Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für Adsense

Alles zum Thema Google Adsense.
austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 25.12.2008, 00:05

Also welche Ausgaben gebt ihr für die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für Adsense an?

1) Arbeitszimmer
2) Telefonate
3) Steuerberater
4) Webhosting, Domain-Gebühren, DVDSs für Backup der Seite

mir fällt einfach nix mehr ein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mui
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 79
Registriert: 05.12.2008, 17:12

Beitrag von Mui » 25.12.2008, 00:35

du hast wegen adsene ein gewerbe?

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2005, 03:33

Beitrag von kcwknarf » 25.12.2008, 03:21

austrian-x hat geschrieben:Also welche Ausgaben gebt ihr für die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für Adsense an?

1) Arbeitszimmer
2) Telefonate
3) Steuerberater
4) Webhosting, Domain-Gebühren, DVDSs für Backup der Seite

mir fällt einfach nix mehr ein.
Da du schon einen Steuerberater (siehe Punkt 3) hast, sollte er dir Tipps geben, damit er sein Geld auch wert ist.

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 25.12.2008, 10:53

Wie kcwknarf schon sagte, da befrage lieber Deinen Steuerberater, denn vieles ist heute nicht mehr so einfach, zum Beispiel beim genannten Arbeitszimmer. Dein Name lässt dazu vermuten das Du aus Österreich bist und ob dort die gleichen Bestimmungen gelten wie in Deutschland kann Dir hier sicher auch kaum jemand sagen.

austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 25.12.2008, 11:11

meiner erfahrung nach sind die einkommensteuer-gesetze in deutschland und österreich ziemlich gleich.

mein steuerberater und auch den, ich davor hatte, verstehen nicht wirklich, worum es bei google geht und sind daher auch nicht sehr kreativ :)

ich dachte wir sammeln hier mal "kreative ideen", was für betriebsausgaben man angeben könnte. jede andere firma hat enorme summen an betriebsausgaben, aber wir, die wir adsense betreiben, müssen fast alles als gewinn verbuchen - weil wir einfach nicht KREATIV genug sind!!!

@mui: ja, ich hab ein gewerbe angemeldet.
@netnut: arbeitszimmer ist kein problem. es muss ein räumlich abgetrennter raum sein innerhalb der wohnung und das mobiliar darf nur dinge haben, die für die arbeit notwendig sind, also pc, tisch, teppich, vorhang usw. mein steuerberater hat gesagt, das ist gar kein problem, denn man ist in den augen des finanzamtes teleworker und hat eben sonst keinen anderen arbeitsplatz zum arbieten. man sowohl die einrichtungsgegenstände als auch miete, strom, heizung anteilig (gemessen an quadratmetern) als betriebsausgabe deklarieren.

schöne feiertage

Marco79
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 431
Registriert: 01.11.2007, 18:21

Beitrag von Marco79 » 25.12.2008, 11:24

Betriebsausgaben die mir auf Anhieb einfallen würden, z.B.:
- Weihnachtsgeschenke an Kunden
- Bewirtungskosten (z.B. Weihnachtsfeier)
- Firmenwagen (z.B. Leasing) sowie Unterhaltskosten dessen
- Telefon/Internet in deinem Arbeitszimmer
- Bürobedarf
- Portokosten
- evtl plant ihr nächstes Jahr zu wachsen und schafft jetzt schon Server/Hardware an
- Spenden

austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 25.12.2008, 12:05

Marco79 hat geschrieben: - Weihnachtsgeschenke an Kunden
- Bewirtungskosten (z.B. Weihnachtsfeier)
Ja genau solche sachen hab ich gemeint :)
Wir sind halt eben nicht so im Geschäftsverkehr wie "richtige" Firmen, wir haben ja auch nicht wirklich Kunden - zumindest hab ich noch nie einen Advertiser gesehen :)

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1017
Registriert: 03.09.2008, 15:16
Wohnort: Seesen

Beitrag von dellaseo » 25.12.2008, 14:32

- Weihnachtsgeschenke an Kunden
- Bewirtungskosten (z.B. Weihnachtsfeier)
- Firmenwagen (z.B. Leasing) sowie Unterhaltskosten dessen
- Telefon/Internet in deinem Arbeitszimmer
- Bürobedarf
- Portokosten
- evtl plant ihr nächstes Jahr zu wachsen und schafft jetzt schon Server/Hardware an
- Spenden

Das Geld musst du erstmal mit Adsense verdienen um das steuerlich geltend zu machen :D

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 25.12.2008, 23:50

Solche Dinge sind (zumindest in Deutschland) auch nicht mehr so ohne weiteres abzusetzen. Wird das Arbeitszimmer auch privat genutzt? Dann ist es gänzlich ausgenommen (Das hattest Du ja schon geschrieben). Wird Privat der gleiche Telefon- und Internetanschluss genutzt, so kann auch dieser nur anteilig abgesetzt werden, doch in welcher Höhe? Bei Bewirtungskosten müssen heute nicht nur der genaue Grund, sondern auch alle teilnehmenden Personen angegeben werden. Ein Firmenwagen in dieser Branche? Na viel Spaß beim Führen eines Fahrtenbuchs, denn der Anteil geschäftlicher Kilometer sollte hier bei den meisten verschwindend gering ausfallen.

Ich halte dieses Thema einfach für zu komplex, als dass man hier sagen sollte: Setz doch dieses oder jenes ab. Davon ab ist es völlig egal ob Du Dein Geld nun mit Adsense oder sonstwas verdienst, die Bestimmungen sind bei diesen Dingen die gleichen und sollten Dir am besten von einem Steuerberater erklärt werden. Ob dieser sich nun mit Online Marketing auskennt oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle.

consultingman
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2007, 14:42
Wohnort: HK

Beitrag von consultingman » 26.12.2008, 12:55

Jungs, macht es euch doch nicht so kompliziert.
Ein guter Steuerberater ist sein Geld wert, wenn nicht einfach mal ein paar Magazine dazu lesen.
Wie netnut schon geschrieben hat, kannst Du die Sachen nicht mehr so leicht absetzen, die IRS in Amerika ist da schon etwas "gnädiger" und erkennt solche Dinge noch an...
Außerdem wozu seid ihr noch in DE, gerade im Internetbereich kann man überall auf der Welt arbeiten, solange in dem Land eine gute DSL Verbindung vorhanden ist.
Also mir gefällt es ganz gut in Malaysia und Steuern für Peer, kenne ich nicht mehr :D

austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 26.12.2008, 13:47

Naja, einen guten Steuerberater zu finden, der sich mit der Materie auskennt, ist wirklich nicht einfach! Hab für meine letzte Einnahmen-Überschuss-Rechnung und für die Erstellung der Einkommensteuererklärug 350 eur gezahlt! Und das war sicher nicht mehr als eine Stunde Arbeit.

Und gute Tipps wo man was sparen kann, hab ich auch nicht bekommen.

Daher ist es besser, wenn man sich selber damit auseinandersetzt - wie so häufig im Leben!!!!

consultingman
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2007, 14:42
Wohnort: HK

Beitrag von consultingman » 26.12.2008, 14:02

austrian-x hat geschrieben:Daher ist es besser, wenn man sich selber damit auseinandersetzt - wie so häufig im Leben!!!!
Sehe ich in einigen Bereichen auch so, allerdings muss man immer den Zeit/Nutzen/Kosten Faktor dabei im Auge behalten.
Rein theoretisch könnte auch jeder sein Auto selber reparieren, macht man aber nicht, weil man 1. nicht die Zeit und 2. nicht das Wissen hat.
Deswegen fährt man eben zur Werkstatt oder Bekannten, weil die eben das Wissen haben.

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1017
Registriert: 03.09.2008, 15:16
Wohnort: Seesen

Beitrag von dellaseo » 26.12.2008, 17:13

austrian-x hat geschrieben:Naja, einen guten Steuerberater zu finden, der sich mit der Materie auskennt, ist wirklich nicht einfach! Hab für meine letzte Einnahmen-Überschuss-Rechnung und für die Erstellung der Einkommensteuererklärug 350 eur gezahlt! Und das war sicher nicht mehr als eine Stunde Arbeit.

Und gute Tipps wo man was sparen kann, hab ich auch nicht bekommen.

Daher ist es besser, wenn man sich selber damit auseinandersetzt - wie so häufig im Leben!!!!
und diese ist so schlecht ausgefallen , dass du sie nicht absetzen konntest? :P

Seolicious
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 01.09.2008, 21:51

Beitrag von Seolicious » 27.12.2008, 00:15

- Reisen, aus denen dann Webseiten entstehen, die wiederrum Adsenseklicks einfahren
Seolicious.de - Mein Blog! :)

austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 27.12.2008, 00:57

Seolicious hat geschrieben:- Reisen, aus denen dann Webseiten entstehen, die wiederrum Adsenseklicks einfahren
GENIAL!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag