Ich verwende ja nun schon eine Weile das Conversion-Optimierungstool in manchen Kampagnen. Es bietet ja auf Grundlage der bisherigen Statistik für gut konvertierende Keywords mehr als für "schlechte" etc., daher macht es ja auch Sinn, dass man es erst verwenden kann, wenn die Kampagne eine entsprechende Statistik vorweist.
Nun möchte ich in einer solchen Kampagne eine neue Anzeigengruppe hinzufügen. Bei den Überlegungen dazu ist mir aufgefallen, dass das Tool ja nur auf Kampagnenebene verwendet werden kann, und es daher von anfang an auch für die völlig neue Anzeigengruppe aktiv wäre. Wie funktioniert das Tool dann darin? Es gibt ja keinerlei Statistik über gute oder schlechte Keywords. Wäre es sinnvoll, das Tool für eine gewisse Zeit in dieser Kampagnen wieder zu deaktivieren, bis eine entsprechende Tendenz in der neuen Anzeigengruppe vorhanden ist? Oder soll ich sicherheitshalber für die neue Anzeigengruppe eine ganz neue Kampagne machen?
Ich hatte schon mehrmals die selbe Situation wie du jetzt. Die neue Anzeigengruppe wird von Anfang auch vom Conversion Optimizer verwaltet, natürlich wird dein eingestellter CPA meistens erst nach einigen Wochen erreicht da ja wie du schon angemerkt hast erst Daten für diese gesammelt werden müssen.
Die Anfangsabweichungen sind aber nicht ALL zu groß, da der Conversion Optimizer auf einen riesigen Pool von Daten zurückgreifen kann, eben von allen Kunden die ihn nutzen.
Das heisst in deinem Fall: startest du eine neue Anzeigengruppe in einer mit dem Conversion Optimizer optimierten Kampagne schaut der Optimizer welche Keywords du in deiner neuen Anzeigengruppe hast und vergleicht dann mit anderen Adwords Kunden welche von diesen am besten für den von dir gewählten Conversion-Typ (also Anfrage, Verkauf, etc., das was du eben als Conversionereignis festgelegt hast) funktionieren.
Alleine daraus lassen sich zumindest schon grobe Optimierungen durchführen und dann kommen ja mit der Zeit deine eigenen Daten dazu die dann immer mehr vom Conversion Optimizer verwendet werden statt der "Overall"-statistischen Daten aller Kunden für die Keywords/den Conversiontyp.
Dies ist im übrigen auch der Grund warum anfänglich nur Kampagnen mit 200 Conversions pro Monat in Frage kamen und dies nun immer weiter gesenkt wird. Grund war das möglichst schnelle Daten sammeln für den Conversion Optimizer.
Alles in Allem also kein Problem eine neue Anzeigengruppe in einer vom Conversion Optimizer optimierten Kampagne zu starten.
Im übrigen hat der Conversion Optimizer einen netten Nebeneffekt, Google weiss jetzt schon welche Keywords für welches Produkt oder Conversion Typ am besten funktionieren, denn es kennt die Daten aller Keywords und ihren ROI weil wir ihnen alles zuspielen mit dem Conversion Tracking. Wäre Google jetzt mal EVIL statt immer nur nett könnten sie damit in Kürze quasi jede Niche dominieren und sich wohl 95% aller eCommerce Transaktionen in die eigene Tasche stecken:)