Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

iFrames raus!

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Marco.Lehmann
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco.Lehmann » 21.10.2008, 11:00

Mahlzeit Leute!

Ich habe ein paar Webprojekte aus längst vergangenen Tagen und möchte diese wieder mal überarbeiten. Die Seiten sind alltesamt noch in .html geschrieben. Auf jeder Seite ist irgendwo im unteren Bereich ein iframe (ja ich schäme mich aber damals hat man das wohl so gemacht^^) das einen passenden Forenausschnitt einbettet.

Jetzt sollen die iframes durch eine moderne Lösung ersetzt werden. Was nimmt man da? php oder schon css? Und wie setzt ich es konkret um - also welcher code?

Ich habe schon zum Thema ein paar Tutorials im Web gefunden aber so recht konnte ich damit nichts anfangen..

Danke schonmal

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

grossy
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von grossy » 21.10.2008, 11:19

Also ich würde Dir raten, Dich mal mit Grundlagen zu beschäftigen.

Du fragst ob man html php oder css nimmt. Das sind alle 3 vollkommen unterschiedliche Dinge. Mit PHP generiert man HTM/XHTML Code. Manchmal auch css. Und mit CSS macht man das Layout. HTML braucht man immer, da nur das vom Browser dargestellt werden kann.

Generell:

CSS statt Tabellen nutzen.
bei statischen Seiten HTML.
bei dynamischen Seiten php.

mfg grossy

PS: ich benutze auch heute noch Iframes, da wo es sinn macht.

Marco.Lehmann
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco.Lehmann » 21.10.2008, 11:31

grossy hat geschrieben:Du fragst ob man html php oder css nimmt.
Nicht grundsätzlich - nur statt der bisherigen iframes lösung. Wozu man was nimmt ist mir schon bewusst - ich suche wie gesagt nur eine elegantere Lösung (eleganter als iframes) um inhalte in ein html dokument einzubauen die sich von der länge her verändern und der user trotzdem nicht den erscheinenden scrollbalken nutzen muss

DZVO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DZVO » 21.10.2008, 11:43

1. mit php + mysql gibst du die letzten beiträge wieder
2. mit css machste noch nen schickes design dazu
3. externes forum (kein zugriff auf die DB) nimmste den rss-feed falls vorhanden und formatierst/bearbeitest du ihn wieder mittels php + css
4. beim einlesen externer daten kann es sinnvoll sein dies über ajax zu machen zwecks ladezeit. oder trick 17 :)
du speicherst dir den externen rss-feed ab in einer datei deiner wahl oder in deine DB. Nun hast du entweder ein Cronjob der alle 10min. prüft ob es neue beiträge gibt oder du machst folgendes
user betritt seite => forendaten kommen aus DB oder abgespeicherte Datei
zudem lädst du im Hintergrund ein Ajax was die neuen Daten holt falls vorhanden und speicherst die wiederum ab. Nun kannst du dir auch noch überlegen ob die die vorhandenen Daten im HTML-Document sofort überschreibst mittels innerHTML z.B. oder du die neuen Daten erst anzeigst, wenn der User wieder die Seite betritt.

Hoffe du verstehst was ich meine :)
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

Marco.Lehmann
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco.Lehmann » 21.10.2008, 11:50

Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Das war jetzt eher hilfreich. Wie würde/müsste den so ein codeschnipsel in php + mysql aussehen? Der Forenbereich ist übrigens der von der eigenen DB.

Eine Lösung in der das Forum absolut unangetastet bleib und ich nur die foren.php in meine seite.php einbinde würde auch schon genügen (befehle wie include oder so). Ich kenne mich leider mit php nicht gut genug aus - daher frage ich!

DZVO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DZVO » 21.10.2008, 12:17

die frage ist was willst du genau darstellen.
möchtest du nur theads aus dem forum darstellen die dann zum artikel verlinken. oder willst du schon das halbe forum auf seite x darstellen????
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 21.10.2008, 19:24

Marco.Lehmann hat geschrieben:um inhalte in ein html dokument einzubauen die sich von der länge her verändern und der user trotzdem nicht den erscheinenden scrollbalken nutzen muss
Wenn ein Schiebebalken erscheint, dann nicht um den Besucher zu quälen, sondern gerade weil die Inhalte zu lang für den zur Verfügung stehenden Platz sind. Wenn also ein Schiebebalken erscheint, wird der Besucher ihn auch benutzen müssen. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht.
Wenn überhaupt, dann müsstest du versuchen, den Schiebebalken zu vermeiden, und zwar indem du den Inhalten mehr Platz zur Verfügung stellst. Du kannst aber einen Schiebebalken, wenn er erstmal da ist bzw. nötig wird, nicht mehr unnötig machen.
Wie würde/müsste den so ein codeschnipsel in php + mysql aussehen? Der Forenbereich ist übrigens der von der eigenen DB.
Das hängt vom Forum ab, eine Pauschallösung gibt es dafür nicht, weil es keine Pauschalprogrammierung für Foren gibt. Das ist wie mit dem Auto: Allgemein funktionieren sie alle gleich, Lenkrad, Motor und vier Räder. Trotzdem kannst du mit einer Reparaturanleitung für einen modernen, elektronisch geregelten 12-Zylinder-Benzinmotor weder einen ollen Diesel mit Handkurbel noch einen Wankelmotor reparieren.
Eine Lösung in der das Forum absolut unangetastet bleib und ich nur die foren.php in meine seite.php einbinde würde auch schon genügen (befehle wie include oder so).
Einfaches Einbinden geht überhaupt nicht, da die Forensoftware allerhöchstwahrscheinlich eine komplette Webseite ausgibt. Du kannst aber einen <html>-Block, d.h. eine komplette Seite, nicht in einen anderen <html>-Block, d.h. eine andere Seite, einbinden - außer mit Frames, aber von denen willst du ja weg.

Meiner Meinung nach wäre es am Einfachsten, das Forum um die betreffenden HTML-Teile zu berauben bzw. diese durch die von dir gewünschten zu ersetzen. Aber wie oben schon geschrieben: Ohne zu wissen, welche Foren-Software du einsetzt und was genau du gerne wo reinhaben möchtest, wird das nichts, da dir wohl die Kenntnisse fehlen, um die betreffenden Stellen selbst zu finden.
Ich kenne mich leider mit php nicht gut genug aus
Was du da vor hast, erfordert fortgeschrittene Programmierkenntnisse, egal, welchen Weg du nimmst. Mir scheint, du brauchst jemanden, der das für dich macht - oder du stellst dich auf mehrere Monate Lernen ein.
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 21.10.2008, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Marco.Lehmann
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco.Lehmann » 21.10.2008, 19:27

Danke nochmal für die Antworten. Ich habe schon einen kleinen Ansatz hier! Sobald es funktioniert werde ich es euch nochmal posten (auch den Lösungsweg). Ist halt alles nicht so leicht wie man zuerst denke... aber ist ja auch nicht ganz meine Branche ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag