Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zur Monetarisierung eines Nischenprojekts

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
jab
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jab » 08.10.2008, 11:22

Hi an alle,

bin mir nicht sicher, was der beste Weg ist um ein Nischenprojekt zu Geld zu machen, daher wollte ich mal fragen, wie ihr es machen würdet.

Folgender Fall:

Ich behaupte mal es geht um die Ausbildung zum Gebelstaplerfahrer. Nehmen wir weiter an, diese Ausbildung darf nur von ca. 40 Betrieben in ganz Deutschland durchgeführt werden.

Ein lokaler Einfluss ist definitv vorhanden. Wer will schon in Hamburg diese Ausbildung machen, wenn er in München wohnt.

Kunden über die eigene Webseite zu bekommen, ist in diesem Feld nicht unbedingt üblich, da viel viel über Mundpropaganda gemacht wird. Gerade deshalb könnte eine Präsenz im Internet inkl. Top1 Positionen bei google noch einmal einen deutlichen Kick an Kunden bringen, Konkurrenz von anderen Ausbildungsbetrieben ist ja nahzu nicht vorhanden.

Eine Seite auf die Beine stellen, die zu den wichtigsten Keywords auf Pos. 1 bei google steht ist absolut in 3 Monaten zu erreichen (Sagen wir hier mal: Gabelstaplerausbildung). Bei einem stärkeren Keyword, welches aber deutlich mehr Besucher bringen würde, könnte es 1-3 Monate länger dauern (sagen wir hier mal: Gabelstaplerfahrer).

Die Betriebe, die ausbilden, verdienen pro Kunden ca. 5000€ (verdienen ist falsch, 5000€ kostet die Ausbildung).

Wenn ich alle Keywords mit einberechne, komme ich auf ca. 1200 Besucher täglich, davon fallen aber 1000-1100 Besucher auf das starke, weniger "Ausbildungsrelevante" Keyword ab. Also 100-200 Besucher täglich, die auf den Ausbildungsbetrieb pro Tag aufmerksam werden. Allerdings, ist es durch das Besucherstarke Keyword absolut nicht ausgeschlossen, dass Leute über dieses Keyword suchen, weil sie wissen wollen, wie diese Job so ist, wie man die Qualifikationen erlernt zu dem Beruf usw. Also es ist absolut gut möglich, dass von dem 1000 Besucher Keyword einige sehr interessiert sind an der Ausbildung.

Im Jahr haben diese Betriebe zwischen 50 und 150 Kunden. Je nach Lage (große Stadt, kleine Stadt) und Größe des Betriebes.

Jetzt die Frage: Die Seite auf die Beine stellen, wäre kein großes Problem, auch die guten Positionen zu bekommen, würde sich als ziemlich leicht erweisen, da absolut keine Konkurrenz da ist (Seiten die die Top 3 Platzierungen bei den wichtigen Keywords, haben irgendwas zwischen 10 und 50 Links, teilweise hauptsächlich aus Foren).

Ich weiß leider nur nicht genau, wie ich die Seite zu Geld machen könnte. Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

1.) Seite aufbauen und Positionen erzielen bei den wichtigsten Keywords. Dann alle Betriebe anschreiben und die Seite zum Höchstpreis vertickern.
Vorteil: Kurz, wenig Arbeit und schnelles Geld
Nachteil: Wieso sollte ein Hamburger Ausbildungsbetrieb an Besuchern aus München interessiert sein?
Wie viel könnte man für so eine Top gelistete Webseite verlangen?

2.)Eine Art Directory machen. Also einfach die Betriebe anschreiben, Statistiken vorzeigen und ihnen klar machen, dass Leute deutlich besser auf die Ausbildung bei denen aufmerksam werden, wenn sie mit "Gabelstaplerausbildung + Stadt" über meine Webseite gefunden werden. Wie bereits erwähnt, sind 80% der Betriebe entweder gar nicht bei Google zu finden oder haben keine eigene Webseite.

2.1) Wie am besten abrechnen? Pro Monat und Listung? oder
2.2) Wirklich Leads vergüten, wobei hier wieder das Problem besteht, wie man die Leads tatsächlich nachweisen kann. Bsp.: Jmd findet die Kontaktdaten eines Betriebes in München und meldet sich dann offline bei denen an. Wie viel kann man für eine solche Listung verlangen?

2.3) Keine Namen oder Daten der Betriebe preisgeben. Einfach eine "Bitte schicken sie mir Informationen zu" Funktion. Diese "Mail" wird weiter geleitet an den Betrieb und diese Mail wird vergütet. Also der Potentielle Kunde wird vergütet. Aber wie viel dafür verlangen?

2.4) Andere Möglichkeiten?

Meine Unsicherheit basiert eben darauf, dass ich nicht weiß, wie viel man für welches "Abrechnungsmodell" verlangen kann. Außerdem stellt sich bei mir die Frage, ob die Betriebe, aufgrund ihrer Unwissenheit, den Preis für eine solche Webseite bezahlen würden. Grundsätzlich kann ich ja sagen, wenn die nur 10 mehr Kunden pro Jahr durch diese Webseite gewinnen würden, hätten die 50.000€ mehr an Einnahmen. Aber sind es nur 10 mehr Kunden, oder doch deutlich mehr oder weniger?

Wie würdet ihr das ganze machen?

Der Erfolg der Webseite ist nahezu 100% sicher, da man selbst mit 20 Webkatalogeinträgen, 20 SB, und 20 Forenlinks schon bei den meisten Keywords vorne stehen würde.

Die Frage ist nur, wie bekommt man Geld aus dieser "Marktlücke"?

Ciao jab