Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seitenkonzept neu überdenken -> Tipps?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TomDD
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von TomDD » 19.12.2008, 18:14

Hallo zusammen,

so als kleines Hobby habe ich zwei Seiten, will mich hierbei aber erstmal auf die eine konzentrieren und wäre für Tipps dankbar.

es handelt sich um die seite historisch.biz
bei google bin ich momentan mit einigen keys recht gut gelistet, z.b. mit
"historisch" auf platz 5 bei ca. 10Mio. Einträgen.
historische kleidung - Platz 5 bei 0,5 Mio.
historische instrumente - Platz 3 bei 1,1 Mio.
usw.

eigentlich kein schlechter wert für eine fast contentlose seite. und da ist auch schon das problem. da ich viele affili-links auf der seite habe ist die absprungrate natürlich recht hoch (57%).

der profit über adsense/ebay und co. ist überschaubar sehr überschaubar, aber wie auch, wenn nur ca. 30-45 besucher pro tag meine seite besuchen.
hab wohl doch die falschen keys bzw. frag mich, was die leute eingeben würden. auf adwords gibts ja ein keyword-tool und die prognostizierten suchanfragen kann ich definitiv nicht bestätigen. da wäre ich glaube reich.

um den benutzern einen mehrwert zu schaffen habe ich vor einigen wochen einen kostenlosen anzeigenmarkt integriert, da ich ab und zu mal anfragen von leuten hatte, die etwas entweder verkaufen wollten oder eine schätzung bzgl. wert usw. haben wollten.

den anzeigenmarkt hab ich natürlich auf der startseite verlinkt und ist eigentlich nicht zu übersehen.
aber so richtig kommt das ganze nicht ins laufen. klar gibts leider sehr viele solcher märkte, aber die meisten sind doch breit gefächert, meine seite ist sehr themenrelevant. der bekanntheitsgrad muss wachsen, nur tu ich mich damit gerade schwer. der markt läuft über eine subdomain, falls das irgendwie von relevanz sein sollte.

hat jemand einen tipp für eine angestaubte seite mit verbesserungswürdigen inhalt?! ;-)

bzgl. content ist es halt schwer oder sollte ich aus irgendwelchen quellen texte schreiben/schreiben lassen (natürlich nicht 1:1) wie auf:
https://www.historisch.biz/historische_ ... odelle.php oder
https://www.historisch.biz/Geschichte_h ... umente.php ???

vielleicht könnt ihr mir auf den richtigen pfad helfen und eure gedanken teilen. gern auch via pm.

ciao
Tom
- Linkpartner für Goldbarren-kaufen.com gesucht
- https://www.kleinanzeigen.historisch.biz (inkl. Webkatalog)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 19.12.2008, 18:57

die seite hat ein problem...sie wirkt alles, aber nicht historisch;) eher super modern..zu modern...
die seite soll ja angestaubt ausschauen..du müsstest mal schauen, wie die seiten deiner konkurrenz aussehen...

TomDD
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von TomDD » 19.12.2008, 19:07

hi,

danke für deine antwort. das ist natürlich ein fakt, den ich so nicht gesehen habe. ich dachte, durch den header würde das ausreichen.

aber wie trimmt man denn eine seite auf "alt"?
- hintergrundbild?
- andere schrift?
- ...?

mitbewerber schau ich mir mal an.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 19.12.2008, 19:24

TomDD hat geschrieben:hab wohl doch die falschen keys bzw. frag mich, was die leute eingeben würden.
Ich frage mich nach einem kurzen Blick eher, was überhaupt das Thema der Seite ist. "Historisch" ist kein wirklich greifbares Thema, da kann man genauso gut "grün" nehmen und über lauter grüne Sachen schreiben, Bäume sind grün, Gras ist grün, grüne Wände sind grün, grüne Bälle sind grün und springen gut, wenn sie aufgepumpt sind, …
meine seite ist sehr themenrelevant.
Nee, für mich sieht das aus wie eine Krimskramsseite ohne Mehrwert. Wenn ich altes Spielzeug suche, schaue ich gleich bei eBay nach. Dass alte Aktien aufwändig gezeichnet sind, weiß ich als (angenommener) Aktiensammler selbst, dass alte Globen alte Landesgrenzen zeigen, weiß ich als durchschnittlich gebildeter Mensch ebenfalls.
Wo ist der Nutzen für den Besucher? Dein Nutzen sollen die Provisionszahlungen sein, klar, aber was sollen die Benutzer davon haben? Selbst diejenigen, die bei dir mehr oder weniger zufällig reinstolpern, werden kaum wiederkommen, wenn sie erstmal durch dein "Portal" hindurch zum tatsächlichen Dienstanbieter, eBay, geschritten sind.

Dir fehlt Mehrwert, der über jenen einer eBay'schen Kategoriekopie hinausgeht.

TomDD
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von TomDD » 19.12.2008, 19:33

;-)
ja ich weiß, deine gedanken gleichen sich mit meinen.
wobei ich aber der meinung bin, dass wenn es um historische artikel geht, schon eine eingrenzung geschehen ist.
aber fakt ist, dass auf der domain für user kein mehrwert vorhanden ist. ich weiß nur noch nicht, wie ich einen mehrwert erstellen soll.

aber wie gesagt, daher dachte ich mir, dass sich ein kostenloser anzeigenmarkt ganz gut machen würde.
sollte ich mich evtl. ganz auf den anzeigenmarkt konzentrieren?

wäre ein umzug des scripts des marktes von der subdomain zur hauptdomain und das löschen der bisherigen seiten auf historisch.biz sinnvoll?
ich denke da wäre ich bei vielen keys nicht mehr lange gut gelistet. zumal das anzeigenscript einige schwächen hat wie z.b. nicht w3c-konforme programmierung. das script ist nicht von mir und ich würde das auch gar nicht so hinbekommen.

vielleicht sollte ich die domain verkaufen und jemanden überlassen, der z.b. "handfeste" artikel vertreibt ;-)

aber da auf der seite nix voran geht frag ich ja, damit mir die augen geöffnet werden. und evtl. fallen ja noch sachdienliche hinweise, die mir aufzeigen, was ich verändern könnte/sollte, damit die seite interessant wird.

danke

Geier
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Geier » 19.12.2008, 20:34

TomDD hat geschrieben:auf adwords gibts ja ein keyword-tool und die prognostizierten suchanfragen kann ich definitiv nicht bestätigen. da wäre ich glaube reich.
Hast Du im Keyword Tool den Übereinstimmungstyp auf Exakt gestellt?

Gruss Geier

TomDD
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von TomDD » 19.12.2008, 20:48

also ich hab die option "Synonyme verwenden " deaktiviert (häkchen rausgemacht). falls du das meinst.
eine andere option finde ich da nicht.

Geier
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Geier » 19.12.2008, 21:03

Nachdem Du den Button "Keyword-Tool" drückst, kannst Du auf der Ergebnis Liste rechts oben von "Weitgehend" auf "Exakt" schalten. Sind die Werte dann immer noch so daneben?

Gerade bei "historisch" wird das einiges ausmachen, da die meisten "historisch" in Verbindung mit einem anderen Wort suchen.

TomDD
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von TomDD » 19.12.2008, 21:09

ahhh danke für den tipp. dann sind es für "historisch" im november rund 1600 suchanfragen.
historische +
instrumente = 140
kleidung = 1900
artikel = 0
...
werd mal bei gelegenheit alle keywords testen.
da wird man natürlich um einiges schlauer und kann einige keys rausschmeißen, wenn danach eh niemand sucht.

DANKE für den tipp

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 19.12.2008, 21:34

TomDD hat geschrieben:...aber wie trimmt man denn eine seite auf "alt"?
- hintergrundbild?
- andere schrift?
- ...?
mitbewerber schau ich mir mal an.
Hmm, Du machst eine Seite über "historisch" (das ist ein Adjektiv) und weisst nicht wie so etwas optisch aufzubereiten ist???
Sieh mal in meine Sig. glaubst Du ich könnte keine Reise, Energien oder sonstige Seiten machen? Optisch mit ein paar Fotos oder Stilelementen aufgemacht?

Weisst Du was ein user bei Dir sofort sieht? "Diese Seite ist nur gemacht um Geld zu verdienen!" Das sind die Seiten, weswegen viele Menschen glauben (wenn sie bei Google relevante Positionen belegen) im Internet wird nur abgezockt!

Da ist ja selbst das Wort "Mehrwert" Verschwendung, selbst im negativen Zusammenhang!

btw. bei den Massen an Besuchern die Du generierst, hast Du mal überlegt dein sinnfreies Adjektiv gegen eines mit Sinn zu tauschen. Ein Keywordgenerator hilft Dir viell. auf die Sprünge.

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

TomDD
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von TomDD » 19.12.2008, 21:56

danke auch für deinen beitrag. und ja du hast recht, wer will nicht bissl geld verdienen.
aber vorrangig hab ich lust das programmieren zu erlernen. ich stecke in den kinderschuhen, das ist mir klar, aber jeder fängt mal klein an.
und warum sollte bei so einem hobby nicht auch was bei rumkommen.
aber ich kann dich beruhigen...für einen urlaub in spanien reichen die einnahmen nicht. gerade mal für nen lolli an der tanke.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 20.12.2008, 11:06

TomDD hat geschrieben:aber wie gesagt, daher dachte ich mir, dass sich ein kostenloser anzeigenmarkt ganz gut machen würde.
sollte ich mich evtl. ganz auf den anzeigenmarkt konzentrieren?
Nur meine persönliche Meinung zum Thema Anzeigen:

Ein Anzeigenmarkt als ganz oder zumindest deutliches Anhängsel von eBay ist vergebene Liebesmüh, da die Leute -wie ich schon schrieb- damit letztlich nur zu eBay abwandern und sich keine dauerhafte Nutzerschicht bildet.
Ein eigenständiger Anzeigenmarkt ist ebenfalls vergebene Liebesmüh, da Käufer wie Verkäufer sich dort sammeln, wo die meisten Verkäufer bzw. Käufer lauern, wo also der Markt am größten ist - dieser Ort wirst du eigenständig nie werden können, nicht gegen das perpetuum mobile eBay.
Wenn also überhaupt Anzeigenmarkt, dann als Anhängsel eines eigenen, andersartigen Angebots. Eine Modelleisenbahnfanseite kann zum Beispiel einen Anzeigenteil für die Leser bereit halten; die Artikel oder das Forum zu Modellbahnen sind dann das Lockmittel für neue Nutzer des Anzeigenteils. Wenn der Anzeigenteil sich dann auch noch von eBay abhebt, zB Angebote unbegrenzter Dauer und Verkauf auf echter Verhandlungsbasis, könnte das laufen. Aber wie gesagt, nur als Nebenangebot.
was ich verändern könnte/sollte, damit die seite interessant wird.
Mehrwert, Mehrwert, Mehrwert. Erst der Mehrwert, dann die Werbung bzw. Suchmaschinenfummelei. Gute Ideen werden die meisten aber bestimmt für sich behalten, insofern wirst du hier vermutlich nicht weit kommen. Nichtsdestotrotz: Das Einzige, was mir zu historisch einfällt, wäre ein Javascript-Fitzel, der, in die eigene Seite kopiert, ein historisches Ereignis zum Tage ausgibt, ähnlich wie die "Das Wetter bei mir zu Hause"-Dinger von wetter.de & Co. Damit kannst du schön Eigenwerbung verteilen, ohne für die Werbeplätze bezahlen zu müssen.
Aber wie du die Resonanz darauf weiter verwertest - siehe oben.

TomDD
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von TomDD » 22.12.2008, 10:44

Mork vom Ork: ich danke dir erstmal für deine zeilen. das mit den ideen veröffentlichen leuchtet ein, auch dass die ebucht diesbezgl. eine monopol-stellung hat. ich werd mal tief in mich gehen und schauen was ich nun mit der seite mache. veränderungen sind gut und wichtig, aber dazu braucht man auch das nötige fachwissen für die umsetzung. und das muss ich mir so stück für stück erstmal aneignen.

danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag