Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absprungrate

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
ConCar
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ConCar » 23.10.2008, 15:31

Habe jetzt schon die Suche bemüht, allerdings ist mir der Begriff "Absprungrate" immernoch nicht genau klar, besonders wenn Google die Absprungrate auch für die Seitenqualität heranzieht...

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß die Absprungrate besagt, daß ein Nutzer meine Seite zwar besucht hat, dann aber sofort "abgesprungen" ist und die Seite wieder verlassen hat.
Nun, habe ich aber gelesen, daß Analytics dies gar nicht kann bzw. gar nicht meint.
Stimmt es also, daß es durchaus sein kann, daß zumindest bei Analytics die Absprungrate 100% beträgt, die Besuchszeit der Seite bei 0:00 liegt und der User trotzdem stundenlang auf dieser einen Seite herumgelesen hat?

Warum ist die Absprungrate dann so wichtig bzw. wird so in den Vordergrund gestellt. Ich habe im Moment auf einer Seite ca. 95% Absprungrate, allerdings hat diese Seite sehr viel relevanten Text, Bilder und anhand der Referer-Keywords würde ich auch behaupten, daß die Besucher dort genau finden, was sie suchen. Natürlich sind bei so spezifischen Suchanfragen die Chancen gering, daß diese Nutzer noch andere Seiten von mir besuchen werden, wenn sie auf dieser einen Seite genau finden, was sie suchen... Will sagen, in diesem Fall wäre eine 100% Absprungrate ja eher gut und nicht unbedingt negativ auszulegen!

Oder habe ich etwas falsch verstanden? Kann Google nicht die Analytics-Daten mit den Suchmaschinen-Daten/Adsense-Daten in Verbindung bringen, um in Analytics die Verweildauer/Absprungrate genauer aufzuschlüsseln? Google müßte ja eigentlich merken, wenn man von einer "Analytics"-Seite irgendwann zu den Google-Suchseite zurückkehrt. Oder verwendet Google diese Daten nur intern für die SERPs.

ConCar