Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe zur rewrite

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 30.12.2008, 13:50

Moin,

ich bin bereits durch das Forum gelaufen finde aber nicht die Lösung die ich benötige.

Ich hab nen OS-Commerce Shop mit SEF und einigen anderen Spielereien. Nun möchte ich eine Änderung vornehmen:

Code: Alles auswählen

www.sdertshop.de/seite100.html  soll nach www.anderedomain.de/?xyz geroutet werden.
Die seite100.htm wird aus der Datenbank erzeugt, eine Änderung per php Header geht daher leider nicht. Der ursprüngliche Dateiname (index.php?product_id?100) wird über eine bereits vorhandene rule in seite100.html geändert.

Ich hab auch einige "statische" Seiten, zB submit_cart.php oder forgotten_pwd.php die ich auf eine andere Seite umleiten möchte, auch diese "statische" Seiten werden per rewrite Rule in *.html geändert.

Wie muss ich die neue Rule definieren? Mit der index.php?products_id?100 oder mit seite100.html?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bloddy newbie
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bloddy newbie » 30.12.2008, 14:59

Hallo,

zunächst einmal gehe ich davon aus dass die Rule
index.php?products_id=100 nach seite100.html
mittels 301 Redirect umgesetzt wurde. Denn eigentlich ist diese Regel ja nur deswegen notwendig, damit Suchmaschinen und Besucher indizierte Seiten nach altem Muster nun noch finden und Suchmaschinen ihre Serps entsprechend an die neuen Uris anpassen. Der Shop sollte also adhoc bereits mittels seitexxx.html verlinken...

Demzufolge solltest du auch die Rule für seitexxx.html definieren. Wichtig ist hierbei, dass die Rule VOR der eigentlichen Rule des Shops steht und die Eigenschaft [L] (für LAST) besitzt. Andernfalls müßtest du mit Conditions (COND) arbeiten, welche einige Requests von der allgemein gültigen Regel ausschließen.

Beispielhaft:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteBase /deineShopRoot

# deine Ausnahme Rule
# wenn du GET Parameter anhängen möchtest,
# erweitere den Parameter L durch QSA ([L,QSA])
RewriteRule seite([0-9]+).html$ fremdeDomain/xyz [L]

# die ShopRule
RewriteRule seite([0-9]+).html$ index.php?products_id=$1 [L]
Grüße und guten Rutsch

stp69
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von stp69 » 30.12.2008, 15:17

bloddy newbie big merci das klappt soweit!

Danke und auch Dir einen guten Rutsch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag