So wie ich das verstanden hatte, soll doch der Budget Optimizer dafür sorgen, das ich möglichst viele Klicks pro Monat bekomme und dabei mein Budget vollständig ausgereizt wird. Soweit zur Theorie.
Da Google ja leider zu Ende Januar die bevorzugten Gebote einstellt,habe ich mal auf BO umgestellt. Nun hätte ich erwartet, das der automatische max. CPC nun sinkt und sich dann irgendwo einpendelt.. aber das Gegenteilist der Fall, er steigt. Und zwar ziemlich massiv.
Klar, für Google ist das Super, hoher max. CPC bedeutet im Extremfall 3 Klicks pro tag, Budget somit weg und alles schön für Google.Bloß eben für mich nicht.. mit einem kleineren durchschnittlichen. CPC bin ich ja auch lange gut gefahren.
Sollte man demBO noch Zeit geben um noch mehr "zu lernen" ?
Wahrscheinlich hast du da was falsch verstanden. Der BO optimiert deine Kampagnen so, dass Google an deinen Kampagnen das optimale verdient ...
Im Ernst: Der BO ist maximal dann sinnvoll wenn du mit exakten Conversion-Zahlen arbeiten kannst. Da das aber nur seltenst zutrifft: Auslassen das Teil und selber optimieren.