Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

codeworx phpMailer und Hosteurope - keine Mails über SMTP

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 18.11.2008, 12:53

Ich hab gestern versucht den phpMailer von Codeworx für PHP4 via SMTP von Hosteurope zum Laufen zu bekommen und bin kläglich daran gescheitert.

Die eingegebenen SMTP Daten sind korrekt, denn auf meiner PHP5 Testumgebung klappt es damit wunderbar und die Mail wird wie gewünscht via SMTP versendet.
Sobald ich aber lokal oder auf dem Hosteurope-Server die Version von PHP4 einsetze erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum SMTP Host aufgebaut werden konnte.

Ich gehe davon aus, da hosteurope und das Script von coreworkx nicht das unbekannteste ist, dass hier vielleicht auch schonmal jemand das Problem hatte und evtl. weiterhelfen kann...

besten Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mamphil » 18.11.2008, 12:56

Hallo,
chrizz hat geschrieben:Sobald ich aber lokal oder auf dem Hosteurope-Server die Version von PHP4 einsetze erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum SMTP Host aufgebaut werden konnte.
auf deiner lokalen PHP5 Testumgebung funktioniert die PHP4-Version also auch nicht?

Warum verwendest du dann nicht in deinem HostEurope-Account (in dem PHP5 läuft) die Version, die in deiner lokalen PHP5-Testumgebung funktioniert?

Mamphil

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 18.11.2008, 13:21

Hosteurope läuft auf PHP4. Das umzustellen wäre ein mittelschweres Projekt, da ich lediglich nen kleines Script für den Account coden sollte. Das CMS dahinter will ich nicht anfassen. Daher muss ich eine Lösung mit PHP4 finden.

Das PHP4 Scipt läöuft auf meiner PHP5 Umgebung auch nicht, bzw. bekomm ich keine Verbindung zum SMTP Host. Auf PHP4 hatte ich allerdings lokal noch nicht getestet.
Es wundert mich halt, dass die 5er funzt und nur die 4er Version zicken macht. Zumal die Fehlermeldung ja eher auf falsche Daten schließen lässt, was ich aber mit dem Funktionieren der PHP5 Version ausschließen konnte...

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mamphil » 18.11.2008, 14:06

Hi,

okay, das wusste ich nicht. Ich erinnere mich nur an eine Mail, in der geschrieben wurde, dass PHP4 bei HE abgeschaltet wird. Beim nochmaligen Nachlesen geschieht dies wohl aber erst zum 31.12.08 (in meinem Paket). Hast du es denn schon einmal beim Support versucht? Vielleicht können die in irgendein anderes Log reinschauen und dir etwas bei der Fehlersuche helfen? Wofür zahlt man denn die 0800er Nummer ;)

Mamphil

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 18.11.2008, 14:18

hehe.... ja, hab denen geschrieben. und grad die antwort bekommen... grandios hilfreich... :(
Verweis auf die FAQ, die ich gestern auch schon überall gefunden hab...

https://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=2804

die schreiben, der Versand aus dem PHP Script muss mit dem -f Parameter erfolgen.
Allerdings gibt es gar keine mail()-Funktion die in dem Coreworx Mailer genutzt wird, da das script ja direkt mit dem SMTP Server kommuniziert...

hab ich da jetzt nen Gedankenfehler? Wo muss denn dieser -f Parameter rein?

*argh*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag