Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doppelter Content und Umleitungen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Emily
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Emily » 11.01.2009, 11:19

Hallo,

ich habe ein Stratopaket mit mehreren Domains. Domain1 ist die eigentliche Domain und Seite. Domain2,3,4 sind unterschiedliche Schreibweisen, sollen aber auf die Seite der Domain1 verweisen. Mit Standardeinstellung von Strateo habe ich zwangsläufig DC.

Meine Lösung ist ein Verzeichnis mit einer htacces mit 301er Weiterleitung auf Domain1. Auf das Verzeichnis leite ich die Domains 2,3,4 hin. Gebe ich im Browser Dom. 2,3,4 ein erscheint die Seite der Domain1.

Meine Fragen:
1. Ist die Lösung für G so sauber?

2. Sehe ich das richtig, dass die Domains 2,3,4 nicht bei G im index erscheinen bzw. vorhandene Einträge irgendwann weg sind?

3.Für das Problem DC weil Domain mit www und ohne www hat Strato wohl keine Lösung. Reicht da die Einstellung bei den Webmastertools von g auf die eine oder andere Form?

einen schönen Sonntag wünscht
Emmi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lunox
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Lunox » 11.01.2009, 13:15

Emily hat geschrieben:Meine Lösung ist ein Verzeichnis mit einer htacces mit 301er Weiterleitung auf Domain1. Auf das Verzeichnis leite ich die Domains 2,3,4 hin. Gebe ich im Browser Dom. 2,3,4 ein erscheint die Seite der Domain1.

Meine Fragen:
1. Ist die Lösung für G so sauber?
Wenn dann in der Adresszeile im Browser Domain1 erscheint, jop.
Emily hat geschrieben: 2. Sehe ich das richtig, dass die Domains 2,3,4 nicht bei G im index erscheinen bzw. vorhandene Einträge irgendwann weg sind?
jop.
Emily hat geschrieben:3.Für das Problem DC weil Domain mit www und ohne www hat Strato wohl keine Lösung. Reicht da die Einstellung bei den Webmastertools von g auf die eine oder andere Form?
Was spricht da gegen eine 301-Lösung per htaccess?

Emily
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Emily » 11.01.2009, 15:16

Emily hat geschrieben:3.Für das Problem DC weil Domain mit www und ohne www hat Strato wohl keine Lösung. Reicht da die Einstellung bei den Webmastertools von g auf die eine oder andere Form?
Was spricht da gegen eine 301-Lösung per htaccess?[/quote]

Dass ich die Adresse ohne www bei Strato nicht sehe bzw. bis gestern, gar nicht wusste, dass es sie gibt. In der Konfiguration ist nur die www.dfsdf.de zu sehen.

Bei Domain 2,3,4 spielt es keine Rolle, weil sie automatisch mit oder ohne www auf die htaccesumleitung führen.

Nur bei Domain 1 ist keine Umleitung eingerichtet, weil ich die index.htm auf der obersten Ebene habe. soll ich zusätzlich noch eine htacces-datei zur index.htm stellen, damit alle Besucher auf die www umgeleitet werden egal ob ursprünglich mit oder ohne angewählte wurde?

Reicht die Einstellung bei den Webmastertools nicht aus?

LG
EMily

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Emily
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Emily » 10.03.2009, 12:27

Ich hoffe, ich kriege mit diesem Beitrag das Thema wieder "Nach oben".

Die vorgehensweise wie oben beschrieben, hat ja funktioniert. jetzt hab ich aus versehen die htaccess gelöscht und mit HIlfe der Beiträge hier wieder neu gemacht.

Inhalt:

Redirect permanent / https://www.zielderumleitung.de

die .htaccess
steht in dem extra angelegten Unterordner auf den die Domains 2,3,4 weitergeleitet sind.

Die Domains 2,3,4 können jetzt aber nicht mehr aufgerufen werden (Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.) und ich finde den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?

LG
Emily

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 10.03.2009, 12:54

das Definieren einer Standard-Domain sollet helfen:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... -7439.html

Emily
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Emily » 10.03.2009, 13:53

Hallo,

chrizz, du meinst vermutlich was anderes als ich...

Es geht nicht darum mit www oder ohne www (das hab ich in den WEbmastertools eingestellt - obwohl ich den Nutzen bezweifle)

Ich kopier die ursprüngliche Thematik nochmal hierher:

ich habe ein Stratopaket mit mehreren Domains. Domain1 ist die eigentliche Domain und Seite. Domain2,3,4 sind unterschiedliche Schreibweisen, sollen aber auf die Seite der Domain1 verweisen. Mit Standardeinstellung von Strateo habe ich zwangsläufig DC.

Meine Lösung ist ein Verzeichnis mit einer htacces mit 301er Weiterleitung auf Domain1. Auf das Verzeichnis leite ich die Domains 2,3,4 hin. Gebe ich im Browser Dom. 2,3,4 ein erscheint die Seite der Domain1.

Die htaccess im Unterordner hatte glaube ich folgenden Inhalt:

Redirect permanent / https://www.zielderumleitung.de

Ich hab die Datei versehenlich gelöscht und wollte sie heute neu erstellen, hab dann hier im Forum nochmal die Anleitung rausgesucht und die Datei mit dieser Zeile erstellt und in den Unterordner geladen.

ähmm beim Schreiben fällt es mir auf. Ich hab den Ordner auch gelöscht und hier lag der Fehler in der Groß/Kleinschreibung jetzt klappt es.

Aber deinen LInk hab ich auch verfolgt. Die Umleitung von ohne www zu mit www wie dort beschrieben müsste ja in die Obere Ebene und das klappt nicht, dann sind beide adressen nicht erreichbar.

LG
Emily

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 10.03.2009, 14:43

so wie ich das meinte:
kannst du alle Domains auf dein Hauptverzeichnis zeigen lassen.
D.h. 3 Domains, die du nur umleiten willst und eine Domain, die deine eigentliche Domain ist.

In dem Hauptverzeichnis liegt dann die htaccess Datei die überprüft, wie die aufgerufene Domain lautet. Ist das nicht "Standarddomain", dann leitet sie automatisch zu "Standarddomain" um. Egal ob mit www, ohne www u.a.

Aber wenns bei dir klappt, dann passt es ja :)

Cheers

Emily
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Emily » 10.03.2009, 16:33

Hallo chrizz,

also diese Lösung wäre mir am liebsten. Was muss dann in der htaccess drinstehen?

LG

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 10.03.2009, 16:52

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !=example.de
RewriteRule (.*) https://example.de/$1 [L,R=301]

Die RewriteCond-Zeile prüft, ob die angefragte Domain nicht gleich example.de ist. Falls dem so ist, wird mittels der RewriteRule-Anweisung an den jeweils angefragten Pfad unter example.de weitergeleitet.
Prinzip sollte deutlich sein, weiteres in der Anleitung zum Apache-Webserver.

Emily
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Emily » 10.03.2009, 17:01

Hallo,

vielen Dank.

ich möchte die adresse mit www. verwenden, also die Zugriffe ohne www auf www. umleiten und da hab ich den Code so geändert:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !=www.meinedomain.de
RewriteRule (.*) https://www.meinedomain.de/$1 [L,R=301]

erschien mir logisch, klappt aber nicht. Es sind beide Seiten nicht mehr erreichbar. Was mach ich hier falsch?

LG
eMily

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 11.03.2009, 18:12

Emily hat geschrieben:RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !=www.meinedomain.de
RewriteRule (.*) https://www.meinedomain.de/$1 [L,R=301]

erschien mir logisch, klappt aber nicht. Es sind beide Seiten nicht mehr erreichbar. Was mach ich hier falsch?
Der Code sieht richtig aus, was passiert denn? Landest du in einer Endlosschleife oder siehst du einen 500er Fehler? In letzterem Fall schaue bitte in deinem Fehlerprotokoll nach, dort steht die genaue Ursache für den Fehler (falls du nicht weißt, wo sich das Protokoll befindet, frage deinen Hoster). Falls Ersteres: Hast du noch mehr in der .htaccess stehen?

Emily
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Emily » 11.03.2009, 18:33

Hallo,

habs nochmal versucht.

Die Fehlermeldung im Explorer ist: HTTP-Fehler 403 - Verboten

Was auch immer das heißt. Es steht nur genau das drin, was ich hier geschrieben habe, sonst nichts.

Da bleibt mir wohl nur, bei STrato nachzufragen....

LG
Emily

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 11.03.2009, 19:00

Emily hat geschrieben:Die Fehlermeldung im Explorer ist: HTTP-Fehler 403 - Verboten
403? Das ist mal was ganz Neues … Und der verschwindet, sobald du die .htaccess löschst? Dazu fällt mir momentan nur ein, dass der Apache vielleicht nicht auf deine .htaccess zugreifen darf, aber auch das ist schon weit hergeholt. Prüfe trotzdem mal die Zugriffsrechte und gleiche sie mit den Dateien ab, die du (ohne .htaccess natürlich) aufrufen kannst, also zB der /index.html.

Emily
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Emily » 11.03.2009, 19:59

ja, sofort nach löschen der DAtei geht alles wieder. Hab STrato inzwischen angeschrieben.

Dass htaccess generell dort nicht möglich ist, würde ich ausschließen. Ich habe einen Unterordner in diesem Webpaket mit einer htaccess, da klappt alles. In diesen Ordner laufen aber auch andere Domains.

Oder sollte sich die beiden Dateien stören?

LG

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 11.03.2009, 20:56

Emily hat geschrieben:Dass htaccess generell dort nicht möglich ist, würde ich ausschließen.
Nein, das kann nicht der Grund sein. Wenn die Möglichkeit .htaccess gar nicht aktiviert ist, passiert auch nichts; ist sie zwar aktiv, aber es steht etwas drin, was man nicht benutzen darf, kommt ein 500er.
Dein 403 muss wie gesagt irgendwie anders zustande kommen, ich hatte auf die Dateizugriffsrechte getippt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag