Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

...das kann doch nicht stimmen...

Alles zum Thema Google Adsense.
mcenroe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2006, 10:49

Beitrag von mcenroe » 15.11.2008, 09:43

Bei AdSense hab ich jetzt echt ein Verständnisproblem. Mal abgesehen davon, dass die Einnahmen wegen der teilweise geringen Klickvergütung am Boden sind (dazu gibt's hier ja den einen oder anderen Thread), blick ich wohl allgemein nicht durch.

Beispiel:

Zwei URL-Channels (vom gleichen Projekt). Channel 1 generiert 40 Klicks bei 820 Einblendungen. Klickrate 4,88%, eCPM 2,97$, Einnahme 2,40$. Zweiter Channel: Auch 40 Klicks generiert, dabei aber nur 130 Einblendungen. Daraus folgt: Klickrate 30,77, eCPM 9,32$, Einnahmen aber nur 1,20$.

Kann das stimmen??? Channel 1 ist natürlich wegen der "schlechten" Klickrate optimierungswürdig (im Vergleich zu Channel 2), aber warum sind denn die Einnahmen bei gleicher Klickrate doppelt so hoch wie in Channel 2? Die eCPM-Berechnung laut AdSense stimmt, hab ich nachgerechnet.

Dennoch frage ich mich verzweifelt, warum es bei einer höheren Klickrate und einem höheren eCPM nur 0,03$ pro Klick gibt und 0,06$ pro Klick, wenn Klickrate und eCPM deutlich niedriger sind? Das ist doch eigentlich unlogisch. Oder hat die Anzahl der Gesamteinblendungen etwas mit dem Ergebnis zu tun?

Das interessiert mich wirklich brennend. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären. Bei AdSense direkt bekommt man auf derartige Anfragen ja nicht wirklich gute Antworten (hab ich nämlich auch schon getestet).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ibanez
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 25.08.2008, 16:31

Beitrag von ibanez » 15.11.2008, 12:26

eCPM rechnet den Verdienst pro Tausend Visits aus.
Bei Channel 2 hast du eine hohe Klickrate, da du nur 130 Einblendungen und 40 Klicks hast. Channel 1 hat dagegen ja nur 40 Klicks bei 820 Views. Insofern verdienst du wenn du 1000 Visits hast mit Channel 2 mehr.

Bzw ist die Klickrate bei beiden nicht gleich! Bei 1) ist sie bei 3,88%, bei 2) bei 30,77%.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
SERPStorm.de - Links, Links, Links...

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 405
Registriert: 30.10.2007, 11:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bjoerntantau » 15.11.2008, 16:01

...mann muss die Zahlen ins Verhältnis zueinander bringen. Hätte Channel zwei bei gleicher Anzahl Einblendungen die hohe Klickrate behalten, dann wäre der Erlös 7,57$ statt 2,40$ bei Channel 1.

Rechnung: 820 geteilt durch 130 mal 1,20$ gleich 7,57$.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 15.11.2008, 16:23

Noch kurioser wird es, wenn man 4 identische Channels auf 4 Subdomains hat, die alle den identischen Seitenaufbau und Content haben. Selbst da unterscheiden sich die Klickraten zum Teil deutlich und der ECPM sowieso. Ich glaube, dass da einfach Pi mal Daumen durch Zufall im Quadrat vergütet wird. Hauptsache die Kasse stimmt zum nächsten Quartal für die Aktionäre.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 15.11.2008, 16:26

Habt ihr die Frage überhaupt verstanden? Ich glaub, Mathe-Nachhilfe war hier nicht gefragt ...

Ich glaube, es ging darum, warum in einem Block auf dem gleichen Projekt (also vermutlich bei Anzeigen zu denselben Themen / Keys) der durchschnittliche Klickpreis bei geschätzt den potenziell gleichen Anzeigen doppelt so hoch ist wie beim anderen Anzeigenblock.

Hab selbst aber zu wenig Erfahrung in dem Bereich, um da eine fundierte Antwort geben zu können, hab nur versucht, den Sinn der Frage mal für diejenigen aufzudröseln, die sich da besser auskennen.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 15.11.2008, 16:32

Die Frage wäre vielleicht zu beantworten aber da fehlen noch paar Infos.
Ist Channel 1 und Channel 2 jeweils nur eine Anzeige zugeordnet?
Wo befinden Sich welche Channel Anzeigen auf der Seite (oben/unten)?
Und ob Channel 1 und Channel 2 Anzeigen sind oder Linkblöcke sind?

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 15.11.2008, 22:03

Hallo,

bei einer Klickrate von über 30% fliegst Du früher oder später aus dem Programm. Die Rate ist in der Tat optimierungsbedürftig, aber nach unten :o

Grüße

Gretus

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 15.11.2008, 23:44

Gretus hat geschrieben:Hallo,

bei einer Klickrate von über 30% fliegst Du früher oder später aus dem Programm. Die Rate ist in der Tat optimierungsbedürftig, aber nach unten :o

Grüße

Gretus
Das ist pauschal eine Aussage aus der Sparte Blödsinn. Ich frage mich wie jemand ernsthaft hier so einen Müll posten kann. Da kommt noch einer her und glaubt den Schwachsinn.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 15.11.2008, 23:51

SEO-Evangelium hat geschrieben: Das ist pauschal eine Aussage aus der Sparte Blödsinn.
Dito, dumme pauschale Aussage.
Für mich sind diese Postings von Gretus reine Promotion für den Footer - nicht mehr und nicht weniger.
Substanz?
Hallo,
bla bla bla
Grüße
Gretus

Fehlanzeige!

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 16.11.2008, 00:00

Jup, der Footer ist bei Gretus das Interessanteste, und da wird von ihm nichts unversucht gelassen das zu bewerben. Das Treiben stört ja auch keinen Moderator hier. Ist alles ein Eintopf.

Beispiel: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 64829.html klar das Gretus hier auf die Schulter klopfen muss. Als ob er hier die Suche benutzen würde. Doch, macht er bestimmt, um den passenden Beitrag für sein nächstes Spammposting zu finden.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 16.11.2008, 00:16

Noch kurioser wird es, wenn man 4 identische Channels auf 4 Subdomains hat, die alle den identischen Seitenaufbau und Content haben. Selbst da unterscheiden sich die Klickraten zum Teil deutlich und der ECPM sowieso. Ich glaube, dass da einfach Pi mal Daumen durch Zufall im Quadrat vergütet wird. Hauptsache die Kasse stimmt zum nächsten Quartal für die Aktionäre.
Schickst Du Leute z.B. von der Hauptseite rein zufällig auf eine der Unterdomains?
Subdomains hat, die alle den identischen Seitenaufbau und Content haben
Nein, das gibt es nicht, denn schon drei dieser Kopien müssten ja im DC-Filter verschwunden sein (oder?). Ist die "Bevorzugte" die, welche Dir am meisten bringt?

Wäre interessant das was zu analysieren, aber ich muss mich selbst wieder irgendwie mit google anfreuden... Mist.

Mein Gefühl ist: google betreibt Dumping, um den Markt kaputtzumachen und wenn sie dann führend sind, dann könnte es sein, dass die Advertiser wieder mehr zahlen, aber nichts mehr zu uns kommt. Daher blende ich den Scheiss nur noch im Footer ein - und oben und rechts meine eigenen Flächen

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 16.11.2008, 00:20

SEO-Evangelium hat geschrieben: Das Treiben stört ja auch keinen Moderator hier. Ist alles ein Eintopf.
Yo, deswegen heißt der Laden SEO-United... :wink:
SEO-Evangelium hat geschrieben: Beispiel: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 64829.html klar das Gretus hier auf die Schulter klopfen muss.
Ich war auch so blöd den Beitrag zu lesen...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 16.11.2008, 00:27

@Rem
Zu viel der Verschwörungstheorien. Es ist viel einfacher, Google steuert Traffic und die Geldströme über die Serps, Adsense und Adwords seit Herbst 2007. Da kannst du rumzappeln was du willst, bekommst nur die Schnitte die dir nach deren Meinung zusteht.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 16.11.2008, 00:31

GreenHorn hat geschrieben:@Rem
Zu viel der Verschwörungstheorien. Es ist viel einfacher, Google steuert Traffic und die Geldströme über die Serps, Adsense und Adwords seit Herbst 2007. Da kannst du rumzappeln was du willst, bekommst nur die Schnitte die dir nach deren Meinung zusteht.
Wow, so was Ähnliches hab ich auch bei Wulffy gelesen, als ich die Tage mal wieder draufgeschaut habe.

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 16.11.2008, 00:35

Wulffy - ja lebt denn der alte Holzmichel noch, das ist ein Spassblog vom Feinsten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag