Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress Themes: Kostenlos bereitstellen oder verkaufen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
tom666
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2008, 18:00

Beitrag von tom666 » 26.12.2008, 07:22

Hallo,
ich habe eine ganz gute Idee für ein Wordpress-Theme, wie es für eine konkrete Zielgruppe gut als (nicht Blog) Homepage passen könnte.
Nun überlege ich, ob es sich lohnt, das Wordpress-Theme zu entwickeln, und möchte abschätzen, ob sich das für mich lohnt, bzw, wie man ein gefragtes Them am besten nutzen könnte.
Kurz vielleicht zur Zielgruppe: Meine Einschätzung wäre, das es sich hier um Leute handelt, die schon recht Internet-aktiv ist, aber zum Großteil nicht sselbst basteln will, und wo es sicher einige Leute gäbe, die bereit wäre, auch etwas Geld für ihre Website zu bezahlen.

Daher meine Frage, welche Variante der Veröffentlichung Eurer Meinung nach am besten passt. Ich denke, in allen Fällen macht es Sinn, eine eingene Homepage zu haben , die auf „Websites für Zielgruppe etc“ optimiert ist, um das Ding zu bewerben .
Aber dann:
1.) Macht es Sinn, ein Theme kostenlos zur Verfügung zu stellen? Positive folgen wären ja wohl eine Menge Footerlinks, und wahrscheinlich auch eine einfachere Werbung auf den üblichen Wordpress-Kanälen. Lohnt sich das mit den Footerlinks überhaupt, oder nehmen zu viele Leute diese raus? Ist es legal, diese rauszunehmen.

2.)
Die zweite Variante ist, auf das kostenlose Zeug zu verzichten, und Leuten anzubieten, die Seite ihnen zur Verfügung zu stellen, am besten inkl. Auf den Server packen und den Anforderungen bzgs. Header-Grafik, Farbe etc anpassen.
Geht ja recht schnell, wenn man s schon mal gemacht hat. Sollte dann doch wohl in einer Stunde gemacht sein plus ner Stunde für Nachbesserungen. Und sowas wie 150 Euro schätze ich mal ist das vielen Leuten wert, die das Zielgruppengerecht präsentiert bekommen (oder ist das viel zu billig und man macht Leuten die Preise kaputt), und man hat eine kleine Neben-Erwerbsquelle.
Auch wenn das eigentlich nicht das Hauptthema bei abakus sein sollte - Wie ist da Eure Erfahrung?
Kann man Homepages, die auf Wordpress aufgabaut sind, gut verkaufen. Ich meine, irgendwie hört sich das verlockend an: Man baut ein Zilegruppengerechtes Template aus Wordpress, den meisten Leuten ist das wahrscheinlich egal ob Wordpress oder nicht, wenn es ihren Anforderungen entspricht, und dann ist das Ding schnell modifiziert und für jemanden aufgesetzt.

Lohnt sich sowas und welche der beiden Varianten würdet ihr empfehlen?