Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Adwords Position erklärt

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 21.07.2004, 07:16

Die Frage kommt ja desöfteren, daher habe ich mal den SEO Roundtable Beitrag übersetzt.

Search Engine Roundtable berichtet das der Google Adwords Vertreter beim Search Engine Watch Forum die oft gestellte Frage erklärt warum manche Adwords ganz oben stehen. Nur Werbungen die erstens überprüft und zweitens gewisse Performancekriterien erfüllen können oberhalb der Ergebnisse stehen, wieviel man zahlt ist nicht unbedingt ausschlaggebend.

Der Googlrepresentant erklärt folgendes:
Die Position der Werbungen auf der rechten Seite ergibt sich aus zwei gleichgewichtigen Faktoren, Maximum CPC und CTR daher ergibt sich Maximum CPC x CTR = ergibt die Position. Bei Werbungen oberhalb der Suchergebnisse fließt jedoch die CTR höher in die Bewertung ein als CPC, daher ergibt sich das nicht maximale CPC sondern tatsächliche CPC für die Spitzenposition herangezogen wird.

Wer bei den ganzen Abkürzungen nur Bahnhof versteht dem kann ich das Google Adwords Glossary empfehlen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SvenT
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 172
Registriert: 26.06.2004, 06:42

Beitrag von SvenT » 21.07.2004, 07:28

Danke für den interessanten Artikel - sowas hat man sich ja eigentlich auch schon gedacht.

Interessant wäre für mich, ob einer von Euch es schon mal geschafft hat bei dem einen oder anderen Keyword oberhalb der Suchergebnisse zu stehen und wie Eure Erfahrungen damit waren:

- Wie waren CTR und CPC damit ihr da hoch kamt (Ausgaben pro Tag)
- Wie hat sich die CTR danach verhalten? Starker Anstieg?

Wäre schön sowas anhand eines Beispiels erfahren zu können.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 21.07.2004, 08:25

War schonmal da oben. Die Klickrate lag so um die 5-6 %. Klickpreis maximal 7 cent. Die Konkurrenz ist ziemlich groß, allerdings halten sich die Suchabfragen im Rahmen, so 10-20 am Tag für das keyword. Insofern konnte ich auch keine Änderung bei der Klickrate feststellen.

Halli
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 584
Registriert: 21.08.2003, 00:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von Halli » 21.07.2004, 13:04

Unser Lexikon ist z.B. für den Suchbegriff "begriffserläuterung" über den normalen Suchergebnissen gelistet.

Klickrate: über 11%

Für das vergleichbare Keyword "begriffslexikon" ist die Anzeige wie üblich rechts neben den Suchergebnissen auf Platz 1.

Klickrate: knapp 3%

Klickpreis in beiden Fällen: 5 cent
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag