Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

RSS-Feed Daten ohne Genehmigung "verwenden"

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Flitzpiepe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 17:37

Beitrag von Flitzpiepe » 03.01.2009, 17:41

Hallo,

ich habe eine Frage:
Darf man Informationen aus einem öffentlichen RSS-Feed ohne Genehmigung verwenden und diese in einem Projekt "weiterverarbeiten".

RSS-Feeds sind ja eigentlich dazu da, um anderen Personen den einfachen Zugang zu diesen Informationen zu ermöglichen. Somit würde ich vermuten, dass man die Informationen auch ohne Genehmigung verwenden darf.

Gruß, Flitzpiepe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 03.01.2009, 17:59

Syndication ist erlaubt. Auch wenn viele von Content Klau reden ist das quatsch.
Es sind nur Inhalte wie Romane oder wissenschaftliche Texte geschützt. Im Juristendeutsch heisst das Schöpfungshöhe.

Selbst hochwerige Inhalte von Verlagen wie Buchrezesionen darfst du aggregieren. Die Süddeutsche hat mal gegen Perlentaucher vor dem Bundesgericht verloren.

Es steht nicht Tür und Tor auf, aber es ist zulässig und rechne mit einigen aggressiven Anfeindungen.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 03.01.2009, 18:12

Hohoho ;-)

RSS-Feeds unterliegen selbstverständlich der Schöpfungshöhe.

Eine Verwendung ist daher nur mit Genehmigung erlaubt.

Zudem dienen RSS-Feeds nicht "der Weiterverarbietung auf anderen Webseiten" sondern dem Endkonsumenten als einfacher Zugang zu von ihm gesuchten Informationen (z.B. über RSS-Reader).

Der Perlentaucher aggregiert übrigens keine RSS-Feeds, sondern schreibt eigenständige Artikel darüber, was andere (wie z.B. Die Süddeutsche) an Rezensionen schreiben.

Mit der Schöpfungshöhe bei RSS-Feeds hat dass nichts zu tun, da hier eine eigenständige Schöpfungshöhe seitens Perlentaucher entsteht und dafür Perlentaucher auch das Recht eingestanden wird, auf Rezensionen zu verweisen bzw. diese auszusgweise zu zitieren.

Fazit zu Deiner Frage: Nein. Nein. Nein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 03.01.2009, 18:18

Wenn es so wäre wie chris21 sagt, kommt es noch auf den Feed an. Ein Satz, eine Überschrift, kann niemals als Contentklau gewertet werden. Wenn pro Post ein längeres Snippet gegeben ist... nun dazu möchte ich mich gar nicht erst äußern.

dr_g
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2009, 21:21

Beitrag von dr_g » 03.01.2009, 18:26

Genau, die Überschrift und den Link zum eigentlichen Artikel über RSS z.B. in eine Seite einzubinden müsste okay sein. Immerhin gabs zum Thema Linksammeln das Paperboy-Urteil: https://www.flick-sass.de/BGH_paperboy.html

Also sauberes Verlinken ja, komplettes Einbinden nein.

dr.g

late-night
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 25.08.2008, 19:36

Beitrag von late-night » 03.01.2009, 18:31

ich denke damit ist alles gesagt > Paperboy BGH Urteil:

https://www.linksandlaw.de/urteil3.htm

edit: ups da war jemand schneller ;)

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 03.01.2009, 19:05

ja, ich würde sagen diesem teil hier:

"b) Das Datenbankherstellerrecht aus § 87b Abs. 1 Satz 2 UrhG wird nicht verletzt, wenn aus Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln, die in einer Datenbank gespeichert sind, durch einen Internet-Suchdienst einzelne kleinere Bestandteile auf Suchwortanfrage an Nutzer übermittelt werden, um diesen einen Anhalt dafür zu geben, ob der Abruf des Volltextes für sie sinnvoll wäre. Dies gilt auch dann, wenn der Suchdienst dabei wiederholt und systematisch im Sinne des § 87b Abs. 1 Satz 2 UrhG auf die Datenbank zugreift.

UWG § 1

Ein Internet-Suchdienst, der Informationsangebote, insbesondere Presseartikel, auswertet, die vom Berechtigten öffentlich zugänglich gemacht worden sind, handelt grundsätzlich nicht wettbewerbswidrig, wenn er Nutzern unter Angabe von Kurzinformationen über die einzelnen Angebote durch Deep-Links den unmittelbaren Zugriff auf die nachgewiesenen Angebote ermöglicht und die Nutzer so an den Startseiten der Internetauftritte, unter denen diese zugänglich gemacht sind, vorbeiführt. Dies gilt auch dann, wenn dies dem Interesse des Informationsanbieters widerspricht, dadurch Werbeeinnahmen zu erzielen, daß Nutzer, die Artikel über die Startseiten aufrufen, zunächst der dort aufgezeigten Werbung begegnen. Die Tätigkeit von Suchdiensten und deren Einsatz von Hyperlinks ist wettbewerbsrechtlich zumindest dann grundsätzlich hinzunehmen, wenn diese lediglich den Abruf vom Berechtigten öffentlich zugänglich gemachter Informationsangebote ohne Umgehung technischer Schutzmaßnahmen für Nutzer erleichtern."

ist zu entnehmen, dass es genauso für rss dienste gilt. vorallem wenn diese z.b. in einem rss directory vom betreiber eingetragen worden sind, da wäre dann das directory ja einem suchdienst gleichzustellen.

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 03.01.2009, 19:21

Will heissen im Consens nach 12 seiten Jura. Der BGH sieht in Syndication keine Urheberrechtverletzung, Keine Störerhaftung und sieht selbst bei Fachartikel von Zeitschriften die schöpfunghöhe nicht erreicht, obwohl hier zu beachten ist das in einer Variante die z.B. den Volltext nutzen würde die Lage neu bewertet werden muss und es zumindest wettbewerbrechtlich fraglich ist.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 03.01.2009, 19:23

Wenn man den RSS Feed auf einer Deutschen Domain
verwendet mag Urheberschutz gelten. Wer aber einen
RSS auf diversen Plattformen veröffentlicht unterliegt
deren Urheberrrecht und der ist oft Creative Commons.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Flitzpiepe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 17:37

Beitrag von Flitzpiepe » 03.01.2009, 20:40

In meinem speziellen Fall geht es lediglich um die "Verwendung" der Übungschriften aus dem RSS-Feed. Dieser ist zwar nicht auf allen möglichen Plattformen veröffentlich, ist aber trotzdem komplett frei zugänglich.

Somit sollte das nicht zu Problemen führen können, wenn ich euch richtig verstehe.

Jeuners
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2007, 01:09

Beitrag von Jeuners » 03.01.2009, 20:49

Ich hoffe du hast was sinvolles damit vor und nicht so ein Ding wie www. rss-scout. de :D

Flitzpiepe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 17:37

Beitrag von Flitzpiepe » 03.01.2009, 21:04

Nein. Keine Sorge. :D
Das Projekt hat einen sinnvollen Nutzen :wink:

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 04.01.2009, 00:26

Jeuners hat geschrieben:Ich hoffe du hast was sinvolles damit vor und nicht so ein Ding wie www. rss-scout. de :D
na das hat mal usernutzen für mich. als webmaster kann ich da rss feeds zum einbinden auf meiner seite finden :D

Jeuners
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2007, 01:09

Beitrag von Jeuners » 04.01.2009, 00:46

Ich warte schon seit 6 Monaten das der gekickt wird... aber Der (dessen Name nicht genannt werden darf) hat ihn wohl noch lieb :evil: Steht sogar bei sehr vielen schwachen Keys ganz gut da. Da passt das Sprichwort "Aus Scheisse Geld machen" :lol:

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 04.01.2009, 01:46

na komm der kann doch nicht an eine wirklich relevante gute site rankommen. da würde ich sagen, mehr content aufbauen ;) bei longtails hat er natürlich evlt. nen vorteil..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag