Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

extrem abgestürzt :-(

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Oceloty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oceloty » 10.01.2009, 19:41

Hallo,

ich habe meine Website (neue Domain) seit etwa 3 Monaten. Zuerst gings nach und nach aufwärts, die täglichen Besucher pendelten sich bei 100 ein, und bei Analyse der Keywords landete ich sowohl oft bei longtail, als auch bei den verschiedenen Hauptkeyword-Kombis (mein Domainname besteht aus 3 Keywords) fast immer auf Seite eins.

Bei Eingabe aller 3 Keywords des Domainnamens, war ich eigentlich immer auf Platz eins, ganz selten mal Nr. 2.

Bezüglich Backlinks hab ich es erstmal gemächlich angehen lassen, und mich nur hin und wieder mal in einen Webkatalog oder einen Bookmarkdienst eingetragen.

Und jetzt, seit dem 7.1. bin ich plötzlich bei fast allen Keywords abgerutscht, bei den Hauptkeywords bzw. eigentlich Hauptkeyword-Kombis teilweise um bis zu 300 Plätze (100 Minimum), bei ein zwei anderen Kombis bin ich "nur" etwa 30 Plätze abgerutscht, die wenigen Besucher die jetzt noch kommen, kommen über irgendwelche extrem langen Keywordkombis, wo ich noch auf Seite 1-2 auftauche.

Sonst bin ich nur bei der Eingabe aller 3 Keywords des Domainnamens noch vorn dabei, aber da auch nur mehr an Stelle 4, wo ich davor recht hartnäckig auf Platz 1 war.

Ich habe eigentlich in den letzten Tagen davor nichts an der Seite geändert, außer immer mal wieder neuen Content hinzugefügt und in den letzten Tagen vor diesem "Crash" habe ich 3 oder 4 ausgehende Links hinzugefügt, und eventuell 2-3 Links dazubekommen, aber ich glaub fast garnicht daß Google das so schnell registriert hat - daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß das damit was zu tun hat, oder vielleich doch? Und selbst wenn, die paar Links können ja auch nicht als zu schnelles Wachstum oder so interpretiert werden...

Nun frag ich mich:

- könnte das alles noch mit dem PR-Update (bzw. mit einer eventuellen Algorithmus-Änderung bei google) zusammenhängen, das aber schon zum Jahreswechsel herum war? (meine Seite selbst hatte aber bisher sowieso immer nur PR 0) Oder hätte ich da gleich zu Jahresbeginn was merken müssen? Da gings nämlich eher noch die ganze Zeit aufwärts...

- kann das nach 3 Monaten noch der wegfallende Newbie-Bonus sein, und kann sich der so stark auswirken daß man gleich überall um ein paar 100 Plätze fällt?

- könnte dieses Phänomen die ominöse Sandbox sein? Muß man dafür was "angestellt" haben, oder kann das jeder neuen Seite früher oder später passieren?

Bin momentan grad ziemlich verunsichert, vor allem weil der Absturz irgendwie täglich weiter geht... Zuerst auf einen Schlag um 100-300 Plätze nach hinten, und jetzt sinds weiterhin so um die 20 Plätze täglich bei so gut wie jedem Keyword bzw. Kombi. Wobei das bei den Platzierungen jetzt eh schon egal ist, es wundert mich einfach nur, warum ich jetzt plötzlich falle und falle... :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Affiliater
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Affiliater » 10.01.2009, 20:08

ich tippe auf den abgelaufenen newbie-bonus, sandbox kann nicht wirklich sein bei deinen ab und zu gesetzten bookmarks etc. mach einfach so weiter, sammle links und warte ab... das wird schon wieder!

kputt
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kputt » 10.01.2009, 21:17

Willcommen im Club :-?

Mir ist es bei einer Seite genau so ergangen wie dir, ebenfalls in den letzten Tagen (6-8. Jänner), ebenfalls von guten Positionen auf weit über 100 abgerutscht, und zwar mit allen Keyword-Kombis. Mit Backlinks war ich auch sparsam, hatte maximal 2.

Momentan bin ich bei praktisch < 5 Visits am Tag angelangt, ich hoffe für uns beide, dass das nur temporär ist, denn mir fehlt eindeutig das "aha" bzw. der Lerneffekt, wenn ich nicht weiß, ob ich etwas falsch gemacht habe...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 10.01.2009, 23:24

Oceloty hat geschrieben:- kann das nach 3 Monaten noch der wegfallende Newbie-Bonus sein, und kann sich der so stark auswirken daß man gleich überall um ein paar 100 Plätze fällt?

- könnte dieses Phänomen die ominöse Sandbox sein? Muß man dafür was "angestellt" haben, oder kann das jeder neuen Seite früher oder später passieren?
Klingt nach ersterem, denn die Sandox schnappt in der Regel nur dann zu, wenn Du es am Anfang mit den Links übertreibst. So oder so ist die Lösung aber die gleiche: kontinuierlicher Linkaufbau. Der Unterschied ist lediglich, daß Du bei der Sandbox erst gar nichts siehst und dann auf einmal nach vorne schiesst, im anderen Fall geht es eher stetig voran.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Oceloty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oceloty » 12.01.2009, 21:45

Hallo ihr,

danke erstmal für die Antworten.

@kputt

Dein Problem klingt recht ähnlich, allerdings hatte ich keinen sonderbaren Aufschwung bevors bergab ging. Es war eher ein insgesamt langsames aufsteigen verschiedener Keywords etc. über Wochen. Und dann plötzlich *zack* mehrere hundert Plätze weiter hinten, je nach Keyword.

Heute versteh ichs nun garnicht mehr.
Gerade eben wollt ich nachschauen, ob ich bei meinen Keyword-Kombis eher wieder weiter gestürzt bin, oder vielleicht ein langsamer Aufwärtstrend zu erkennen ist, und nun finde ich mich irgendwie fast garnicht mehr!
Die eine Kombi, die "noch" auf Seite 5 war, ist nun auf Seite 11 oder so, und die anderen Keywords scheinen überhaupt nicht mehr drin zu sein.. zumindest hab ich bei einem durchgeklickt und durchgeklickt und nix mehr entdeckt.
Lediglich bei der Kombi aller drei Keywords des Domainnamens steh ich immer noch auf Platz 4 (aber da war ich wie gesagt immer 1).

Was mir auch noch komisch vorkommt - bei einer Keyword-Kombi hab ich irgendwo ganz hinten (> 300) zufällig meine Startseite entdeckt, wobei bei dieser Kombi (sowie bei den meisten anderen) eigentlich bisher immer eine Unterseite gerankt ist.

Also ich kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen, daß da bloß ein Newbie-Bonus weggefallen ist, so wie meine Seiten gerade aus den Suchergebnissen zu verschwinden scheinen. :cry:

Oceloty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oceloty » 13.01.2009, 00:51

mir ist nochwas komisches aufgefallen.

Seit 7.1. liefert google in den Webmastertools nun mittlerweile hunderte "nicht gefunden"-Fehler.
Das komische daran ist aber, daß google hier jeweils auf Seiten im Format:

https://www.meinedomain.tld/namederunterseite

zugreifen möchte, diese Unterseiten gäbe es theoretisch auch alle, allerdings immer im Format

https://www.meinedomain.tld/kategoriena ... unterseite

und diese sind scheinbar auch großteils indiziert.

In den WMT unter "Verknüpft von" steht dann auch "Nicht verfügbar" - ja klar, es gibt ja auch keine Seite, die auf diese nicht existenten URLs verlinkt... wie kommt google darauf, diese crawlen zu wollen bzw. wo kommen diese falschen URLs überhaupt her? Das ist mir ein Rätsel...
Ich wüsste zwar nicht, was das mit meinem Absturz-Problem zu tun haben könnte, da meine Seiten + Unterseiten mit der korrekten URL ja nach wie vor im Index sind, aber komisch ist es schon, daß diese hunderten "nicht-gefunden" Fehler genau am selben Datum begonnen haben, wie mein Absturz in den Suchergebnissen...

Kann sich das jemand erklären?

ins0
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ins0 » 13.01.2009, 01:29

Habe das gleiche Phenomän auch das google probiert seiten zu indizieren die nirgends Aktiv sind ( Artikel Rubriken ) habe bei 404 seiten etc 70 undefinierbare URLs drinne.
In ca. 7 Keywords bin ich stark abgerutsch alle vom 1.6 auf den 1.7 abgestürzt.

#:/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag