Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Code: Alles auswählen
Math.round(random()
Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
function funktion_1()
{
...
}
function funktion_2()
{
...
}
function funktion_3()
{
...
}
option=Math.floor(Math.random()*3);
if(option==0)
funktion_1();
else if(option==1)
funktion_2();
else
funktion_3();
</script>
Auch einen Adserver wie OpenX kann man rein über js einbinden! Ein Vorteil wäre auf jeden Fall, das die spätere Verwaltung der Werbemittel wesentlich komfortabler ist, vor allem wenn es um mehrere Webseiten geht...S0l0ng hat geschrieben:Danke schonmal für die Antwort. In diesem Fall geht tatsächlich nur javascript. Wie würde denn mit deinem Beispiel der gesamte Codeschnipsel aussehen?
Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
function funktion_1()
{
document.write("<script type=\"text/javascript\">hier script 1 balbla bla<\/script>");
}
function funktion_2()
{
document.write("1");
}
function funktion_3()
{
document.write("4");
}
option=Math.floor(Math.random()*3);
if(option==0)
funktion_1();
else if(option==1)
funktion_2();
else
funktion_3();
</script>
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "pub-123456789";
/* Meine Anzeige */
google_ad_slot = "123456789";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 60;
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="https://pagead2.googlesyndication.com/p ... how_ads.js">
</script>
Nein, Math.random() liefert eine Zahl zwischen 0 und 1. Auch Kommazahlen sind Zahlen, und mit denen kann man durchaus auch direkt arbeiten:huah hat geschrieben:Ich glaube Javascript kann als Zufallsergebnis nur 1 oder 0 ausgeben.
Code: Alles auswählen
var i = Math.random();
if (i < 0.333) {
document.write('<a href="bla">Code 1<' + '/a>');
}
else if (i < 0.666) {
// Code 2
}
else {
// Code 3
}
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title></title>
<script type="text/javascript">
/*
Die Werbemaschinerie ist vollständig in der Variablen Werbung gekapselt.
Werbemittel werden erst später definiert, an der Variablen Werbung muss
nichts geändert werden.
*/
var Werbung = {
dazu: function(objekt, gewicht) {
this.werbemittel.push(objekt);
},
werbe: function() {
var i = Math.floor(Math.random() * this.werbemittel.length);
if (typeof this.werbemittel[i] == "string") {
document.write(this.werbemittel[i]);
}
else if (typeof this.werbemittel[i] == "function") {
this.werbemittel[i]();
}
},
werbemittel: Array()
}
/*
Im Folgenden werden die Werbemittel definiert.
Bei Text bzw. HTML ist, wie oben schon geschrieben, darauf zu achten,
dass schließende Elemente aufgebrochen werden. Weiterhin muss der
komplette Code (leider) in einer Zeile stehen.
*/
Werbung.dazu('Werbung 1<script type="text/javascript">google_ad_client = "pub-1";<' + '/script>');
Werbung.dazu('Werbung 2 sollte hier <a href="">erscheinen<' + '/a>.');
Werbung.dazu(function() { alert("Hallo Welt"); });
</script>
</head>
<body>
<!-- Hier Werbung! //-->
<script type="text/javascript">Werbung.werbe();</script>
</body>
</html>