Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

*.html bzw. *.php Struktur als Ordner darstellen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SUMA_SEO
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SUMA_SEO » 12.12.2008, 01:31

Hallo Zusammen,

wer kann mir bei der Lösung des folgenden Problems helfen.
Habe leider im Forum nichts gefunden. Oder ich wusste einfach nicht wo.

Ich möchte eine Seite erstellen (entweder mit *html oder *php Dateien).
Der Dateiname ist optimiert. Bsp. sonnen-blumen-kaufen.html
Ich möchte allerdings auf der gesamten Seite nur auf Ordner verweisen,
sprich wie in diesem Falle auf domain.de/sonnen-blumen-kaufen

html bzw. php Endungen werden nicht verlinkt und sollen ebenso wenig
gefunden werden können. Es soll alles auf Ordner-Basis angelegt sein.

Wie gehe ich mit Pfaden in den Dateien um (CSS, Bilder & Co.)?
Wer kann zu dieser späten Stunde helfen? Noch Fragen? Immer gerne.

Tausend Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 12.12.2008, 08:03

na dann leg doch die Seiten einfach jeweiles als index.html oder index.php in betreffenden Ordner! Also so:
domain.de/sonnen-blumen-kaufen/index.php
domain.de/gelbe_sonnen-blumen-kaufen/index.php
domain.de/rote_sonnen-blumen-kaufen/index.php
etc.

Dann kannst Du domain.de/sonnen-blumen-kaufen/ so verlinken und auch erfolgreich aufrufen!

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Deathcore
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Deathcore » 12.12.2008, 09:11

mod rewrite? :o

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SUMA_SEO
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SUMA_SEO » 12.12.2008, 09:33

Danke. Heißt also bei knapp 1.000 Unterseiten müsste ich ebenso viele Ordner anlegen. Und das alles manuell. Oder gibt es da nicht einen mod rewrite Trick?

Ergänzende Frage:
Grundsätzlich möchte ich nur auf einer Ebene arbeiten, somit nur kurze Domainnamen erzeugen. Keine .de/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/.
Jetzt die schlaue Frage. Sollte ich dennoch eine weitere Unterordnerstruktur benötigen, müsste ich nach dem Prinzip oben, auch hier manuell Ordner anlegen.
Bsp. statt domain.de/sonnen-blumen-kaufen jetzt domain.de/muttertag/sonnen-blumen-kaufen.

Hatte eigentlich für optimale SEO Ergebnisse vor, jede Seite manuell zu erstellen.
Title, meta description, h1-h4, optimierter Content, etc. brav alles selbst zu machen. Aber ist wohl einfacher dies mit einem guten Programmierer und einem
leichten CMS System umzusetzen.

Danke im Voraus.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 12.12.2008, 13:18

SUMA_SEO hat geschrieben:Danke. Heißt also bei knapp 1.000 Unterseiten müsste ich ebenso viele Ordner anlegen. Und das alles manuell.
Du hast geschrieben, dass du „mit *html- oder *php-Dateien“ arbeiten möchtest. Ob du nun 1000 Dateien à la sonnenblumen-kaufen.html erstellst oder 1000 Verzeichnisse mit Dateien à la sonnenblumen-kaufen/index.html, ist doch wurscht - es ist beides zu viel Handarbeit.

Falls du die Dateien schon hast, könntest du dir allerdings ein Skript schreiben, dass aus den Dateien bzw. Dateinamen entsprechende Verzeichnisse erzeugt und die jeweilige Datei unter index.xy dort reinschiebt. Ich vermute einfach mal, dass das sogar mit dem DOS-Müll möglich sein müsste, unter *nix, namentlich mit bash, aber in jedem Falle.

Es gäbe noch eine Alternative namens content negotiation, aber das ist bei 1000 Dateien in einem Verzeichnis noch schlimmer als 1000 Dateien in einem Verzeichnis eh schon schlimm sind. Das Grundproblem ist (falls die Dateien schon existieren), dass die Dateien falsch benannt wurden - also sollten sie richtig benannt werden anstatt am Symptom rumzudoktern.
Oder gibt es da nicht einen mod_rewrite-Trick?
mod_rewrite kannst du einsetzen, falls deine Seiten nicht als Dateien vorliegen, sondern von einem Skript ausgegeben werden. Du könntest mod_rewrite auch einsetzen, um aus Zugriffen auf /bla und /bla/ intern /bla.html zu machen, aber es wäre klüger, die Dateien wie eingangs beschrieben gleich richtig abzulegen, anstatt es erst falsch zu machen und dann per mod_rewrite hinzubiegen.
Wie gehe ich mit Pfaden in den Dateien um (CSS, Bilder & Co.)?
So wie immer. Wie meinst du das?
Grundsätzlich möchte ich nur auf einer Ebene arbeiten, somit nur kurze Domainnamen erzeugen. Keine .de/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/.
Die Domain ist das Teil vor dem ersten Schrägstrich, du meinst einen kurzen Pfad oder eine kurze URL. Was an /muttertag-sonnenblumen-kaufen kürzer sein soll, als an /muttertag/sonneblumen-kaufen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Auf mich wirkt ersteres eher wie ein Bandwurm, der nur dazu dient, möglichst viele Schlüsselwörter in die URL zu quetschen, während zweiteres zumindest den Anschein erweckt, als wäre da eine Struktur vorhanden. Was Suchmaschinen davon halten, wenn sie über Bandwurmschlüsselwörterdateinamen stolpern und diese dann auch noch auf gleicher Ebene wie 1000 andere Bandwurmschlüsselwörterdateinamen stehen und bei der gesamten Domain keine Verzeichnisstruktur erkennbar ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt … :>
Jetzt die schlaue Frage. Sollte ich dennoch eine weitere Unterordnerstruktur benötigen, müsste ich nach dem Prinzip oben, auch hier manuell Ordner anlegen.
Bsp. statt domain.de/sonnen-blumen-kaufen jetzt domain.de/muttertag/sonnen-blumen-kaufen.

Hatte eigentlich für optimale SEO Ergebnisse vor, jede Seite manuell zu erstellen.
Title, meta description, h1-h4, optimierter Content, etc. brav alles selbst zu machen. Aber ist wohl einfacher dies mit einem guten Programmierer und einem
leichten CMS System umzusetzen.

Danke im Voraus.
Bitte, aber wo ist die schlaue Frage, von der du sprachst?

SUMA_SEO
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SUMA_SEO » 12.12.2008, 14:09

okay. Gut. Danke.

Die Dateien existieren noch nicht. Demnach erstelle ich diese mit der Hand und lege dabei gleich die Ordner an. Bsp. Hauptmenüpunkt "Muttertag" ergibt /muttertag/sonnen-blumen/. Unter Muttertag gibt es dann eben /muttertag/rosen usw. Also keine extreme Anhäufung von Keywords. Attribute wie kaufen, schenken und Co. verpacke ich dann im Header sowie im Text.

Das mit dem Pfad hat sich somit auch geklärt. Dieser ist absolut zu den Ordnernamen.

Dann fang ich mal an. Möchte im Januar fertig sein ;-) und es hat nichts mit Blumen zu tun ;-).

Da ich noch keine Dateien erstellt habe. Rein Interessehalber.
Was ist "content negotiation". Bringt mir das jetzt was?

Danke und Gruß,

Sven

PS: Ich glaube es gibt keine schlaue Frage. War einfach nur etwas spät.

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 12.12.2008, 14:29

Ich hab's wahrscheinlich nicht richtig verstanden? Das willst ~1000 HTML-Dateien und Ordner manuell anlegen und untereinander verlinken?

SUMA_SEO
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SUMA_SEO » 12.12.2008, 16:02

@007

Yop. Richtig. Keywords und Inhalt ist bereits fertig.
Intelligentes SEO Konzept auch. Design einfach aber gut.
Also kann es losgehen ;-)

Willst Du mir helfen? :crazyeyes: Wohl eher nicht.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Wird glaube ich ganz gut.
Die viele Arbeit soll sich ja gelohnt haben.

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 12.12.2008, 16:07

Also ganz ohne Hilfsmittel, ausser einem Dateimanager o.Ä.? Dann will ich Dir helfen - mit einem guten Rat: Fang so erst gar nicht an. Wenigstens ein Tool, dass Dir die Seiten aus Bausteinen zusammenbaut und die Dateien und Ordner anlegt, solltest Du benutzen, sonst verlierst Du bald den Überblick. Wie willst Du sonst auch irgendeine Änderung vornehmen, in 1000 Ordnern rumwühlen und 1000 Dateien manuell ändern?

Aber ich habe es wahrscheinlich doch falsch verstanden, denn die Idee ist zu absurd.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 12.12.2008, 16:12

SUMA_SEO hat geschrieben:Was ist "content negotiation".
Webbrowser schicken mit jeder Anfrage ein paar Infos bezüglich dessen, womit sie bzw. ihr Herr und Meister etwas anfangen kann, mit. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

GET / HTTP/1.1
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008102920 Firefox/3.0.4
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding : gzip,deflate
Accept-Charset: windows-1252,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

Host: example.com

Aus den Angaben, die unter Accept… erscheinen, kann der Webserver die passendste Variante des angeforderten Inhalts auswählen (sofern er denn eine Wahl hat).

Am häufigsten kommt das vermutlich bei Accept-Encoding vor; meldet der Browser, er könne auch komprimierte Daten verarbeiten, komprimiert der Webserver das angefragte Objekt vor der Übermittlung. Für den Browsernutzer wie auch für den Serverbetreiber passiert das transparent, d.h. sie müssen nichts weiter dazu tun und bekommen davon auch nichts mit außer vielleicht, dass 100 KByte HTML-Code dank Kompression wie 10 KByte durch die Leitung schießen. Auf dem Server liegen trotzdem die 100 KByte im Original und im Webbrowser werden diese 100 KByte auch im Original angezeigt.

Eine andere Variante ist das Ausliefern von Übersetzungen. Unter derselben URL wird automatisch jeweils die Sprache ausgeliefert, die der Benutzer laut seiner Browsereinstellung bevorzugt. Ruft ein Deutscher / auf, bekommt er die deutsche Startseite, ruft ein Engländer / auf, bekommt er die Startseite auf Englisch - ohne weiteres Zutun, unter derselben URL.
Ich habe gerade gestern dazu etwas geschrieben.

Dieses Aushandeln des Inhalts zwischen Browser und Server läuft unter dem Begriff content negotiation.

Du könntest dir diese Funktion zu Nutze machen -wenn auch nicht im Sinne des Erfinders-, indem du in /.htaccess die Zeile Options +multiviews einträgst, damit mod_negotiation einschaltest und fortan alle Seiten nur noch unter /seite statt des tatsächlichen Namens /seite.html ansprichst.
Da /seite nicht exitiert, würde mod_negotiation sich auf die Suche nach Dateien machen, die mit /seite beginnen, /seite.html finden und als /seite ausliefern. Et voilà, du hättest deine URLs ohne Dateiendung.
(Der Normalfall wäre, dass mod_negotiation zum Beispiel /seite.html.de und /seite.html.en findet und dann, je nach Besucher, den deutschen (.de) oder den englischen (.en) Inhalt als /seite ausliefert. Aber es geht halt auch, wenn man nur eine „Wahlmöglichkeit“ anbietet.)

Das mag für dich auf den ersten Blick praktischer sein, weil du nur die Dateien anlegen musst, aber nicht noch einzelne Verzeichnisse dazu. Das Problem ist nur, dass der Server dann bei jedem Aufruf erst einmal das gesamte Verzeichnis nach passenden Dateinamen durchsuchen muss. Bei ein paar Dutzend Dateien pro Verzeichnis ist das vertretbar, bei 1000 Stück wäre mir unwohl.
Legst du stattdessen /seite/index.html an, stellt sich das Problem nicht oder zumindest nicht in der Schärfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag