Hallo,
mein einer Hoster zieht vom alten zu einem neuen Datacenter um. Vorher hieß es, die Seiten würden während des ganzen Prozesses praktisch erreichbar sein (bis auf paar Stunden vllt.), nur FTP nicht. Meine Seite ist aber schon seit mehr als 12 Stunden unerreichbar. Langsam macht mir das Angst, ich fürchte um meine Top10 Rankings.
a) Ist meine Furcht begründet?
b) Was kann ich tun?
a) Könntest mal eine Zeit lang in den Rankings fallen wenn das ganze zu lange dauert. Google will seinen Besuchern schließlich erreichbare Seiten präsentieren.
b) Dem Hoster auf die Füße treten das er das endlich hinbekommt. Hast du da schon mal angefragt? Vielleicht ist nur bei dir / deinem Server / etc. ein Problem?
jo, ich würde auch erstmal auf veraltete DNS Einträge tippen...
aber so ein Umzug kann sich schon negativ bei Google auswerten... Google und Yahoo sind bekannt dafür das die es mit den aktualisierungen derer DNS Einträge nicht allzu eilig haben, also der Bot erstmal noch weiterversucht die website unter der alten IP zu finden...
wir hatten vor einigen Wochen einen Thread der sich genau um dies DNS Problem drehte... ein user fragte nach warum die bots selbst wochen nach dem IP Umzug noch auf die alte IP zugreifen....