Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seitenpotenz bei neuem Firmennamen / URL

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
oceans4
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2007, 20:47

Beitrag von oceans4 » 20.10.2008, 13:55

Hallo Forum,

ich hätte mal eine Frage an die Cracks hier, die sich ggf. schon mit dem Thema "neuer Firmenname und URL" und zusammenhängende Auswirkungen auf die Offsite Situation auseinander gesetzt haben. Es geht um eine Firma, die seit Jahren unter Ihrem Gründungsnamen ABC und der zugehörigen Hautp-URL abc.de firmiert. Aus werblichen Gründen möchte der Inhaber nun seinen Firmennamen aufpeppen und "pfiffiger" werden. Auf die alte Website ist bereits eine differenzierte SEO onsite wie offsite gelaufen. Es gibt rund 2500 Backlinks, die mit leistungsaffinen Linkbeschreibungen auf abc.de zeigen.

Nehmen wir an, der Kreativprozess brächte den neuen Firmennamen XYZ und die vom Kunden dann gewünschte URL sei zugehörig xyz.de.

Unsere derzeitige Sicht der Dinge ist eindeutig, es gefällt uns aber rein ästhetisch nicht so gut und ggf. gibt es ja hier ein paar gute Ideen bzw. faktische Erfahrungen damit:

Wir raten dem Kunden zur Verwendung des neuen Firmennamens XYZ inklusive neuer URL xyz.de und in neuem XYZ-Corporate Design. Diese xyz.de wird als 301-Umleitung eingerichtet und die abc.de bleibt technisch/logistisch die Haupt-URL. Das heißt, wenn ein Kunde xyz.de in die Browserzeile eingibt, kommt er unmittelbar auf die abc.de, die dann ersichtlich in der Browserzeile steht (unästhetisch!). Im Zusammenhang mit dem neuen XYZ-Layout beißt sich das ein wenig mit der in der Browserzeile stehenden abc-Domain. Wir denken, dass das aber wohl hingenommen werden muss.

Kniffelig wird es bei der bestehenden Offsite bzw. vor allem der ggf. viral sich multiplizierenden neu entstehenden Verlinkung! Neue Kunden oder Fans verlinken dann selbstverständlich auf die xyz.de, weil sie ja ggf. nur diese in Verbindung mit dem neuen Brand kennen.

Wenn die xyz.de eine 301-Umleitung ist, wird dann dadurch trotzdem die Haupt-URL abc.de weiter gestärkt? Oder entwickeln sich zwei "Offsite-Bäume" nebeneinander her, die sich - auch wenn das doof ausgedrückt ist - gegenseitig "Kraft nehmen"?

Wir freuen uns über jeden Tipp und jede differenzierte, ggf. anderslautende Interpretation des Themas.

Viele Grüße
oceans4

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 20.10.2008, 14:12

die haupturl abc.de wird dadurch weiter gestärkt.

ich würde es allerdings evtl. alles andersherum machen, weil das doch doof aussieht, mit der falschen url. (das verwirrt doch die kunden und schwächt das branding)

oceans4
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 16.09.2007, 20:47

Beitrag von oceans4 » 20.10.2008, 14:18

Hallo sbm,

Danke für Deine Antwort. Wir glauben aber nicht, dass Du Recht hast. Nur die Haupt-URL sammelt "Offsite-Kraft" /Link Juice/ wie auch immer. Wenn ich jetzt plötzlich die xyz.de zur Haupt-Domain mache, dann erhält sich zwar wohl weitestegehend die bestehende abc.de-Kraft, wird aber nicht erweitert. Künftig wächst die Power der URL xyz.de, die aber von Null anfangen muss.

Falsche Sicht?

Es grüßt
oceans4