Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Seit zwei Jahren befasse ich mich hobbymässig mit SEO (d.h. ich optimiere meine eigenen Homepages so gut ich kann und freue mich an den Erfolgen bei den Suchmaschinen).
Nun betreibe ich eine Informationshomepage in der Schweiz (.ch) und habe damit grosser Erfolge mit meiner Seite. Mit dieser Webseite fokusiere ich auf drei Schlüsselwörter. 1 Wort ist unter google.ch auf Platz 1, das ander auf Platz 12 und das dritte auf Platz 42. Also nicht schlecht und ich freue mich sehr darüber.
Nun muss ich aber zugeben, dass ich wohl doch zu den Anfängern gehöre.
Diese Plätze nehme ich bei google.ch auch ein, wenn ich auf die "Weltweit" suche gehe. Daher nahm ich an, dies bedeute, dass überall auf der Welt meine Seite mehr oder weniger identisch platziert ist.
Zufälligerweise stellte ich nun fest das dies ganz und gar nicht der Fall ist.
Wenn ich auf die Seite google.de gehe (was ich nie tat - weshalb auch) ist meine "Nummer 1 Seite nicht zu finden (bis Platz 300-die Seite ist allerdings schon gelistet allerdings muss ich dann zusätzlich meinen Webpage Namen eingeben). Auf google.at liegt diese Seite auf Platz 12.
N.B: bei Abacho.de ist die Seite Nummer 4 d.h. die Seite ist in Deutschland schon bekannt und gelistet.
Hier nun zu meinen Fragen: Weshalb ignoriert google.de meine Seite während google.ch Sie Top sieht? Was übersehe ich? Wie kann ich was besser machen?
Sorry für den Schwall an Fragen (insbesondere als Foren Neuling), aber ich hoffe der eine oder andere kann meine Irritation verstehen.
Jeder Hinweis wird dankend angenommen.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf
Zuletzt geändert von Peter55 am 22.11.2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
handelt es sich um eine .ch Domain? Google hatte kützlich dort die Annahme getroffen, dass eine .ch Domain für CH ist, eine .de Domain für DE. Wenn du also international sen willst, dann musst du mal in den Webmastertools schauen. Dort gibt es die Möglichkeit die Ausrichtung auf ein Land vorzunehmen. Schau dir das einfach mal an.
Ein Beispiel:
Eine meiner Seiten - .de - rankte sehr schlecht in Österreich, also hab ich mir ca. 100 Links aus Österreich mit dem entsprechendem Ankertext besorgt.... und ab ging die Post in Österreich. Ich denke das es durchaus möglich ist mit einer .ch Domain in Deutschland gut zu ranken, man braucht halt viele Links aus Deutschland.
Vielen Dank für die vielen Interessanten Antworten.
Vorab: Ja, .ch ist eine Schweizer Domaine.
Habe nun einiges geprüft. Die Ergebnisse sind:
- Sowohl in meinem HTML als auch bei Google (Webmaster Tool) sind alle Einstellungen auf "DE". D.h. eigentlich auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgerichtet.
- Meine Seiten sind weltweit (soweit ich das sehen kann) gelistet, auch z.B. auf google.cn (China) - aber in den Keyword Suchergebnissen nicht zu finden
- Die Recherchen bei Google.de, Google.at und Google.cn zeigen, dass jedes Land seine Eigenen Domains bevorzugt behandelt (mit Ausnahme China, da Deutsche Suchwörter auf .cn Webseiten kaum auf Treffer stossen).
- Es zeigt sich auch, dass "ausländische" Seiten selten in den ganz vorderen Rängen zu finden sind (bezieht sich auf mein Hauptkeyword)
- Diejenigen Seiten die dann doch als Erste auftauchen (nach den "Einheimischen"), sind in der Regel weniger spezifisch ausgerrichtet (weniger relevant vom Inhalt her) als z.B. meine. Aber sie sind allesamt, als ganze Webseite betrachtet, einiges grösser
Hier nun meine Schlussfolgerungen (Kommentare dazu sind herzlich willkommen):
- Ich nehme an - wie es geäussert wurde - das es wohl mit den eingehenden Links zusammenhängt. Grosse Webseiten - mit einer Vielzahl an verschiedenen Themenbereichen - haben in der Regel mehr eingehende Links als kleine sehr spezifische Webseiten (mehr Auswahl an Linkpartnern).
- Da die Suchresultate in allen Ländern unterschiedlich ausfallen, werde ich mich wohl bemühen müssen auch Links, mit den vorderen Rängen auf google.de resp. .at zu erhalten (Bis anhin habe ich lediglich Links gemacht mit den Suchresultaten unter google.ch (auch Deutsche Domains)
Ganz sicher dabei bin ich allerdings nicht - siehe unten.
Denn was mich aber dennoch verwundert und zu einem gewissen Masse enttäuscht ist folgendes:
Google schreibt sich auf die Fahne, weltweit immer die relevantesten Suchergebnisse zu liefern. Relevant heisst bei mir Inhalt. Da die Anzahl Suchergenisse auf mein Keyword bei google.ch, .de, .at immer in etwa konstant ist (.ch 598'000 / .at 592'000 und .de identisch mit .ch) gehe ich davon aus, dass auch die insgesamt gelisteten Seiten dieselben sind. Einzig das Ranking unterscheidet sich massiv.
N.B. die Einstellung beim Suchen ist natürlich immer "weltweite Ergebnisse".
In der Schweiz ist meine Seite (unter diesem Einen Suchwort) am relevantesten (Pos. 1) in Oesterreich immerhin gut platziert (Pos. 12) und in Deutschland nicht zu finden.
Gewisse Abweichungen sind natürlich nicht zu vermeiden (verschiedene Server weltweit) eine gewisse "Grundordnung" würde ich allerdings schon erwarten. Aber ein "Absturz" von "am relevantesten" auf einem Server Netzwerk zu "unrelevant" auf einem Anderen, lässt den Anspruch immer die relevantesten Ergenisse anzuzeigen doch etwas zweifelhaft erscheinen (meine Webseite hat reinen Informationscharakter und ist somit keinen spezifischen Landes Bezug).
Uppps - schon wieder so viel geschrieben. Hoffe aber dennoch, dass die oben - eher zufällig gemachten Feststellungen - zur Diskussion anregen.