betreibe unter anderem ein Portal. Die Seiten rankten nahezu alle auf in den Top 5. Eines Tages bemerkte ich das ein Spammer meine komplette sql DB mit Spam-Kommentaren zugeknallt hatte (nur auf einer Seite).
Google bemerkte es aber früher!!
1.) Die Seite wurde nicht mehr mit relevanten Adsense-Anzeigen beliefert, sondern nur noch gemeinnützige Werbung. Alle Anderen Seiten waren okay.
2.) Die Seiten wurde alle auf Platz 40-50 im Index geschoben.
3.) Habe den Fehler bereinigt und noch ein paar Backlinks gesetzt um die betroffenen Seite schnell neu zu indexieren.
Das ist nur 2 Wochen her, dass die gespammte Seite jetzt wieder neu indexiert ist! ABER tummle immer noch auf Platz 40-50 rum!!!!
Kommen die von alleine wieder?? Oder kann ich das abschreiben??
Hab Gedult.. Google braucht da eine Weile. Kann man super testen. Einfach eine Domain gut verlinken und dann auf einen Schlag die Links entfernen. Es dauert Wochen bis Tante G das geschnallt hat...
Gibt es Erfahrungswerte? Kann ich etwas dazu beisteuern?
Wie gesagt ich habe ansich keine Probleme mit weggefallenen Links, daher passt dein Beispiel nicht ganz. Zumindest klingt dein Beispiel "plausibel" da die Links aus "externen" Quellen kommt und daher eine "Neuberechnung" von Google sicherlich nicht täglich stattfindet sondern durch Updates realisiert werden. Daher kann ich gut nachvollziehen dass weggebrochene Links sich später auswirken.
Orientiere dich nicht zu sehr an dem Beispiel. Es sollte nur verdeutlichen das Google einfach länger braucht. Was du gemacht hast war korrekt, jetzt hilft nur noch abwarten. Die Antwort hattest du doch schon, was willst du mehr?