Guten Tag,
für meinen Internetauftritt arbeite ich viel mit Kontaktformularen. Damit möglichst viel herein kommt, bin ich stets bemüht diese zu verbessern.
Das bringt mich heute zu folgenden Fragen:
1. Hat sich das Verhalten der User in den letzten Jahren verändert?
2. Sind die User mit der Eingabe persönlicher Daten sensibler geworden?
3. Reagieren die User alergisch auf Pflichtfelder?
4. Welche Felder sind Killer und führen zum Abbruch?
Wann man abbricht hängt natürlich davon ab, um was es auf der Seite geht. Bei einer Behörde geb ich mehr ein. Bei nem Forum wäre bereits die Telefonnumer ein Killer.
1. / 2. Mitunter sind sie sicherlich sensibler geworden. Aber bis zu allen ist das mit dem Datenschutz sicherlich noch nicht vorgedrungen. Hängt also von der Zielgruppe ab.
3. Wenn ich ein Pflichtfeld objektiv nicht benötige (Telefonnummer bei Bestellungen). Dann geb ichs auch nciht an, oder versaue den Datenbestand mit sinnlosen Zahlen.
Ergänzung zu hankaba:
für ne Anfrage wäre ich auch noch mit einem Namensfeld einverstanden. Der Verkäzufer o.a. sollen ja auch wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Alles andere ist für eine Anfrage ein no-go. Und Pflichtfelder sowieso.
Meine Meinung zu Kontaktformularen: Ich will schnellen Kundenkontakt und keinen Lebenslauf des Kunden. Also schnell den Kunden in den Sack packen mit 3 Feldern:
- Ihr Name
- Wie können wir Sie erreichen?
- Ihre Nachricht
Diese Lösung setzt voraus, dass du in der Lage bist, selbst zu erkennen, ob der Kunde dir eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse schickt
Wenn der Kunde vorher irgendeine Produktseite besucht hat, schon mal einen Satz bei Ihre Nachricht vorgeben: "Ich interessiere mich für GPX-VZR-16V"
3.: Besonders auf unnötige Pflichtfelder reagiert man allergisch. Wenn ich mir beispielsweise ein Angebot reinhole und da Telefon dienstlich und privat, fax und Handy als Pflichtfelder stehen, ich aber eine Antwort per mail haben will, dann ist das schon sehr ätzend! Ein super negativ-Beispiel ist hier folgende Seite: https://www.touristikerverzeichnis.de/m ... signup.php
4.: Das kommt auf das Formular an. Verkaufst du Schuhe, ist die Schuhgröße elemantar wichtig. Verkaufst du Hardware, dann ist die Schuhgröße für mich ein Abbruch-Kriterium.
Wenn ich das auf mich beziehe, so kann ich sagen ein Formular muss:
- kurz sein
- darf nur die absolut wichtigsten Felder ahben
- muss möglichst wenig Pflichtfelder haben (je nach Fall max. 2-4)
denn:
Ich bin faul, habe keine Zeit und will keine unnötigen daten preis geben.
Ausserdem ein absolutes No-Go in meinen Augen:
Irgendwelche Sicherheitsabfragen. Bei Kommentaren: OK. Im Forum: OK. Bei Kontakt-Formularen: und weg!