Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Impressum, AGB, Shop und doppelter Content!?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ex-sys
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2008, 21:28

Beitrag von ex-sys » 04.12.2008, 12:19

Hallo zusammen,
eine kleine Frage geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf:
Wir haben über 20 Seiten im Netz und natürlich ist überall das gleiche Impressum vorhanden - die gleichen AGB - die gleiche Datenschutzerklärung usw.
Laut den Richtlinien der Suchmaschinen könnte ich mir damit ins eigene Knie schießen! Oder?

Das gleiche in ein paar Shop's die von uns betrieben werden. Technische Daten bzw. Produktbeschreibungen sind nunmal immer gleich. . . Der / die Hersteller erlauben auch das diese Daten in den einzelnen Shop's verwendet werden. Bzw. wollen das Ihre Produkte in einer gewissen Form präsentiert werden.

Mache ich mir hier Gedanken am falschen Ende!?
Oder stehe ich wirklich vor einem Problem!?

Gruss
Michael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 04.12.2008, 12:28

Mit den Impressum/AGB/Datenschutzerklärung. Kein Problem, selbst wenns indiziert wird meist kein Problem. Ich würds aber trotzdem aus versch. Gründen im robots.txt sperren.

Produktbeschreibungen sind eine difficilere Sache, aber da können dir andere Shop-Profis (ich betreibe keinen Shop..) sicher besser weiterhelfen...

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 04.12.2008, 13:29

ex-sys hat geschrieben:überall das gleiche Impressum vorhanden - die gleichen AGB - die gleiche Datenschutzerklärung usw.
Laut den Richtlinien der Suchmaschinen könnte ich mir damit ins eigene Knie schießen! Oder?
Die Seiten auf noindex und gut ist. Oder möchtest du für diese Begriffe in den Suchmaschinen vorne stehen?
ex-sys hat geschrieben: Das gleiche in ein paar Shop's die von uns betrieben werden. Technische Daten bzw. Produktbeschreibungen sind nunmal immer gleich. . . Der / die Hersteller erlauben auch das diese Daten in den einzelnen Shop's verwendet werden. Bzw. wollen das Ihre Produkte in einer gewissen Form präsentiert werden.
Das ist eindeutig ein Wettbewerbsvorteil, wenn du die Texte änderst. Notfalls die Hersteller kontaktieren und Erlaubnis einbeholen. Da läßt sich aber einiges machen, zumal die Produktberschreibungen vieler Hersteller oft einfach zu kurz sind (kommt natürlich auf Branche / Produkt an). Zudem läßt sich immer zusätzliche Informationen ergänzend zum Produkt einbauen, wenn die Beschreibung an sich nicht geändert werden darf. Bei eigenen Beschreibungen kannst du auch gezielt Keywörter streuen, was bei den gängigen Produktbeschreibungen sehr oft fehlt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag