Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welches Buch für DIV und CSS Design

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
smilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von smilla » 17.12.2008, 11:37

Hi,

ich habe mir leider vor ca. 8 Jahren angewöhnt Designs immer mit Tabellen zu machen, was ja schon seit langer Zeit keineswegs mehr modern ist.

Ich würde mich gerne umgewöhnen zukünftig Designs bestehend aus DIvs und CSS zu machen und frage mich welches Buch hierfür bestens geeigent ist.

Ich will nicht einfach irgendein Buch kaufen, weil ich eines will, was mich nur mit div und css beschäftigen lässt und nicht erklärt dinge doch mit html Tabellen zu machen.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

himarima
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von himarima » 17.12.2008, 11:48

Also ich kann das Buch "Modernes Webdesign" von Manuela Hoffmann empfehlen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.12.2008, 12:38

ich finde "CSS - Das umfassende Handbuch" von O'Reilly nicht schlecht

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 17.12.2008, 13:55

smilla hat geschrieben:Ich würde mich gerne umgewöhnen zukünftig Designs bestehend aus DIvs und CSS zu machen und frage mich welches Buch hierfür bestens geeigent ist.
Jedenfalls keines, das sich nur mit <div>s befasst - dann kannst du nämlich auch gleich beim Tabellenlayout bleiben, das ist genauso unschön wie eine <div>-Wüste, aber für dich weitaus einfacher und sicherer anzuwenden.
Wenn es dir um ordentlichen Einsatz von CSS geht, dann verinnerliche als erstes, HTML in seiner ganze Bandbreite zu nutzen und nicht auf die beiden Notnagel <div> und <span> zu reduzieren, die nur für Fälle gedacht sind, in denen beim besten Willen gar kein anderes HTML-Element passt. Wer Überschriften und Absätze in <div>s packt (statt <h1> bis <h6> bzw. <p>), Listen mit <br> realisiert (statt mit <ul>/<ol>) oder Texthervorhebungen mit <span> (statt <strong> / <em>), gar gänzlich auf Tabellen verzichtet, hat den Sinn von CSS nicht kapiert. CSS ist eine Ergänzung zu HTML, kein Ersatz von HTML.

Ich weiß nicht, wie es um deine Englischkenntnisse steht, aber IMHO solltest du einfach einen Blick in die Quelle aller CSS-Geschichten werfen: https://www.w3.org/TR/CSS21/. Dort ist definiert, wie es gemacht werden soll, es handelt sich somit nicht um Wissen (und schlechte Angewohnheiten) aus zweiter Hand. Die endlose Einleitung kann einen das Fürchten lehren, aber im Kern ist der CSS-Standard verständlicher geschrieben, als er auf den ersten Blick aussehen mag, durch viele Beispiele und Abbildungen verdeutlicht.
Du überspringst deshalb am besten die ersten vier Kapitel und fängst als Erstes mit den Selektoren an (wie werden HTML-Elemente CSS-seitig angesprochen), schaust dann bei den Farben & Hintergründen, Rändern & Rahmen sowie Schriften vorbei, und arbeitest dich abschließend durch die Details der Positionierung (Abschnitt 9.3 bis 9.8). Damit hast du die meisten Anwendungsfälle abgedeckt, alles weitere kommt mit der Zeit - und da du dich bis dahin im CSS-Standard gut auskennen wirst, wirst du dann auch wissen, wo du nachgucken musst.

Noch zweieinhalb Tipps: Für die ernsthafte Arbeit mit CSS unverzichtbar ist a) der standardkonforme Browser-Modus (ansonsten machen die Browser, wie sie gerade lustig sind, aber nicht, wie's im Standard steht) und b) ein standardkonformer Browser (Opera, Firefox, Safari, etc., aber nicht der Internet Explorer). Weiterhin solltest du die Unsitte, Elemente pixelgenau auf dem Bildschirm festzuzementieren, von Anfang an vermeiden. Das kann man hier und da machen, aber nicht durchweg. Ein elegentes CSS-Layout passt sich so vielen Gegebenheiten an wie möglich und ist das Gegenteil von „optimiert für eine Auflösung blabla in Browser sowieso“.

smilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von smilla » 17.12.2008, 14:55

Okay, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich schon eine Seite wo das Design überwiegend durch das CSS gestaltet wird.

In dem man z.B. via CSS aus einem <ul><li>....</li></li> eine schöne Navigation zaubert und z.B. header footer und so ohne html Tabelle erzeugt.

Das man auf html tabellen nicht ganz verzichten kann ist mir klar. Sie aber NUR zu nutzen ist auch nicht schön und vor allem nicht modern.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 17.12.2008, 15:29

Du brauchst ein tabellenkonstrukt für das Grunddesign. Und das ist Seo-, als auch Designtechnisch voll okay. Und dann einfach die Container Ihrer Bestimmung nach div, ul,ol, li, p ... da brauchst du auch kein Buch.

Aber zum Webdesign - ich empfehle
Jason Beaird - Gelungenes Webdesign (dpunkt.verlag; 2008).

Geht da weniger um den technischen Kram, als um die Grundgedanken zum Webdesign.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 17.12.2008, 15:55

@Mork

...krieg ich nen Schluck von Deinem Badewasser? (Gibts eigentlich programmiertechnisch irgendwas, was Du NICHT kannst, ausser Cobol?)

@smilla

CSS-Praxis von Galileo ist für Deine Zwecke ganz gut geeignet, sollte in keiner Sammlung fehlen.

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 17.12.2008, 16:50

Für Ein, bzw. Umsteiger würde ich auf jeden Fall Little Boxes empfehlen. Wenn du die Css Grundlagen für Anfänger dann verinnerlicht hast, solltest du dir ein Buch zulegen, welches sich neben der Css Vertiefung, ausführlich mit Browserbugs beschäftigt.

Mein Empfehlung wäre hier "Fortgeschrittene Css Techniken". Erschienen im Galileo Verlag. Keine leichte Lektüre, aber sehr ausfürhrlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag