oftmals suchen die durchschnittsuser ja ganz anders als der erfahrene internet-user. zb im edv bereich würde mancheiner bei der suche nach einem computer-klempner wohl nach sowas wie "computer service" oder "pc notdienst" googlen. ein komischer begriff wie "computerhilfe" ist aber eminent gesuchter.
wie verhaltet ihr euch bei "dämlichen keywords", wie zb "computerhilfe"? ich stehe in solchen fällen oft vor der gretchenfrage, ob ich für den durchschnittsuser optimieren soll oder mich eben durch nutzung solch komischer begriffe für anspruchsvolle user deklassiere, da solche keywörter im gewiefteren nutzerkreis weniger gebräuchlich ist
du solltest idealerweise niemanden ausschließen, aber es ist wohl auch eine frage der philosophie.
wen möchtest du ansprechen? möchtest du mehr umsatz und wenn ja, wer bringt dir den? ist dir das image eines professionellen anbieters wichtig und wenn ja, reicht das? und so weiter und sofort...
deine keywords schonmal getestet hast. wenn nich, mach dich schlau.
zum anderen könntest du auch lediglich die onpageoptimerung auf eine bestimmte zielgruppe ausrichten, zumindest schwerpunktmäßig. und die jeweils andere versuchst du durch entsprechene verlinkungen zu bekommen.
eine entscheidung muss auf jeden fall her...das hängt stark von deiner zielgruppe ab.
möchtest du mit deiner seite lediglich menschen in deiner nähe ansprechen, weil du zum beispiel "vor-ortservice" anbietest? oder soll es eine art "online hilfe" sein?
in beiden fällen wäre vielleicht auch noch adwords interessant, um die entsprechend andere zielgruppe doch noch auf deine seite zu locken. wenn dann die landingpage speziell dafür gemacht ist, hast du keine sorge, jemanden zu "deklassieren"
und bitte noch wenigstens bei google trends schauen, um halbwegs viertels realistische (kann man wirklich von realistisch sprechen?) ergebnisse zu bekommen..
Einen Verkäufer zeichnet nicht aus, dass er "superschlau" daherredet, sondern dass er dem Interessenten in dessen Sprache etwas schmackhaft machen und vor allem verkaufen kann.
Nur der (überhaupt erreichbare) Interessent, dessen Sprache ist relevant - von seinem Geld leben wir schließlich. Zuerst kommt also Kompetenz, dabei können jegliche Tools nur unterstützend! eingesetzt werden.