Es ist für Google ein Leichtes, mit IP und Cookie eine Person als individuelles Subjekt zu identifizieren.
Und dass sich davon abgesehen aus IP und Uhrzeit nicht auf eine bestimmte Person schließen lasse, solltest du mal den Leuten erzählen, die mit Filesharing unangenehm aufgefallen sind :>

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 15.10.2008, 09:37

Es gibt ja einen "standardtext" der häufig eingesetzt wird:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem benannten Zweck einverstanden.
Hat den jemand auch auf englisch zur Hand, bzw. muss dies überhaupt auf dem englischen Teil der Seiten eingebunden werden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag