Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abgestürzt! Durch neue Links, neues Design oder PR-Update?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
netzfreak
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 01.01.2009, 17:15

Beitrag von netzfreak » 01.01.2009, 18:21

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren ein kleines Online-Magazin mit einer
aktuell dreistelligen Anzahl an Beiträgen.

Seit etwa 30.12. (also etwa dem Zeitpunkt des PR-Updates) haben
sich die Plazierungen bei Google für diejenigen Suchbegriffe, bei
denen ich vorher gut vertreten war, in den meisten (nicht allen)
Fällen deutlich verschlechtert.

Zudem ist der PR für die Startseite von 3 auf 1 abgestürzt.
Die Unterseiten haben jetzt nur noch PR 0.

Da ich in den letzten Wochen verschiedene Dinge geändert bzw.
ausprobiert habe, bin ich mir jetzt unsicher, was der Grund für
diesen Absturz ist.

1.) Zuviele neue eingehende Links?

Bislang war die Zahl von externen Links für die Seite relativ gering.
Vor kurzem habe ich die Seite in einem Social Bookmark-Dienst
verlinkt. Durch die ganzen Tag-Kombinationen dort sind es insgesamt
sogar mehr Links geworden, als gedacht. Prozentual gesehen hat sich
die Anzahl der externen Links dadurch aber auch stärker erhöht, als
ursprünglich gewollt.

Möglicherweise waren das in Relation zum bisherigen Stand zuviele neue
Links auf einmal und Google hat die Seite deshalb abgestraft?

2.) Designänderungen / Neue Unterseiten

Insbesondere auf der Startseite habe ich einige Designänderungen
durchgeführt, die aber *ausschließlich* den Text betreffen (Aufteilung,
Schriftart, Schriftgröße,...). Hierbei ist unter anderem der Anteil
an Links auf der Startseite deutlich gesunken (weil eben mehr
normaler Text hinzukam).

Zudem hatte ich in den letzten Wochen zahlreiche neue Unterseiten
online gestellt.

Könnte hier evtl. auch ein Zusammenhang mit dem Absturz
bestehen?

3.) PR-Update

Der Absturz fällt zeitlich offenbar mit dem jüngsten PR-Update zusammen.
Soweit ich weiß, ist der PageRank alleine aber für die Suchergebnisse
aber gar nicht (mehr) so wichtig?

Kann das PR-Update denn nun ursächlich für den Absturz
sein?

Wäre der Absturz auch ohne die in 1.) und 2.) beschriebenen
Änderungen passiert? Oder könnten diese umgekehrt nicht nur für
den Absturz in den Suchergebnissen, sondern auch für den PR-Rückgang
verantwortlich sein?

Und was soll ich jetzt tun? Abwarten und Tee trinken? :)
Oder am besten alle Änderungen wieder rückgängig machen?

Gruß, Netzfreak