Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vista: Herausfinden ob CPU getauscht wurde?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 28.10.2008, 21:15

Nehmen wir an ich hab auf einem Rechner Windows Vista installiert. Ich baue die Festplatte aus und schicke den Rechner wegen Problemen zum Hersteller. Ich bekomme den Rechner wieder, der Hersteller behauptet er hätte die CPU getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob wirklich eine neue (baugleiche) CPU eingebaut wurde? Also eine Historie der Produktseriennummer oder irgendsowas?

- Jan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


peppschmier
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2008, 11:36

Beitrag von peppschmier » 28.10.2008, 22:19

Hast Du die Seriennummer von der CPU? Wenn nicht kannst Du das gar nicht vergleichen. Ansonsten hättest Du vorher mit SandraSoft die Daten auslesen können und danach wieder. Dann hättest Du gewusst, was genau getauscht wurde.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 28.10.2008, 22:29

Nein, die alte Nummer habe ich nicht ausgelesen.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass Vista Änderungen an der Hardware protokolliert oder zumindest speichert wann ein Element das erste mal gesehen wurde oder sowas.

Für Windows XP kann man zum Beispiel nachkucken was alles relevant ist für eine Neuaktivierung nach Hardwareänderung - daran könnte man ablesen ob die CPU getauscht wurde. Aber das Tool (XPinfo) gibt es nicht für Vista :(

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 29.10.2008, 09:37

hättest die Bauteile mit einer Farbe für UV-Licht markieren können.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2158
Registriert: 26.10.2005, 23:51

Beitrag von Michael1967 » 29.10.2008, 10:49

Darf ich mal fragen - was für Probleme waren das?

Kamen Fehlermeldungen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag