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...das kann doch nicht stimmen...

Alles zum Thema Google Adsense.
mcenroe
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Beitrag von mcenroe » 15.11.2008, 09:43

Bei AdSense hab ich jetzt echt ein Verständnisproblem. Mal abgesehen davon, dass die Einnahmen wegen der teilweise geringen Klickvergütung am Boden sind (dazu gibt's hier ja den einen oder anderen Thread), blick ich wohl allgemein nicht durch.

Beispiel:

Zwei URL-Channels (vom gleichen Projekt). Channel 1 generiert 40 Klicks bei 820 Einblendungen. Klickrate 4,88%, eCPM 2,97$, Einnahme 2,40$. Zweiter Channel: Auch 40 Klicks generiert, dabei aber nur 130 Einblendungen. Daraus folgt: Klickrate 30,77, eCPM 9,32$, Einnahmen aber nur 1,20$.

Kann das stimmen??? Channel 1 ist natürlich wegen der "schlechten" Klickrate optimierungswürdig (im Vergleich zu Channel 2), aber warum sind denn die Einnahmen bei gleicher Klickrate doppelt so hoch wie in Channel 2? Die eCPM-Berechnung laut AdSense stimmt, hab ich nachgerechnet.

Dennoch frage ich mich verzweifelt, warum es bei einer höheren Klickrate und einem höheren eCPM nur 0,03$ pro Klick gibt und 0,06$ pro Klick, wenn Klickrate und eCPM deutlich niedriger sind? Das ist doch eigentlich unlogisch. Oder hat die Anzahl der Gesamteinblendungen etwas mit dem Ergebnis zu tun?

Das interessiert mich wirklich brennend. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären. Bei AdSense direkt bekommt man auf derartige Anfragen ja nicht wirklich gute Antworten (hab ich nämlich auch schon getestet).

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ibanez
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Beitrag von ibanez » 15.11.2008, 12:26

eCPM rechnet den Verdienst pro Tausend Visits aus.
Bei Channel 2 hast du eine hohe Klickrate, da du nur 130 Einblendungen und 40 Klicks hast. Channel 1 hat dagegen ja nur 40 Klicks bei 820 Views. Insofern verdienst du wenn du 1000 Visits hast mit Channel 2 mehr.

Bzw ist die Klickrate bei beiden nicht gleich! Bei 1) ist sie bei 3,88%, bei 2) bei 30,77%.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
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bjoerntantau
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Beitrag von bjoerntantau » 15.11.2008, 16:01

...mann muss die Zahlen ins Verhältnis zueinander bringen. Hätte Channel zwei bei gleicher Anzahl Einblendungen die hohe Klickrate behalten, dann wäre der Erlös 7,57$ statt 2,40$ bei Channel 1.

Rechnung: 820 geteilt durch 130 mal 1,20$ gleich 7,57$.