Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rechte und .htaccess

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 24.10.2008, 14:06

Hallo!

Bei einem webhoster funktioniert die .htaccess nicht wie erwartet. Die .htaccess hier:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301]
..führt dazu, dass eine Standardtestseite angezeigt wird:
BildBild

Ich hätte erwartet, dass die .htaccess-Datei dazu führt, dass URLs von "ohne www" nach "mit www" umgeleitet werden. Oder schlimmstenfalls ein internal Server Error passiert... Aber mit dieser Standardtestseite bin ich jetzt erstmal überfragt - wie kann das passieren?!?

Beim Support des webhosters meinte man, es liegt evtl. an falsch gesetzten Rechten und man guckt sich das bei Gelegenheit mal an....
Tatsächlich unterscheiden sich die Rechte der Ordner in diesem nicht funktionierenden Fall:

geht nicht: drwxr-x---

von einem anderen Fall, bei dem die .htacess wie erwartet funktioniert:

geht: drwxr-xr-x

1) Kann es daran liegen?
2) Welche Rechte müssen mindestens gesetzt sein, damit eine .htaccess funktioniert?
3) Ist es normal, dass bei zu wenig Rechten keine Fehlermeldung kommt, sondern das obige Testbild?