Auf einer PageRank 8 Site wurde ein Whitelabel Anbieter eingebunden, als rein redaktioneller Service (Katalogstruktur, URL via PM). Die Leser finden den Service nützlich, er passt thematisch, deshalb soll das Whitelabel drin bleiben. Jedoch gibt es drei Probleme:
1. der Anbieter startet auf immer mehr Websites (nicht alle von bestem Ruf) den identischen Content
2. der Anbieter kauft zunehmend Links im Markt ein, auch nicht immer von guten Quellen
3. der Anbieter verlinkt generell und spezifisch zu seinen "Original"-Seiten
Nun zur Frage: wie "absichern", dass unsere Site nicht in Mitleidenschaft gezogen wird wegen Duplicated Content + Paid Links ?
Mit "NOINDEX" in den Metas wird der DC vermieden, jedoch nicht der PageRank-Fluss zur "Original"-Site (auf die dann ja auch viele "schlechte" Seiten verlinken, so entsteht vielleicht doch Schaden).
Die eigenen Links zum Service werden mit "REL=NOFOLLOW" gesetzt, so dass kein PR von uns zum eigenen Whitelabel fließen sollte.
Aktuell haben wir NOINDEX, FOLLOW drin, wobei das Whitelabel in einem eigenen Unterverzeichnis liegt und unsere Links da rein alle mit REL = "NOFOLLOW" maskiert sind.
Wir sollten also 0 PageRank in das Whitelabel übertragen. Trotzdem wenn einer nach unserer Site (= bekannte Marke) sucht + URL-Bestandteil des Whitelabels (Gattungsbegriffe und Produkte) sollten wir weiterhin in Google gefunden werden. Wir wollen ja keinen sonstigen SuMa-Traffic ziehen, nur den "fairen" Anteil.
Zum Spamreport: bezog sich nur auf die gekauften Links bei anderen Seiten, nicht auf das eigene Whitelabel.