Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie diese Ausgabe aus DB realisieren ?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 17.11.2008, 11:42

Hallo,
ich brauch mal Eure ganz konkrete Hilfe.

Ich habe eine DB mit der Tabelle "ferienwohnung" und in der "ferienwohnung" das Feld: stern (varchar(1) latin1_general_ci), dieses wird je nach Auswahl des Kunden mit den Zahlen 1 bis 5 gefüllt. Ok, dass klappt auch wunderbar - nur macht mir jetzt die Ausgabe Schwierigkeiten.

Ich möchte nähmlich, dass, wenn ein Kunde zB. die Auswahl für 3 Sterne eingibt (stern = 3) dann eine PHP-Ausgabe so ausgeben lassen:

Code: Alles auswählen

<?php if &#40;!empty&#40;$ausgabe->stern&#41;&#41; &#123; echo "<b>3 Sterne</b> "; &#125;?>
Nur aber woher weiß ich jetzt, was in der DB unter "stern" eingetragen wurde? Da stehen ja nun die Zahlen 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 drinn :)

Ich bräuchte wohl also dazu noch die entsprechende Abfrage oder und wenn "ja", wie würde diese aussehen ???

Danke & Gruß Dirk
Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Erklärung diesmal was anfangen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 17.11.2008, 12:41

Nur so nebenbei, für deine DB Spalte kannst du auch tinyint nehmen.

<?php if (!empty($ausgabe->stern)) { echo "<b>".$ausgabe->stern." Sterne</b> "; }?>

Wäre aber noch Verbesserungswürdig, zum Beispiel Mehrzahl/Einzahl

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 17.11.2008, 12:44

Prinzipiell würde das SQL Datement so aussehen:
SELECT `stern`
FROM `ferienwohnung`

Allerdings und da scheint es zu haken: Hast du noch mehr in der Tabelle stehen? Eine Ide, timestamp usw? In deiner Tabelle "Frienwohnung" wird ja mehr als nur eine Zeile stehen. Und dich nur darauf zu verlassen, dass die letzte eingefügte die Bewertung vom Kunden ist, wäre nicht ganz so optimal.

hast du vielleicht mal ein praktisches Beispiel?

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 17.11.2008, 14:25

Hallo,
danke, aber ich habs bereits hinbekommen.

Es geht hier allerdings nicht um Bewertungen von Usern, die eine Fewo etc. bewerten sollen, sondern um die erhaltene (oder auch nicht) Klassifizierung des DEHOGA Bundesverband und der Kunde, der eine Fewo, Hotel etc. einträgt, kann dies nun auch angeben - anhand einer Grafik - siehe zB: https://www.unterkunft.ws/ferienwohnung/1178007668 (rechts oben)

Problem ist halt, dass sehr viele Portale diese Sterne auch zur Bewertung einer Fewo, eines Hotels etc. verwenden oder besser gesagt: mißbrauchen und es gaugelt ja einem Besucher einer Präsentation ja vor, dass das Haus Sterne erhalten hat - was ja oftmals nicht stimmt, wenn es zB. 5 Bewertungen mit 3 Sterne erhalten hat :)

Gruß Dirk

Antworten