Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Prof. Optimierungsunternehmen vs. Freelance SEO's

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
iSi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von iSi » 24.07.2004, 12:15

Hallo,

ich würde mal gerne Eure Meinung dazu hören, wie ihr professionelle und größere Optimierungsunternehmen (eprofessional, SUMO, metapeople etc.) im Verhältnis zu "Solo SEO's", die eher auf freiberuflicher Basis tätig sind und die man in diesem Forum wohl in großer Zahl wiederfindet, seht.

Kann die Leistung der größeren Unternehmen die höheren Preise im Vergleich zu den Solo-SEO's rechtfertigen?

Können spezialisierte Unternehmen ein besseres Ergebnis als Freelance-SEO's erzielen?

Oder können Freelance-SEO's vielleicht viel flexibler auf neue Entwicklungen auf dem SE Markt reagieren, ihre Optimierung viel besser auf z.B. neue google-Verhaltensweisen anpassen?

In den entsprechenden Foren hier kann man ja laufend lesen, wie die verschiedensten Details von Keyword-Dichte bis Algorithmus durchdiskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Können die größeren Unternehmen ihre Maßnahmen auch einem solchen stetigen Lernprozess unterziehen?

Was sind die Vor- und Nachteile in der Entscheidungsfindung für bzw. gegen ein größeres Optimierungsunternehmen oder einen Freelance-SEO?

Über rege Meinungen würde ich mich freuen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Noki
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Noki » 24.07.2004, 15:06

Ich denke mal, dass beide Seiten Ihre Vor- und Nachteile haben. Eine große Firma hat sicher viele Projekte die betreut werden und kann dadurch auch gut mal Links zwischen einzelnen Kunden vermitteln. Kleine SEO's sind in dem Bereich sicher etwas mehr eingeschränkt, aber auch viele Einzelpersonen haben schon stattliche Seiten die nicht zu verarchten sind. Bei der Optimierung selbst hängt das ganze meiner Meinung nach eigentlich nur davon ab wer am Schluss die Dinge umsetzen soll. Wenn z. B. eine große Firma mit vielen Seiten diese optimieren will, so gibt es die Möglichkeit sich an eine große Firma zu wenden und alles von dieser durchführen zu lassen, oder aber man nimmt sich einen SEO der hauptsächlich berät, Know-How vermittelt und die Arbeiten überwacht und lässt es von eigenen Mitarbeitern umsetzen. Bezüglich aktueller Entwicklungen denke ich kann man nur schwer Aussagen treffen, da dies ja immer davon abhängt wie gearbeitet wird, grundsätzlich denke ich aber das hier kein allzugroßer Unterschied zu finden ist, aber sicher hat ein einzelner SEO das problem das er mehr Zeit investieren muss, eine Firma muss dafür allerdings neues Wissen erstmal allen Mitarbeitern vermitteln was sicher genauso aufwändig ist - wenn es gemacht wird.

Alles in allem würde ich perönlich mit den Leuten arbeiten wo der persönliche Kontakt am besten ist und wo die Referenzen stimmen.

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 24.07.2004, 19:25

prinzipell gebe ich Noki recht. Jedoch ist wie in jedem anderen Bereich auch hier zu bedenken. Wenn Du dich auf einen Entertainer einläßt, musst Du schon ziemlich sicher sein, dass er die Aufgabe bewältigigen kann. Eine Firma hat die Möglichkeit durch zusätzliches Mainpower eine Projekt das aus dem Ruder läuft wieder in die Spur zu bringen.

Ein Freelance-Seo hat in der Regel diese Möglichkeit nicht und es kann hier unter umständen ein Projekt komplett in den Sand gesetzt werden.

Also bei einem Freelance-Seo die Referenzen noch genauer ansehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Monsieur
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Monsieur » 24.07.2004, 19:39

Grosse Firmen haben auch noch den Vorteil, dass sie normalerweise (zumindest sollte dies so sein) Mitarbeiter haben, die sich nur um Copywriting oder Linktausch kuemmern. Die einzelnen Personen arbeiten also besser in ihren Bereichen (generell).
Ein Freelancer muss die oben genannten Aufgaben selber uebernehmen und man kann normalerweise davon ausgehen, dass man als Einzelperson nicht Experte in Linktauschanfragen, Copywriting, etc. ist.
Gruss,
Stefan
SEO und Domains

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag