Folgendes: Kampagne gestartet, Gebotspreis 20 Cent, Qualitätsfaktor 8/10 zugewiesen bekommen, im Duchschnitt 14 Cent gezahlt. Nach ein paar Tagen fiel der Qualitätsfaktor auf 3/10 obwohl es keinerlei Änderung an der Anzeige oder der Seite gab, auch am durchschnittlich gezahlten Preis von 14 Cent hat sich nichts geändert, dann wieder einige Tage später Anstieg des Qualitätsfaktors auf 6/10 und wieder hat sich nichts am Durchschnittspreis geändert.
Hat der Qualitätsfaktor also gar keine Auswirkung mehr auf den zu zahlenden Durchschnittspreis?
Und wieso ändert sich der Qualitätsfaktor so oft, obwohl weder die Anzeige, noch die Webseite, noch die CTR sich geändert hat?
Ich hatte auch einige Keywörter die in den letzten Tagen deutlich geschwankt sind obwohl es keinerlei Änderungen an den Keys, den Seiten usw gab.
Ich vermute mal, dass mit der Einführung des neuen laufenden QF-Berechnungssystems möglicherweise auch einige Fehler mit reinkamen die nun wieder korrigiert sind bzw. noch korrigiert werden.
Wenn sich bei der CTR nichts geändert hat (der Effekt tritt sofort bei vielen Impressions ohne Klicks auf), würde ich es unter "Schluckauf" abhaken, passiert immer wieder, solange der Klickpreis stabil bleibt kein Grund zur Sorge.