Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[Steuerrecht] übliches Werbebudget

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seo-theo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von seo-theo » 10.12.2008, 17:00

Ausgaben für Werbung sind steuermindernde Kosten. Nun könnte man sich ja "arm werben" - um so der Steuerpflicht zu entkommen und - auf Staatskosten - dadurch sein Unternehmen wachsen lassen. So einfach ist das aber leider nicht, denn das Finanzamt muß keine Kosten anerkennen. Wenn man unüblich viel vom Erlös verbrät, fragt das Finanzamt schon mal nach - und kürzt u.U. die Kosten.

Nun sagt mir mein Steueranwalt, meine Ausgaben für Werbung sind - gemessen am Gesamtumsatz - zu hoch. Ich argumentiere dagegen: das ist Online-Business, SEM und Linkmiete kosten bei entsprechendem Umfang richtig Geld.

Meine Frage: weiß jemand eine Quelle für mich, aus der hervorgeht, was (gemessen am Gesamtumsatz) ein übliches Werbebudget im Online-Geschäft ist? Sicher wird es hier auch noch Unterschiede geben (ein Online-Shop wird mehr in Werbung investieren, als ein Domaingrabber) aber ein paar allgemeine Zahlen aus guter Quelle würden mir für´s erste genügen.....
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.

Bist Du Admin eines großen Forums? Wenn ja, dann klick mal hier...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag