Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
wenn die aktien steigen, hat das gar nichts mit dem gewinn zu tun.Dr. No hat geschrieben:Ich will ja nicht kleinlich wirken, aber 54 Mio. x 25 = 1,35 Millarden, also 25-fach.
Aber trotzdem beeindruckend. Aber was meinst Du mit "billig"? beim Aktienkauf? der Gewinn wird ja meist nur minimal mittels Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Der Gewinn läge in einem Wertanstieg der Aktien, wenn ich mich nicht irre.
genau. außer das unternehmen schüttet die gewinne als dividende aus. was bei yahoo allerdings gar nicht infrage kommt, denn die könnten ja nicht mal 5 cent pro aktie ausschütten (außer sie schütten aus der eigenkapital-substanz aus, was aber in den meisten fällen einfach nur dumm ist)Dr. No hat geschrieben:Ja, meinte ich auch so: Es wäre nur ein Gewinn für Aktionäre, wenn die Aktien steigen würden und nicht wenn das Unternehmen Gewinn macht.... war wohl etwas seltsam formulier
Stimmt, Google zahlt keine aus.Ice Man hat geschrieben:Ich glaub Google zahlt auch keine Dividende
Und den komplette Gewinn auszuschütten, halte ich auch nicht für Sinnvoll.
Dann lieber reinvestieren, und dafür steigt dann der Aktienkurs.
für 40 milliarden? wo steht das? das wären fast deren gesamte aktien:Ice Man hat geschrieben:MSF, will ja auch für 40 Mrd. Dollar Aktien zurück kaufen.
Das ist sicherlich gut für die Aktionäre, da so weniger Aktien im umlauf sind, und der Kurs und der Gewinn je Aktie dadurch steigt.
Aber man kann auch anders Investieren, z.B. in Belegschaft, Maschinen.
Also man muss nicht immer andere Firmen kaufen
wert.Market Cap: 213,28 Mrd $
https://www.n-tv.de/Fuer_40_Milliarden_ ... 27256.htmlDer weltgrößte Software-Konzern Microsoft will in den kommenden Jahren 40 Mrd. Dollar in den Rückkauf eigener Aktien stecken.
ah ok, ich weiß, was mein (zugegebenermaßen peinlicher) fehler war. natürlich ist bilanz =! marktbilanz.Ice Man hat geschrieben:MST ist aktuell "nur" noch
wert.Market Cap: 213,28 Mrd $
Also das wäre 1/5.
https://www.n-tv.de/Fuer_40_Milliarden_ ... 27256.htmlDer weltgrößte Software-Konzern Microsoft will in den kommenden Jahren 40 Mrd. Dollar in den Rückkauf eigener Aktien stecken.
Das war das Geld für die Yahoo Übernahme, was nun "frei" war.
und diese nicht eingliedern zu können wegen falscher/unpassender corporate culture? (chrysler/daimler!)Dr. No hat geschrieben:@ Iceman
Das Einstellen von Mitarbeitern grundsätzlich ist nicht das Problem. Aber wenn man auf einmal unheimlich viele neue Mitarbeiter einstellt, gehen Strukturen verloren. Ich kenn das, Mitarbeiter kennen die Philosophie und Arbeitsweise noch nicht, es fehlen Führungskräfte, die wissen was zu tun ist, etc. etc.
Da ist es einfacher, eine Firma mit vorhandenen Strukturen aufzukaufen...