seit ich letztes Jahr angefangen habe die Homepage unseres (lokalen) Geschäfts SEO-technisch zu betreuen, lese ich hier eifrig mit und lerne.
Bei unserem Keyword + Stadt sind wir mittlerweile auf Platz 1. Allerdings ist es auch nicht sonderlich schwer. Niedriges Suchvolumen und wenig Mitbewerber.
Nun möchte ich auch mit dem Oberbegriff unserer Dienstleistung + Stadt gefunden werden (Google Trends gibt ein hohes Suchvolumen für das passende und mittel für ein angrenzendes Bundesland an. Auf unserer Homepage ist der Oberbegriff leider nur schwer unter zu bringen und eigentlich fast gar nicht darauf zu optimieren. Meine Idee ist mir die URL Oberbegriff-Stadt zu sichern und mit Inhalt zu füllen (.de und .com sind weg aber z.B. .org und .net noch frei).
Nun meine Fragen an Euch:
1. Macht der Gedankengang so grundsätzlich Sinn?
2. Macht es für einen Laien Sinn sich dieses Ziel zu setzen? Das Ganze läuft ja nur nebenbei und ich kann nicht den ganzen Tag Backlinks ranschaffen bzw. Content generieren.
3. Ist es ein großer Nachteil bei der URL nicht auf .de zurückgreifen zu können? .de und .com werden derzeit nicht genutzt bzw. haben unsinnige Weiterleitungen.
4. Wo kriege ich am günstigsten meinen Webspace?
5. Gibt es eine einfache Möglichkeit meine Seite zu erstellen, die auch ein ambitionierter Laie (ich pflege derzeit unsere Seite was Inhalt, Bilder und Verlinkungen angeht und betreibe einen Blog bei Blogspot zu unserem Geschäft) mehr oder weniger schnell versteht, ohne das es zu amateurhaft aussieht?
6. Fällt Euch gerade etwas schlaues ein, an das ich nicht gedacht habe?
Sollte sich das alles als nur schwer praktikabel herrausstellen, tendiere ich dazu einen zweiten Blog dazu ins Leben zu rufen. Da bei Blogspot ja unzählige Links abgehen, die ich nicht kontrollieren kann, hatte ich überlegt Wordpress zu nehmen. Oder ist es da ähnlich? Bzw. kommt ja auch da wieder die Frage auf wie einfach das Aufsetzen einer solchen Seite ist.
Über ein paar Kommentare, die mich in die richtige Richtung schubsen würde ich mich sehr freuen.