Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress Themes: Kostenlos bereitstellen oder verkaufen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
tom666
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tom666 » 26.12.2008, 07:22

Hallo,
ich habe eine ganz gute Idee für ein Wordpress-Theme, wie es für eine konkrete Zielgruppe gut als (nicht Blog) Homepage passen könnte.
Nun überlege ich, ob es sich lohnt, das Wordpress-Theme zu entwickeln, und möchte abschätzen, ob sich das für mich lohnt, bzw, wie man ein gefragtes Them am besten nutzen könnte.
Kurz vielleicht zur Zielgruppe: Meine Einschätzung wäre, das es sich hier um Leute handelt, die schon recht Internet-aktiv ist, aber zum Großteil nicht sselbst basteln will, und wo es sicher einige Leute gäbe, die bereit wäre, auch etwas Geld für ihre Website zu bezahlen.

Daher meine Frage, welche Variante der Veröffentlichung Eurer Meinung nach am besten passt. Ich denke, in allen Fällen macht es Sinn, eine eingene Homepage zu haben , die auf „Websites für Zielgruppe etc“ optimiert ist, um das Ding zu bewerben .
Aber dann:
1.) Macht es Sinn, ein Theme kostenlos zur Verfügung zu stellen? Positive folgen wären ja wohl eine Menge Footerlinks, und wahrscheinlich auch eine einfachere Werbung auf den üblichen Wordpress-Kanälen. Lohnt sich das mit den Footerlinks überhaupt, oder nehmen zu viele Leute diese raus? Ist es legal, diese rauszunehmen.

2.)
Die zweite Variante ist, auf das kostenlose Zeug zu verzichten, und Leuten anzubieten, die Seite ihnen zur Verfügung zu stellen, am besten inkl. Auf den Server packen und den Anforderungen bzgs. Header-Grafik, Farbe etc anpassen.
Geht ja recht schnell, wenn man s schon mal gemacht hat. Sollte dann doch wohl in einer Stunde gemacht sein plus ner Stunde für Nachbesserungen. Und sowas wie 150 Euro schätze ich mal ist das vielen Leuten wert, die das Zielgruppengerecht präsentiert bekommen (oder ist das viel zu billig und man macht Leuten die Preise kaputt), und man hat eine kleine Neben-Erwerbsquelle.
Auch wenn das eigentlich nicht das Hauptthema bei abakus sein sollte - Wie ist da Eure Erfahrung?
Kann man Homepages, die auf Wordpress aufgabaut sind, gut verkaufen. Ich meine, irgendwie hört sich das verlockend an: Man baut ein Zilegruppengerechtes Template aus Wordpress, den meisten Leuten ist das wahrscheinlich egal ob Wordpress oder nicht, wenn es ihren Anforderungen entspricht, und dann ist das Ding schnell modifiziert und für jemanden aufgesetzt.

Lohnt sich sowas und welche der beiden Varianten würdet ihr empfehlen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fritzenstein
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Fritzenstein » 26.12.2008, 11:34

Ich denke es macht nur Sinn das Theme kostenlos zur Verfügung zu stellen, es sei denn du bereitest es speziell für einen Kunden auf bzgl. Funktion und Layout. In der Regel lebt Wp und die Theme-Welt davon, das sie kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Du bist natürlich nicht davor gefeit, das das Theme von den Benutzern überarbeitet und auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird und dann auch etwaige Footerlinks entfernt werden.

Gelöschter Nutzer 923
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Gelöschter Nutzer 923 » 26.12.2008, 22:50

ich komme mal nur auf 1) zu sprechen; wenn das eine gewisse menge an webmastern abnimmt gibt dass eine menge an backlinks. du kannst übrigens selbst in den text reinschreiben, dass der absatz nicht geändert werden darf, a`la

Code: Alles auswählen

<!-- Es ist dir nicht erlaubt den folgenden Abschnitt zu bearbeiten. -->
Blog Software&#58; Wordpress ; Link 1 FOLLOW ; Link 2 FOLLOW&#91;etc...&#93;
<!-- Ende des Bearbeitungs-Verbots -->
ansonsten kannste ja deinen anwalt deines vertrauens einschalten. ach ja, zu "Kann man Homepages, die auf Wordpress aufgabaut sind, gut verkaufen." -> da macht keinen unterschied. die schlechteste wordpress-seite kann nicht mit der schlechtesten herkömmlichen html-seite bzw. der besten jeweils verglichen werden. probier's einfach. wobei uns natürlich entschieden mehr bringen würde wenn wir dein fachgebiet kennen würden...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

wowglider
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wowglider » 27.12.2008, 21:48

kurze frage am rande, kennt jmd personen oder unternehmen die wordpress/vbulletin/phpbb themes erstellen?

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 29.12.2008, 17:35

Ein kostenpflichtiger Service macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du Themes nach Kundenwunsch erstellst. Ich persönlich würde jedenfalls kein Standardtheme kaufen und damit riskieren dass es 20 Mitbewerber dann auch verwenden.

Entweder kostenlos und selber angepasst oder kostenpflichtig und nach Wunsch.

whyte
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von whyte » 29.12.2008, 20:31

Was ich auch gut finde, muss ich mir auch selbst mal überlegen, wäre die Templates kostenlos anzubieten (mit Backlink) und dann eine Art Support Gebühr zu verlangen, wenn jemand unerfahrenes spezielle Wünsche hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag